C
Condemn
Guest
Ich bin zwar nicht mehr so oft mit der Bahn wie früher (30.000 km/a) unterwegs, aber doch manchmal. Und überwiegend klappt es.
Teilen wir das Projekt mal auf:
- Schnellbahntrasse nach Ulm
Von Mannheim her kommt eine Schnellbahntrasse bis kurz vor Stuttgart. Wird auch immer noch mit 250 Km/h betrieben.
Hinter Ulm in Richtung München ist eine Schnellbahntrasse. Auch bis 250 km/h
Nur von Stuttgart bis Ulm ist eine Strecke aus den Anfängen der Eisenbahnzeit. Die Geislinger Steige ist auf 60 km/h begrenzt.
Scheint mir also durchaus ein lohnendes Projekt zu sein.
Schaut man sich die Strecke Frankfurt - Köln an, so gibt es heute keinen Flugverkehr mehr dazwischen. Weil sich Fliegen nicht mehr lohnt.
- Bahnhof Stuttgart
Die Anfahrt auf den Bahnhof Stuttgart ist eine Katastrophe. Kilometerlang mit Tempo 20. Und das ist nun mal durch die Lage und Entwicklung der Stadt Stuttgart bedingt.Also gibt es da Handlungsbedarf.
Ob das jetzt ein ganzer, unterirdischer Bahnhof sein muss, kann ich nicht beurteilen. da fehlen mir einfach die Daten und die Fakten. Aber, was ich über das Projekt gesehen habe, macht Sinn. Und bisher war es in diesem Land immer so, dass solche Großprojekte sich nach ihrer Realisierung als sinnvoll herausgestellt haben. Selbst dann, wenn sich bei der Endabrechnung teurer erwiesen, als ursprünglich veranschlagt.
Ich bin also für Stuttgart 21.
Und ich bin der Meinung, dass es durchaus auch die Aufgabe der Politik ist, die Infrastruktur in diesem Land sinnvoll weiter zu entwickeln. Deutschland ist heute deshalb erfolgreich, weil es eine gute Infrastruktur gibt.
Klar könnte man das Geld auch für andere Dinge ausgeben, z.B. für die Unis.
Aber, die Politik hat eben nur bestimmte Mittel zu verteilen. Und damit muss sie alle Bereiche abdecken. Eben auch die Infrastruktur.
crossfire
Ja... ich finde ja auch nicht, dass gar nichts getan werden sollte. Die Protestler sind übrigens auch nicht stur gegen Modernisierung. Aber bei dem Projekt fehlt jedes Maß. Und es ist eben wirklich ein nicht unwesentlicher Punkt, dass sich die Menschen dort betrogen fühlen...
Möglicherweise wird diese Sache noch zu einer Art Symbol für so einiges was falsch läuft und ist erst der Anfang. Ich bin sicher, dass sowohl Demonstrationen insgesamt zunehmen werden und dass auch die Reaktion des Staates krasser wird... Das ist eine Tendenz die sehr deutlich ist und dieser Bahnhof wird in Zukunft wahrscheinlich wie eine kleine Generalprobe wirken.
- sorry aber manchmal gehst auch du mit deinen VT etwas zu weit!