Buddhismus und Hölle?

Hallo Johann,
Ich bezeichne andere auch nicht einfach als Dummköpfe, denn man lernt ja bis zu seinem Lebensende hoffentlich noch dazu.
Andreas Altman liegt mit seinem Denken nur ziemlich genau auf meiner Wellenlänge.

Quelle: nics bloghaus (ich darf immer noch keine Links setzen)

Wieder ein nettes Zitat, vielleicht geht auch was in Richtung Thema. Das nennt man stetes fortwandern...

Buddha bezeichnet jeden, der sich nicht aus dem Kreislauf entzieht als einen Dummkopf. Versteht man natürlich nur, wenn man Leiden versteht.

Werbung:
@ Johann:
Es gibt nichts unjüdischeres als die Wahrheit zu verbergen. Die Torath- Emeth ist die Lehre der Wahrheit und ihr ewiges Suchen danach, sie wird auch als der Siegelring Gottes bezeichnet. Es gibt insofern keine Hölle in dieser Vorstellung, da alles ein ewiges Suchen ist.

Praktisch zeigen Sie uns das besser als in Worten.

Hallo JohannB;
Buddha bezeichnet jeden, der sich nicht aus dem Kreislauf entzieht als einen Dummkopf. Versteht man natürlich nur, wenn man Leiden versteht.
Das wäre so, als würde ich einem Kleinkind vorwerfen noch nicht schreiben zu können. Wieviele Inkarnationen wird er wohl gebraucht haben, um so überheblich seinen Weg als den einzig richtigen zu verstehen? Askese ist eine Möglichkeit, baut aber darauf auf, nur seine eigene Erleuchtung finden zu wollen, fern ab aller weltlichen Probleme.

Das wäre dann passend für ein Thema "Flowerstorm und Hölle", warum nicht. Hier ging's aber nicht darum.

Schade kann man mit dir nicht über verschiedene Meinungen diskutieren. Du stülpst einem deinen Hut auf und das mag ich nicht.

Es gibt für mich eben verschiedene Wahrheiten und Meinungen, die ich akzeptiere. Bei dir gibt es nur "die eine"!

Versuch doch mal, dich nicht hinter fremden Texten zu verstecken, sondern erklär dich mal mit deinen eigenen Worten, bin mal gespannt darauf.

Hallo JohannB;

Das wäre so, als würde ich einem Kleinkind vorwerfen noch nicht schreiben zu können.
Ich hab noch kein Kleinkind gesehen, daß damit ein Problem hätte, selbst wenn man ihm sagt: "Du kannst nicht schreiben". Und das Sie Tatsachen als Angriff sehen, ist wohl sehr bezeichnend für den Ausdruck oder?
Ich wette sie reagieren auch so, wenn ich sie zum Beispiel Frau nennen würde.

Wieviele Inkarnationen wird er wohl gebraucht haben, um so überheblich seinen Weg als den einzig richtigen zu verstehen?
Denken Sie eigentlich manchmal über ihre Zeile am Ende ihrer Beiträge nach? Irgendwie glaube ich nicht, daß sie da wie ein Insider sprechen könnten, aber ich kann mich ja täuschen.
Und er spricht nicht von seinem Weg, wenn er den einzigen Weg erklärt. Sie sollten da etwas vorsichtiger im zusammen schmeißen von Gedanken sein.

Askese ist eine Möglichkeit, baut aber darauf auf, nur seine eigene Erleuchtung finden zu wollen, fern ab aller weltlichen Probleme.

Haben Sie das gesphinxt? Jetzt mal ganz abgesehen davon, zu fragen, was Sie davon abhalten würde fern ab von Problemen höchstes Glück zu erlangen.

Schade kann man mit dir nicht über verschiedene Meinungen diskutieren. Du stülpst einem deinen Hut auf und das mag ich nicht.
Klar, hier gibt es ja die Funktion "neues Thema" und auch viele Plauder und Spielforen.

Es gibt für mich eben verschiedene Wahrheiten und Meinungen, die ich akzeptiere. Bei dir gibt es nur "die eine"!
Dafür gibt es ja sogar eine "Blog"-Möglichkeit hier.

