Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Mir kommt da gerade eine Idee. Was, wenn all diese Projekte gar nicht fertig werden sollen? Was wenn diese Projekte, sowohl die BuPrä-Wahl in Österreich, als auch der Flughafen BER in Deutschland, gar nicht das sind, was sie scheinen? Was, wenn es sich um moderne Kunst handelt?

Das wäre ebenso albern, als wenn man an Joseph Beuys´berühmte Honigpumpe die Frage anlegen würde: "Wem nützt diese Pumpe?"
Als ich jung war, funktionierte alles reibungsloser, da wurden Arbeiter aber auch ausreichend entlohnt und nicht wie hirnlose Maschinen behandelt. Das wäre die erste Variante.
Der Aufstand gegen die Obrigkeit hat begonnen - so die Zweite Variante.
Im Fall der Bundespräsidentenwahl wäre dann noch die dritte Variante, die mit der Honigpumpe.

Werbung:
naja - wenn eine druckerei mangelhafte ware liefert ist das nicht der politik anzulasten.
anderes schon - aber jetzt geht's mal darum, dass der wahltermin wahrscheinlich nicht zu halten sein wird.
Ich hatte da auch eher das politische Versagen beim Berliner Flughafen im Auge und das ist bei weitem nicht das einzige Großbauversagen in Deutschland.

Zur Buprä-Wahl in Österreich kam bei uns ein launiger Beitrag in den Tagesthemen:
"Österreich hat durch seine politischen Blamagen erreicht, daß man in der großen Welt auf Österreich aufmerksam wurde und es endlich einmal mehr nicht mit Australien verwechselt."

Karl Kraus, aus den "Aphorismen" (1909)

http://www.heute.de/viele-wahlkarte...stichwahl-in-oesterreich-defekt-45160948.html

Cr8FsocUsAAf8tU.jpg

Nicht unbedingt launig, sondern zum Fremdschämen für die österreichische Politik - vornehmlich Rot/Schwarz (GroKo).
tja, unter einer blauen regierung wäre so ein debakel gar nicht möglich.
nicht nur, weil gar keine wahlkarten ausgegeben werden würden und damit auslands österreichern und menschen, die am wahltag nicht ins wahllokal kommen können das wahlrecht abgesprochen würde -
sondern auch, weil gar kein geld vorhanden wäre für wahlkarten, wie die misswirtschaft der blauen in der vergangenheit aufzeigt.
vorschläge zur digitalisierung hab' ich auch von den blauen noch nicht gehört -
auch sonst nichts konstruktives - bloß höchst ungesunde schuldzuweisungen.:rolleyes:

tja, unter einer blauen regierung wäre so ein debakel gar nicht möglich.
nicht nur, weil gar keine wahlkarten ausgegeben werden würden und damit auslands österreichern und menschen, die am wahltag nicht ins wahllokal kommen können das wahlrecht abgesprochen würde -
sondern auch, weil gar kein geld vorhanden wäre für wahlkarten, wie die misswirtschaft der blauen in der vergangenheit aufzeigt.
vorschläge zur digitalisierung hab' ich auch von den blauen noch nicht gehört -
auch sonst nichts konstruktives - bloß höchst ungesunde schuldzuweisungen.:rolleyes:

Ach, mit Schuldzuweisungen sind "Mitte / Links" auch sehr schnell bei der Hand, und da rede ich nicht mal von Parteien. Fällt nur nicht auf, weil es sind sowieso immer nur die anderen. :rolleyes:

Im übrigen darf ich korrigieren: Es wurde von Strache NICHT - wie hier teilweise behauptet - gesagt, dass "die Wahlkarten" generell abgeschafft gehören, sondern laut TV-Nachrichten gesagt: das Briefwahlrecht gehöre IN SEINER JETZTIGEN FORM abgeschafft.

