das ganze ist eine einzige lüge - es geht nicht um die sog. "terrorbekämpfung", denn diese praxis schon sehr alt. es hat weder raf, nsu noch sonst irgand etwas verhindert. das sind die fakten.
einzige möglichkeit: wir interbnetbenutzer suchen nach alternativen: wir benutzen nach möglichkeit kein microsoft mehr sondern linux. wir benutzen externe festplatten. wir verschlüsseln. wir bernutzensicherer browser. wir benutzen internetzugänge die nicht atomatisch unsere ip adressen weitergeben und vieles mehr...und wir machen uns ein für immer bewusst: absolute internetsicherheit gibt es nicht, hat sogar nie gegeben. ("leben ist lebensgefährlich").
Die Lüge, bzw. schon das Hirnverbrannte ist, dass Terroristen nie das Internet benutzen würden, wenn sie wissen, es wird überwacht. Oder hält man die für so dumm, anscheinend und uns will man das auch noch so verkaufen, für wie oberdusselig hält uns eigentlich unsere Regierung. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, wer diese Überwachung wegen Terrorbekämpfung für richtig erachtet hält, sollte schleunigst seine Denke hinterfragen.
Ebenso jetzt zu meinen, hach anderer Browser, Verschlüsselungsprogramme usw. gegen all das, gibt es Gegenmittel. Dazukommend, wir gehen alle via einer Telefonleitung oder via Kabel ins Netz, alle, von einem Anschluss mit Rufnummer und jegliche Betätigung wird vom Provider aufgezeichnet, alles was wir machen, rückverfolgbar.
Und genau an diese Daten will man nun ran, die bisher gelöscht werden müssen. Warum will man da ran, die Frage muss man sich stellen.
Ich denke da nun gleich an die Tauschbörsen, Downloads usw., wo es bisher immer noch schwierig ist die Downloader zu bekommen, wenn es alles gespeichert wird, als Vorratsspeicher, wird es sehr einfach, jeden zu belangen.
Das ist aber nur die eine Seite, eine viel gefährlichere hatten wir. Die Sache mit unserem Bundespräsidenten. Der Druck aus dem Internet hat ihm quasi den Rest gegeben und es wurde damals schon laut, man wolle die Schreiber im Internet belangen, mehrfach wurde das geäußert.
Die Möglichkeit, es jetzt umzusetzen, hat man geschaffen.
Was das bedeutet, sollte jedem klar sein. Aber wie hieß es ja so schön, das WWW ist kein rechtsfreier Raum.

Nur was ist es, wenn die staatliche Überwachung voll durchgreift. China lässt grüßen, wir sind noch besser.