Versuch doch mal, dich nicht hinter fremden Texten zu verstecken, sondern erklär dich mal mit deinen eigenen Worten, bin mal gespannt darauf.
Sie brauchen sich nicht zu sorgen, ich habe einen Nase, zwei Augen, einen Mund, gehe auf zwei Beinen... werde altern, krank werden und Streben. Das sollte doch beruhigend genug sein und für eine große Schublade ausreichen.

Hallo JohannB;
Ich hab noch kein Kleinkind gesehen, daß damit ein Problem hätte, selbst wenn man ihm sagt: "Du kannst nicht schreiben". Und das Sie Tatsachen als Angriff sehen, ist wohl sehr bezeichnend für den Ausdruck oder?
Ich wette sie reagieren auch so, wenn ich sie zum Beispiel Frau nennen würde.
OK, vielleicht war da nicht gerade ein optimales Beispiel. Gemeint war damit, keiner würde auf die Idee kommen ein Kleinkind deswegen als Dummkopf zu bezeichnen, weil es eben noch nicht schreiben kann, in den folgenden jahren wird es noch schreiben lernen. Sie versuchen sich alle möglichen Dinge über mich vorzustellen, wozu soll das gut sein?

Denken Sie eigentlich manchmal über ihre Zeile am Ende ihrer Beiträge nach? Irgendwie glaube ich nicht, daß sie da wie ein Insider sprechen könnten, aber ich kann mich ja täuschen.
Bitte, muß ich erst Buddhistin werden um darüber was sagen zu dürfen? Sie dürfen mich gerne als Idiotin begreifen.
Und er spricht nicht von seinem Weg, wenn er den einzigen Weg erklärt. Sie sollten da etwas vorsichtiger im zusammen schmeißen von Gedanken sein.
Den einzigen Weg gibt es eben aus meiner Sichtweise nicht, viele Wege führen nach Rom.

Haben Sie das gesphinxt? Jetzt mal ganz abgesehen davon, zu fragen, was Sie davon abhalten würde fern ab von Problemen höchstes Glück zu erlangen.[/QUOTE]

Hallo JohannB;

OK, vielleicht war da nicht gerade ein optimales Beispiel. Gemeint war damit, keiner würde auf die Idee kommen ein Kleinkind deswegen als Dummkopf zu bezeichnen, weil es eben noch nicht schreiben kann, in den folgenden jahren wird es noch schreiben lernen. Sie versuchen sich alle möglichen Dinge über mich vorzustellen, wozu soll das gut sein?
Ist Dumm falsch? Ist Frau falsch? Jetzt mal ganz ohne die dazu gemischten Dinge die da an Vorstellungen aufkommen.

Bitte, muß ich erst Buddhistin werden um darüber was sagen zu dürfen? Sie dürfen mich gerne als Idiotin begreifen.
Sagen dürfen Sie alles. Ich ergreife Sie nicht, auch wenn es ihnen vielleicht so vorkommt. Was sie ergreift, sind da Gedankengirlanden.

Den einzigen Weg gibt es eben aus meiner Sichtweise nicht, viele Wege führen nach Rom.
Schön, sie hatten uns Ihre Sicht schon erklärt. Buddha hat eine andere. Gezwungen hat er niemanden, sind nur Einladungen.

Werbung:
Hallo JohannB;
Ist Dumm falsch? Ist Frau falsch? Jetzt mal ganz ohne die dazu gemischten Dinge die da an Vorstellungen aufkommen.
Dumm ist in diesem Fall tatsächlich falsch, denn es ist noch nicht Möglich für ein Kleinkind schon schreiben zu können. Frau wäre richtig, ich hab mich ja als solche zu erkennen gegeben.
Sagen dürfen Sie alles. Ich ergreife Sie nicht, auch wenn es ihnen vielleicht so vorkommt. Was sie ergreift, sind da Gedankengirlanden.
Ich denke eher an Assoziationsketten, auch wenn sie sagen, sie wollen mich gar nicht beeinflussen.
Schön, sie hatten uns Ihre Sicht schon erklärt. Buddha hat eine andere. Gezwungen hat er niemanden, sind nur Einladungen.
Wobei man auch im Buddhismus, deutliche Bestrebungen der Expansion sehen kann, ähnlich wie in allen möglichen Sekten.

Zurück
Oben