Buddhismus und Hölle?

Warum? Wollen Sie nicht daran vorbei kommen? Oder würden Sie andere nicht daran vorbeiführen?

Halten Sie Ihren Arzt auch für einen selbstgerechten Menschen, wenn er Ihnen sagt, daß Sie am besten Weg zum Herzinfarkt sind?

Wenn Sie es lieber im Moment angenehm haben wollen, Dealer gibt's genug.

Naja, eins kann man auf jeden Fall mit Sicherheit sagen;

Ein Internetforum mit Überheblichkeiten vollspammen und damit andere Menschen nerven wie du das hier tust ist nichts was eine Wiedergeburt in der Hölle nach sich ziehen würde.

:thumbup:

Werbung:
Naja, eins kann man auf jeden Fall mit Sicherheit sagen;

Ein Internetforum mit Überheblichkeiten vollspammen und damit andere Menschen nerven wie du das hier tust ist nichts was eine Wiedergeburt in der Hölle nach sich ziehen würde.

:thumbup:

Wie kommen Sie zu dieser Annahme? Vor allem zu der Sicherheit, wenn's nicht nur wörtlich gemeint war. Sagen kann man immer alles, mit einem Gefühl der Sicherheit.

Da wäre z.B die 10 Unheilsamen Handlungen, die dazu führen können:

aus Saleyyaka Sutta: The Brahmans of Sala

7. "Householders, there are three kinds of bodily conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct. There are four kinds of verbal conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct. There are three kinds of mental conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct.

8. "And how are there three kinds of bodily conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct? Here someone is a killer of living beings: he is murderous, bloody-handed, given to blows and violence, and merciless to all living beings. He is a taker of what is not given: he takes as a thief another's chattels and property in the village or in the forest. He is given over to misconduct in sexual desires: he has intercourse with such (women) as are protected by the mother, father, (mother and father), brother, sister, relatives, as have a husband, as entail a penalty, and also with those that are garlanded in token of betrothal. That is how there are three kinds of bodily conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct.

9. "And how are there four kinds of verbal conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct? Here someone speaks falsehood: when summoned to a court or to a meeting, or to his relatives' presence, or to his guild, or to the royal family's presence, and questioned as a witness thus, 'So, good man, tell what you know,' then, not knowing, he says 'I know,' or knowing, he says 'I do not know,' not seeing, he says 'I see,' or seeing, he says 'I do not see'; in full awareness he speaks falsehood for his own ends or for another's ends or for some trifling worldly end. He speaks maliciously: he is a repeater elsewhere of what is heard here for the purpose of causing division from these, or he is a repeater to these of what is heard elsewhere for the purpose of causing division from those, and he is thus a divider of the united, a creator of divisions, who enjoys discord, rejoices in discord, delights in discord, he is a speaker of words that create discord. He speaks harshly: he utters such words as are rough, hard, hurtful to others, censorious of others, bordering on anger and unconducive to concentration. He is a gossip: as one who tells that which is unseasonable, that which is not fact, that which is not good, that which is not the Dhamma, that which is not the Discipline, and he speaks out of season speech not worth recording, which is unreasoned, indefinite, and unconnected with good. That is how there are four kinds of verbal conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct.

10. "And how are there three kinds of mental conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct? Here someone is covetous: he is a coveter of another's chattels and property thus: 'Oh, that what is another's were mine!' Or he has a mind of ill-will, with the intention of a mind affected by hate thus: 'May these beings be slain and slaughtered, may they be cut off, perish, or be annihilated!' Or he has wrong view, distorted vision, thus: 'There is nothing given, nothing offered, nothing sacrificed, no fruit and ripening of good and bad kammas, no this world, no other world, no mother, no father, no spontaneously (born) beings,[1] no good and virtuous monks and brahmans that have themselves realized by direct knowledge and declare this world and the other world.'[2] That is how there are three kinds of mental conduct not in accordance with the Dhamma, unrighteous conduct.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wahr? Und was vielleicht eine ähnliche Wahrnehmung?

