Tommy
Sehr aktives Mitglied
Mein lieber Tommy, das ist schon eine herausragende Frechheit. Ich habe überhaupt nichts dagegen. Ich würde aber gern von dir wissen, wie man dann begründet, dass man über Verkehrspolitik direkt abstimmen lassen will, über Ausländerpolitik aber nicht (oder die Ökosteuer).
Als Demokrat ist mir vor allem wichtig, dass politische Privilegien nicht nach der politischen Ausrichtung vergeben werden, sondern: überhaupt nicht. Also auch nicht an die Gegner von Stuttgart21.
Tja offensichtlich hast du wenig bis gar keine Ahnung von der Gesetzeslage. Die Frage "wie man begründet" ist sinnentleert. "Volksentscheid" und "Bürgerbegeheren" sind keine "Privilegien" wie du schreibst, sondern schriftlich fixierte Rechte.
Ein "Volksentscheid" über die Ökosteuer oder über "Ausländerpolitik" (was immer du damit meinst) ist schlicht deswegen nicht möglich, weil kein *Volksbegehren" darüber vorliegt. Ein Volksbegehren muß mit einer bestimmten Anzahl von Unterschriften versehen sein, daß es zu einem Volksentscheid kommen soll. Weder in der Frage der "Ökosteuer" noch in der Frage, was du "Ausländerpolitik" nennst, liegen solche Volksbehren vor.
Kein Volksbegehren - kein Volksentscheid. Das ist eine Sache formaler Logik. Als engagierter Demokrat, als den du dich darstellst, solltest du über diese grundlegenden Dinge eigentlich informiert sein, ich wundere mich.