Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
Ich vermute, die werden früher anstehen.
Die FPÖ hat schon den Neuwahlantrag in der Lade.
Aber zuerst muss noch Mitterlehner in der ÖVP entsorgt werden, dann kann das Kanzlerduell Kurz gegen Kern (oder ??) und Strache eröffnet werden.
Wenn Hofer die Wahl gewinnt, wird er wahrscheinlich ziemlich schnell wählen lassen....so meine Einschätzung.

Angeblich die VP auch, aber Mitterlehner hat dementiert. Klar, dass dem Strache Neuwahlen recht wären, man muss das Eisen schmieden, so lange es heiss ist... ^^

Glaubst du, der Mitterlehner wird auch entsorgt? Kurz in die Bundeskanzlerwahl wäre mich nicht recht. Er ist gut, verd. gut. Wäre schade um ihn, wenn man ihn verheizt bzw. den ........... zum Fraß vorwirft.

Hm, die Parteien sind in Bewegung, im Umbruch. Jetzt noch Neuwahlen in quasi offene Wunden zu schütten, würde mir nicht gefallen. Abgesehen davon, dass das wieder einen Haufen Geld kostet, das kann man besser investieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Angeblich die VP auch, aber Mitterlehner hat dementiert. Klar, dass dem Strache Neuwahlen recht wären, man muss das Eisen schmieden, so lange es heiss ist... ^^

Glaubst du, der Mitterlehner wird auch entsorgt? Kurz in die Bundeskanzlerwahl wäre mich nicht recht. Er ist gut, verd. gut. Wäre schade um ihn, wenn man ihn verheizt bzw. den ........... zum Fraß vorwirft.

Hm, die Parteien sind in Bewegung, im Umbruch. Jetzt noch Neuwahlen in quasi offene Wunden zu schütten, würde mir nicht gefallen. Abgesehen davon, dass das wieder einen Haufen Geld kostet, das kann man besser investieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich glaube, ÖVP und FPÖ können nicht lange zuschauen, dass sich ein neuer SPÖ-Kanzlerkandidat (Kern oder Zeiler oder wer auch immer) womöglich profiliert :D.
Und Hofer hat ja schon angekündigt, dass er nicht lange zuschauen würde, wenn die Regierung nichts mehr weiterbringt.
Momentan herrscht ja nur mehr Chaos....von daher ist es meine Einschätzung, dass ziemlich bald neu gewählt wird.
Aber vielleicht kommt auch alles anders....:rolleyes:

Ich glaube, ÖVP und FPÖ können nicht lange zuschauen, dass sich ein neuer SPÖ-Kanzlerkandidat (Kern oder Zeiler oder wer auch immer) womöglich profiliert :D.
Und Hofer hat ja schon angekündigt, dass er nicht lange zuschauen würde, wenn die Regierung nichts mehr weiterbringt.
Momentan herrscht ja nur mehr Chaos....von daher ist es meine Einschätzung, dass ziemlich bald neu gewählt wird.

Wenn zwischen Zeiler und Kern, dann wäre mir der zweitgenannte lieber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Kern
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Zeiler

Klar, herrscht im Moment Chaos, ich denke aber, das ist normal. Ich habe Hofer nicht so verstanden, dass er sofort Neuwahlen ansetzt, wenn die Regierung nix weiterbringt, sondern erstmal einige Gespräche führen will.
Hast du Häupl gestern gehört? Kanzler binnen 1 Woche, "wir lassen doch Mitterlehner nicht 6 Wochen lang als Kanzler"... :D

Klar, herrscht im Moment Chaos, ich denke aber, das ist normal. Ich habe Hofer nicht so verstanden, dass er sofort Neuwahlen ansetzt, wenn die Regierung nix weiterbringt, sondern erstmal einige Gespräche führen will.
Ich denke, ein neuer Kanzler wird auch eine neue Mannschaft haben wollen, von daher wirds nicht ohne größeren Parteiumbau gehen in der SPÖ.
Außerdem steht der Partei ein Richtungsstreit bevor.
Umgekehrt wird die ÖVP auch drauf reagieren (müssen).
Von daher kann man sich ausrechnen, dass zum Arbeiten in den nächsten Monaten nicht viel Zeit und Energie bleiben wird.
Das könnte Hofer möglicherweise veranlassen, neu wählen zu lassen.
Hast du Häupl gestern gehört? Kanzler binnen 1 Woche, "wir lassen doch Mitterlehner nicht 6 Wochen lang als Kanzler"... :D

Haha.....aber es geht ihnen allen ja nur um das Land, um die Menschen.....doch nicht um Macht, nie nicht! :D

Haha.....aber es geht ihnen allen ja nur um das Land, um die Menschen.....doch nicht um Macht, nie nicht! :D

also darüber müßte schon Klarheit herrschen...wir sind uns doch bei der Spezies Politiker einig, oder?

Und anderseits - wenn sie nicht die Verantwortung übernehmen wollen, sprich die Macht, dann finden sich ebenfalls harte Kritikworte.

Werbung:
Ich vermute, die werden früher anstehen.
Die FPÖ hat schon den Neuwahlantrag in der Lade.
Aber zuerst muss noch Mitterlehner in der ÖVP entsorgt werden, dann kann das Kanzlerduell Kurz gegen Kern (oder ??) und Strache eröffnet werden.
Wenn Hofer die Wahl gewinnt, wird er wahrscheinlich ziemlich schnell wählen lassen....so meine Einschätzung.

Also die Konstellation wäre eine Vorgabe für Strache. Kurz ist zwar nicht schlecht, muss aber noch fragen gehen ob er eh darf, und ist politisch halt auf Grund seines Alters ziemlich unerfahren. Kern ist einer der typischen unfähigen ÖBB Generäle, die seit Streicher (der Name spricht Bände) mehr durch neue Lackierungen als durch sinnvolle Betriebskonzepte auffallen. Wenn die beiden Parteien nichts besseres finden, dann wird das ein Durchmarsch für Strache.

So einfach wird es die Regierung Hofer auch nicht machen. Natürlich wäre es sinnvoll, im Falle eines Hofer Gewinns dieses FPÖ Hoch gleich zu nutzen. Kann aber auch in die Hose gehen, da die Leute auch ein Gegengewicht gegen einen blauen Präsidenten wählen könnten.

Eine Auflösung des Parlaments ohne Grund würde kein gutes Bild ergeben. Nicht umsonst betonen beide, SPÖ und ÖVP, dass die Koalition hält und sie Österreich noch bis zur nächsten Wahl durchquälen. Politisch könnte es sinnvoll sein, wenn sich Hofer zurückhält, auch wenn er dann den anderen Parteien Gelegenheit gibt sich auf ihn einzuschießen (was letztendlich aber wahrscheinlich wiederum der FPÖ nützen würde ... ich hoffe das hat endlich auch die SPÖ verstanden).