Buddhismus von A bis Z

Werbung:
@Filomena , darf ich, bitte, fragen, "Erwachen " aus was oder wem? Definiere es , bitte.
Wie schon geschrieben, der Zustand bei dem man die 4 Edlen Wahrheiten erkannt hat!
Alles Leben ist Leiden,
Das Leiden entsteht durch die Missachtung der Menschen der Vergänglichkeit alles sein, d.h. es wird dem Irdischen Belangen zu große Bedeutung bei gemessen!
Das Leid im Leben ist zu lösen, in dem am diesen Belangen die Wertigkeit entsagt.
Eine Hilfe dazu ist der Achtfache Pfad!

So habe ich es verstanden!

Gut, ich melde mich nochmal. Wegen Likes von @Filomena .
Erwachen aus der Illusion , dass man der Herr(scher) des eigenes Lebens sein könnte. Denn uns gehört absolut nicht. Wir re-agieren wie Die Roboter und leben sehr unbewusst, also wir sind verblendet. Geblendet von dem Schein, dass es das Glück und die Sicherheit im Leben gibt. Dieser Prozess der Selsbt-Täuschung, so wie der Selbst-Betrug ist der Merkmal des Homo Sapiens. Denn wer wollte leiden? So man spricht auch von "Ich-Wahn", denn es gibt keinen "Ich". Wenn ich das abtippe, in einigen Augenblicken das alles in mir würde anders, also im Prozess der Wandelns, näher zum Tod. Sich selsbt , die eigene Leiche zu seheh, das wollte niemand . Wir alle sind nur die Gäste auf dieser Welt, wie die Eintag-S-Fliegen. So kurz zum Begriff. Nur meine eigene Meinung. Aber ehrlich und offen.

Gut, ich melde mich nochmal. Wegen Likes von @Filomena .
Erwachen aus der Illusion , dass man der Herr(scher) des eigenes Lebens sein könnte. Denn uns gehört absolut nicht. Wir re-agieren wie Die Roboter und leben sehr unbewusst, also wir sind verblendet. Geblendet von dem Schein, dass es das Glück und die Sicherheit im Leben gibt. Dieser Prozess der Selsbt-Täuschung, so wie der Selbst-Betrug ist der Merkmal des Homo Sapiens. Denn wer wollte leiden? So man spricht auch von "Ich-Wahn", denn es gibt keinen "Ich". Wenn ich das abtippe, in einigen Augenblicken das alles in mir würde anders, also im Prozess der Wandelns, näher zum Tod. Sich selsbt , die eigene Leiche zu seheh, das wollte niemand . Wir alle sind nur die Gäste auf dieser Welt, wie die Eintag-S-Fliegen. So kurz zum Begriff. Nur meine eigene Meinung. Aber ehrlich und offen.
Sehr gut gesagt!
Wenn man auch diesen Umstand mit heiterer Gelassenheit sehen soll -
( das ist aber nur meine persönliche Meinung - oder etwa auch Bodhi??)
was ich in deinen Worten vermisse!
Auch das ist offen und ehrlich gemeint!

oder etwa auch Bodhi??)
Hm, Filomena, für Bodhi es gibt sehr viele Übersetzungen: "Erkennen, wahrnhehmem ( wie es ist), aufgewacht aus dem Traum, aber keine "Erleuchtung", das wäre nicht korrekt. Genau davon ich hatte gesprochen.

Wenn man auch diesen Umstand mit heiterer Gelassenheit sehen soll -
Toll, ich meine aber ohne Ironie. Diese innere Gelassenheit ist sehr verwandt mit den Stoiker, eigentlich.
Sie entstammt aus der inneren Erkenntnis, dass alle Wesen leiden, die wissen nicht ( so war später) über die eigene Buddha-Natur, also den inneren Himmel in mir(=dir). So wie mit dem allem Verbunden zu sein, also Ein-s-(am)-all. Alles ist so wie in mit selbst, keine Grenze, keine Trennung. Und keine Dualität. Heiter und gelassen...sehr gut erfasst! Wie das Innere Licht in der eigenen Seele, echt schön! LG.

Wenn du mir es , *lol*, erlaubst, dann ich kann nicht dagegen, lieber @lSerafiml . Sage mir dann Bescheid. Keine Links, nur , was ich selbst denke. Denn ich glaube an keinen Gott, alles ist ver-gäng-lich. Keine Verdammte Märchen. Sorry, so wie ich es sehe. Deine Entscheidung. LG.
Nicht unbedingt nur, was du selbst denkst, sondern eher, was der Buddhismus dazu zu sagen hat, selbst beschrieben. Links gibt es unendlich viele, aber die eigene Zusammenfassung und Darstellung hat halt auch eine persönliche Note und zeigt, was einen bei einem Sachverhalt wichtig ist, was man selbst als erwähnenswert findet. Das finde ich im Austausch auch immer interessant. Wesentlich interessanter als Links.

Natürlich können wir hier auch Links posten, obwohl ich, wie oben beschrieben, ich es interessanter finde, wenn die eigene Note mit schwingt.

Bodhi
Der Zustand des Erwachen, des Begreifen und das Erkennen der 4 Edlen Wahrheiten!

Das zentrale Thema des Buddhismus, aber auch erstrebenswert in anderen Religionen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein! :D
Kurz, aber gut beschrieben: Bodhi, das Erwachen, die erlösende Erkenntnis.

So sehe ich das auch.

C wie

Chakra
(Rad, Diskus, Kreis)

Chakren werden als Energie- und Bewusstseinszentren des Menschen betrachtet. Sie befinden sich an den Nervengeflechten und werden als Energiewirbel, bzw. - räder wahrgenommen. Sie haben unterschiedliche Farben.

Es gibt Haupt- und Nebenchakren. Hier die 7 Hauptchakren:
  • Sahasrara, das Kronen- oder Scheitelchakra,
  • Ajna, das Stirnchakra,
  • Vishuddha, das Hals- oder Kehlchakra,
  • Anahata, das Herzchakra,
  • Manipura, das Nabel- bzw. das Solarplexuschakra,
  • Svadhisthana, das Sakral- oder das Sexualchakra,
  • Muladhara, das Wurzelchakra.
Beim Kundalini-Yoga wird Kundalini vom unteren Chakra bis über Sahasrara geführt, um so Befreiung zu erlangen.

Werbung:
C wie

Chakra
(Rad, Diskus, Kreis)

Chakren werden als Energie- und Bewusstseinszentren des Menschen betrachtet. Sie befinden sich an den Nervengeflechten und werden als Energiewirbel, bzw. - räder wahrgenommen. Sie haben unterschiedliche Farben.

Es gibt Haupt- und Nebenchakren. Hier die 7 Hauptchakren:
  • Sahasrara, das Kronen- oder Scheitelchakra,
  • Ajna, das Stirnchakra,
  • Vishuddha, das Hals- oder Kehlchakra,
  • Anahata, das Herzchakra,
  • Manipura, das Nabel- bzw. das Solarplexuschakra,
  • Svadhisthana, das Sakral- oder das Sexualchakra,
  • Muladhara, das Wurzelchakra.
Beim Kundalini-Yoga wird Kundalini vom unteren Chakra bis über Sahasrara geführt, um so Befreiung zu erlangen.
Auch kurz, im Pali Kanon es gibt kein Wort darüber, der Buddha selbst niemals darüber gesprochen. Das ganze wurde von Vajrayana aus Yoga geklaut. Und ist auch rein Yoga. Frei nach M.Eliade.

Zurück
Oben