Zwischen der hier postulierten Aussage und der tatsächlichen Aussage besteht also ein haushoher Unterschied dergestalt, dass Strache unterstellt wird, generell Wahlkarten abzuschaffen (oder auch nicht auszugeben, wie oben zu lesen ist) - die tatsächliche Aussage jedoch eine Änderung/Verbesserung dieses Wahlrechts beinhaltet.

magdalena schrieb:
kennt jemand ein land in dem digital gewählt wird?
ist nur österreich so rückschrittlich - noch im mittelalter?
@Lichtpriester hat das glaube ich angemerkt.
es wäre nicht nur das wahlgeheimnis zu wahren, sondern auch zu gewährleisten , dass jeder nur eine stimme hat.
wenn es dafür schon eine brauchbare lösung gäbe, dann hätten fortschrittliche länder die digitale wahl wohl schon eingeführt.
aber - vielleicht weiß ich's nur nicht....

Offensichtlich gibt es keine brauchbare Lösung, denn ausser Estland (die arbeiten schon seit 10 Jahren damit) steckt ganz Europa vermutlich im Mittelalter fest. Was gewisse Leute aber nicht davon abhält, gegen "Blau" zu stänkern, weil diesbezüglich kein Vorschlag gemacht wurde - angeblich, denn wer weiss das schon, was für Anträge und Vorschläge von ungeliebten Parteien im Parlamentsnirvana verschwinden. :cool:

@Lichtpriester
FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer erklärte zunächst, man solle den 2. Oktober auf jeden Fall einhalten und schlug vor, einvernehmlich auf die Briefwahl bei dieser Wahl zu verzichten.
--------
Das Unternehmen Kbprintcom wollte sich am Freitag noch immer nicht äußern, wie es zu den schlecht verklebten Kuverts kam. Die in Oberösterreich ansässige Druckerei musste dem Innenministerium einen Bericht vorlegen – die Ergebnisse sollen erst am Montag präsentiert werden. Das Ministerium hat veranlasst, dass das Bundeskriminalamt ermittelt – dem Vernehmen nach haben sich die Nachforschungen auf die Frage konzentriert, ob ein Mitarbeiter absichtlich die Fehlproduktion verursacht haben könnte. Das Bundeskriminalamt führt forensische Untersuchungen an den Umschlägen durch.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiRy8T8yofPAhVEshQKHbb3AzcQFggfMAA&url=http://diepresse.com/home/politik/bpwahl/5083044/index.do&usg=AFQjCNEcM064wLkMUxRlPX2bhl65eZ-hUA
FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer und Obmann H.C. Strache fordern angesichts der aktuellen Klebstoff-Turbulenzen, bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl die Briefwahl wegzulassen. Dafür sei ein Schulterschluss aller Parteien notwendig, so Hofer. Die anderen Parteien sehen das aber anders.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjTwfXxzIfPAhVDOxoKHetADf4QqQIIMDAD&url=http://www.vienna.at/nach-wahlkarten-debakel-hofer-und-strache-fuer-verzicht-auf-briefwahl/4898258&usg=AFQjCNGl7dwDHwbaRA0rdjVehQqcgsR-Ew
strache war schon vor dem uhugate für die abschaffung der briefwahl.
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fordert die Abschaffung der Briefwahl, eine Wahlanfechtung ließ er weiter offen.
wie u.a. ein artikel vom 4.6.16 belegt.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjTwfXxzIfPAhVDOxoKHetADf4QFggfMAA&url=http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/5003114/Strache-fur-Abschaffung-der-Briefwahl&usg=AFQjCNGdElg1PSdW-ztR9q7AN19dta7UJQ
sonst nicht mundfaul hat er keine vorschläge für eine alternative genannt.
alles auch in anderen berichten nachlesbar.
über 'geheime' - im parlament abgeschmetterte vorschläge - schweigt also strache schamhaft.

Werbung:
ja - weiß ich.:)
aber unbelegten behauptungen - ganz im FPÖ stil - muss ich mit belegen entgegentreten.
bekanntlich gibt's ja sehr viele menschen, die auf populistische lügenpropaganda hereinfallen.

besides - wie wär's ganz einfach so zu wählen wie bei dancing stars.
am ende verkündet böhmdorfer das ergebnis, und strache und hofer führen den showdown - ähm - showdance auf.