Sprechen Sie sich aus, nur keinen Hemmungen. Achten Sie nur etwas auf die Geisteshaltung dabei, zur Sicherheit. Man ist schneller in der Hölle als man vielleicht glauben mag.

Sprechen Sie sich aus, nur keinen Hemmungen. Achten Sie nur etwas auf die Geisteshaltung dabei, zur Sicherheit. Man ist schneller in der Hölle als man vielleicht glauben mag.

:)

Ich brauch gar nichts auszusprechen :) - steht ja alles schon da, was Garfield angesprochen hat. Gleich jetzt in diesem neuesten Beispiel von Bescheidenheit, Menschenverständnis und Mitgefühl. :D

Also... irgendwie bin ich ziemlich froh, daß ich niemanden derartigen kennengelernt habe, als ich damals vor vielen Jahren in den Buddhismus hineingegangen bin. Ich hätt mirs glatt nochmal überlegt :D

Kinnaree

:)
Also... irgendwie bin ich ziemlich froh, daß ich niemanden derartigen kennengelernt habe, als ich damals vor vielen Jahren in den Buddhismus hineingegangen bin. Ich hätt mirs glatt nochmal überlegt :D

Kinnaree

Wer weiß,
vielleicht ist er ja ein Zeuge Jehovas oder ein anderer Sektenheini, der auf die Art den Buddhismus diskreditieren will...:eek:

Was ist wahr? Und was vielleicht eine ähnliche Wahrnehmung?

Kein Problem, solange es für mich, wie für den Atheisten verläuft: :D

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."

Wie kommen Sie zu dieser Annahme? Vor allem zu der Sicherheit, wenn's nicht nur wörtlich gemeint war. Sagen kann man immer alles, mit einem Gefühl der Sicherheit.

Da wäre z.B die 10 Unheilsamen Handlungen, die dazu führen können:

Das Karma das man ansammelt und das Leiden das daraus entspringt entspricht der Art der negativen Handlung die man begeht. Die Wirkung entspricht der Ursache.

Intensives Leiden erfährt wer intensives Leiden verursacht. Daher, wer einfach nur dumm und egozentrisch ist und dann "nur" rumnervt sammelt kein Karma an das auch nur annähernd für das intensive Leiden in einer Hölle ausreicht. Das sieht bei jemandem der dumm und egzoentrisch ist und daraufhin Massenmord begeht anders aus.

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."

LOL!

Wenn man bedenkt daß der christliche Klerus früher Kinder damit eingeschüchtert hat daß sie in die Hölle kommen wenn sie masturbieren.... :rolleyes:

Werbung:
Das Karma das man ansammelt und das Leiden das daraus entspringt entspricht der Art der negativen Handlung die man begeht. Die Wirkung entspricht der Ursache.

Intensives Leiden erfährt wer intensives Leiden verursacht. Daher, wer einfach nur dumm und egozentrisch ist und dann "nur" rumnervt sammelt kein Karma an das auch nur annähernd für das intensive Leiden in einer Hölle ausreicht. Das sieht bei jemandem der dumm und egzoentrisch ist und daraufhin Massenmord begeht anders aus.

Ohh, sie meinen Verdienste währen von der Anerkennung von anderen abhängig...? Vielleicht sogar von Mehrheiten und Volksmeinungen... ? Dann brauchen wir uns ja nur im Wikipedia engagieren und einen heile Welt zu kreieren.

Lustige Ideen haben Sie da. So sind sie wohl die schöpfergläubigen Immitationsrichter.

Machen Sie ein praktischen Versuch: Fahren Sie sich mit dem Finger ganz geschwind selber ins Auge, und dann erklären Sie mir nochmal wie das mit den Verlusten und Verdiensten ist.

Ich hab da ein
für sie zum Nachdenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben