Buddhismus

Ich fragte nach den Selbsterkenntnissen und die sind des NICHTS.

eine Erfahrung im Inneren ist eine Erfahrung im Inneren
Du kannst sie aber weder mit dem Fuß betreten, noch mit der Hand erfassen, noch mit den (äußeren) Augen sehen.
So gesehen ist es beides
nichts, da nicht fassbar
und
real, für den der sie erfährt

warum kannst Du also sagen Selbsterkenntnisse sind Nichts?
Ich denke dies ist eine Anmassung gegenüber den der erfährt...

Also sind die Dimensionen des Denkens auch NICHTS.

Es ist was es ist. Die Dimension des Denkens ist die Dimension des Denkens
ich denke dies sollte kein "Wettbewerb" zischen DEINER Auffassung der Lehren Christi und DEINER Aufassung der Lehren Buddha sein, ich denke aber dies ist der wahre Punkt (für Dich) bei diesem thread

das
Für mich persönlich ist das Christentum nicht tot, sondern sehr lebendig, da gibt es wenigstens was zu reden und zu lernen

ist
und die bereits vorhandene Überzeugung das diese Lehre Dir NICHTS bietet.
Darum sagte ich, ich verabschiede mich, es droht eine Verschwendung von Energie und Zeit zu werden

Das ist mir auch aufgefallen, daß es keiner versteht.

die ist eine Unterstellung, die Dich in Deinem Glauben bestärkt, weil Du denkst, dass Du dies nötig hast..

Was ist die Taufe?
Was das Geheimnis des Glaubens?
Was die Kommunion mit Gott?
Ich könnte Dir viele Fragen stellen und ich währe sehr bald an dem Punkt wo sich Dein GLAUBE offenbart. Der Buddhismus begründet sich nicht auf Glauben, sondern aud die Suche nach dem inneren Wesen der Dinge...
Unpraktisch für jemanden, der die Dinge im Aussen "fassen" und beurteilen möchte.
SCHEINBAR ist die Lehre Christi einfacher, praktisch ist sie jedoch von den Gläubigen nie verstanden worden

Wenn ein Blinder einen Blinden führt....

denn in seinem tiefsten Wesen widerspricht es allem angelernten Wissen und rationalem Verstehen.

Ist es folglich eine Illusion?

nein. Es ist das dualistische Prinzip Gottes. Das Dir auch sichtbar wird in dieser Aussage, das BEIDES wahr ist. Der Verstand wird beständig sagen, entweder dies ist so, oder das ist so, BEIDES KANN es nicht sein, der Geist /die Erfahrung zeigt Dir aber das BEIDES wahr ist...

der Sohn ist im Vater und der Vater im Sohn
beide Perspektiven verdeutlichen die EINE Wahrheit und können doch nur getrennt erfahren werden..

In manchen Religionen gibt es einen klar beschriebenen inneren und äußeren und geistigen Weg, falls dir das entgangen sein sollte.

das ist das Problem von institutionalsierten Religionen
die geistige Beschneidung

Meine Meinung, ist die, weil es gar keinen Weg gibt, außer die Realität aufzuheben, das mich NICHTS begründet ist.

Wo endet Deine WISSEN und Deine ERFAHRUNG und wo beginnt Dein Glaube?

Du kannst ja gar nicht über den Buddhismus reden, weil du NICHTS hast, keinen körperlichen, seelischen und geistigen Weg, sollte man von NICHTS berichten?

Ramona, Du hast keine Ahnung vom Buddhismus und glaubst Ihn beurteilen zu können.
Der Buddhismus ist eine Erfahrungswissenschaft, für den der Ihn praktiziert. Die Ordnung der energetischen Zustände beim Träumen, Meditieren, geboren werden und sterben sind zB im tibetischen Buddhismus beschrieben worden.

Ich möchte mích nicht mit jemanden unterhalten dessen Urteile schon fest stehen...

Werbung:
Code:
Einen allgemein verbindlichen Wert kann man daraus allerdings nicht ableiten.

Aus was kann man keinen verbindlichen Wert ableiten? Aus dem Buddhismus oder aus dem Christentum?

Aus unseren BeWERTungen.

aber vielleicht kannst du mir im Buddhismus weiterhelfen, Rita

Nein, das kannst du nur selber...

Zitat:
Bringt aber nüscht, bringt garnüscht...
Weil, jeder hat Recht. So ein bisschen

Ich würde sagen, jeder hat Recht, weil beide Dimensionen vorhanden sind, das eine ist die LEERE und das andere ist die FÜLLE.

Es ist beides eines. Jesus war ein wundervoller Buddhist und Buddha ein Christ par excellence.
Du hast ja auch keine zwei Münzen, wenn du dir einmal die Vorder - und einmal die Rückseite ansiehst.

Gruß von RitaMaria

RitaMaria Nein schrieb:
Wo ist die "Anleitung" des Weges?

Es ist beides eines. Jesus war ein wundervoller Buddhist

Wer hat das gesagt? Du oder wo ist die Quelle?

und Buddha ein Christ par excellence.

Du hast ja auch keine zwei Münzen, wenn du dir einmal die Vorder - und einmal die Rückseite ansiehst.

Aber ich kann beide Seiten nicht gleichzeitig ansehen:), entweder, oder

Friede sei mit dir.

Ramona

Lass dein Herz das Organ
der Wahrnehmung sein
und nicht deinen Verstand.
Erlaube deinem Herzen, dein Führer
zu sein und nicht deinem Kopf.
Der Verstand hat nicht das
Unterscheidungsvermögen des Herzens.

- Sananda -

Wo ist die "Anleitung" des Weges?

In dir

Es ist beides eines. Jesus war ein wundervoller Buddhist

In mir

und Buddha ein Christ par excellence.

In dir und mir

Aber ich kann beide Seiten nicht gleichzeitig ansehen, entweder, oder

Wenn du die Münze bist, ist das egal.

Gruß von RitaMaria

Werbung:
RitaMaria schrieb:

Wo? keine Richtung, außer Gut und Böse negieren, ich verirre mich, wo ist der Weg, ich kann ihn nicht sehen, hilf mir Rita, ihn zu finden, sag mir wo der Weg ist!

Wo in dir, ich kann es nicht erkennen, Rita, wo ist da der Weg, welche Richtung?

Nein, in dir kann ich es nicht finden und in mir auch nicht!

Wenn du die Münze bist, ist das egal.

Ich bin aber nicht die Mütze, sondern ich habe sie auf und kann mich nur im Spiegel betrachten und sehe nur 1 Seite.

Friede sei mit dir.

Ramona

Zurück
Oben