Buddhismus und Hölle?

Werbung:
Ohh, sie meinen Verdienste währen von der Anerkennung von anderen abhängig...?.

Nein, von der real existierenden Auswirkung.

Wenn ich zB plane jemanden zu ermorden und auch einen Versuch mache der glücklicherweise schief geht und das Opfer heil daraus hervorgeht, dann hat man nicht das Karma eines Mordes angesammelt, wenn der Mordversuch aber funktioniert, dann ist das Karma das eines Mordes.

Das bedeutet aber nicht daß man bei einem versuchten Mord der schiefgeht kein negatives Karma ansammelt. ZB sammelt man die Gewohnheit an daß Mord okay ist und man wird in Zukunft leichter erneut so etwas probieren.

Das Ansammeln von Karma hängt von 4 Faktoren ab:

Die selbstsüchtige/selbstlose Motivation
Die Ausführung der Tat
Der Erfolg bei der Ausführung
Die Freude am Ergebnis einer Tat.

Wenn alle 4 vorhanden sind hat man das komplette Karma einer Tat angesammelt. Wenn nur eines davon oder mehrere vorhanden sind ist es ein inkomplettes Karma. Die Motivation ist aber immer die Grundlage. ZB wenn man sich freut daß jemand ermordet, hingerichtet etc wurde dann beteiligt man sich an dem Karma des Mordens. Wenn man aber versehentlich auf der Strasse jemanden totfährt gibt es keine negative Motivation und keine Freude an der Tat und daher auch kein Karma eines Mordes.

Ohh, sie meinen Verdienste währen von der Anerkennung von anderen abhängig...? Vielleicht sogar von Mehrheiten und Volksmeinungen... ? Dann brauchen wir uns ja nur im Wikipedia engagieren und einen heile Welt zu kreieren.

Lustige Ideen haben Sie da. So sind sie wohl die schöpfergläubigen Immitationsrichter.

Machen Sie ein praktischen Versuch: Fahren Sie sich mit dem Finger ganz geschwind selber ins Auge, und dann erklären Sie mir nochmal wie das mit den Verlusten und Verdiensten ist.

Ich hab da ein
für sie zum Nachdenken.

Ich kann die Abhängigkeit von anderen aus eigener Erfahrung widerlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich zB plane jemanden zu ermorden und auch einen Versuch mache der glücklicherweise schief geht und das Opfer heil daraus hervorgeht, dann hat man nicht das Karma eines Mordes angesammelt, wenn der Mordversuch aber funktioniert, dann ist das Karma das eines Mordes.

Das bedeutet aber nicht daß man bei einem versuchten Mord der schiefgeht kein negatives Karma ansammelt. ZB sammelt man die Gewohnheit an daß Mord okay ist und man wird in Zukunft leichter erneut so etwas probieren.

Die Ausführung der Tat

Wenn alle 4 vorhanden sind hat man das komplette Karma einer Tat angesammelt. Wenn nur eines davon oder mehrere vorhanden sind ist es ein inkomplettes Karma. Die Motivation ist aber immer die Grundlage. ZB wenn man sich freut daß jemand ermordet, hingerichtet etc wurde dann beteiligt man sich an dem Karma des Mordens. Wenn man aber versehentlich auf der Strasse jemanden totfährt gibt es keine negative Motivation und keine Freude an der Tat und daher auch kein Karma eines Mordes.

Sehr interessante Gedanke!

Danke dafür!

Die Ausführung der Tat

Wer hat ihnen den diese Kreation aufs Auge gedrückt, ich kann ja nur hoffen, das sie nicht auch noch Freude damit haben...

Zwar hat Reue und Gestehen eine wichtige Rolle in der Praxis, aber von christlicher Vergebung kennt Ursache und Wirkung noch nicht so viel.

Also egal, ob sie nun einsehen würden, daß dies Unwahrheiten sind, würde sich die Handlung, Unwahrheiten gesprochen zu haben, nicht verschwinden. Was ihnen vielleicht helfen könnte, wäre gewisse Dinge einzusehen, oder sich zurückzuhalten um nicht noch mehr nach unten treibendes zu erwirken.

So informiert Sie sind, wissen Sie sicher, das verderblicher falscher Glaube (niyata micca ditthi) mit Sicherheit in das, was man Hölle nennt, abzielt.

Zuletzt bearbeitet:
So informiert Sie sind, wissen Sie sicher, das verderblicher falscher Glaube (niyata micca ditthi) mit Sicherheit in das, was man Hölle nennt, abzielt.

Nö, definitiv nicht. Nur fehlerhafte Ansichten zu haben ohne aufgrund dieser dann substanzielle Lebewesen schadende Handlungen zu begehen kann mit Sicherheit nicht die Ursache für eine Wiedergeburt in einer Hölle sein.

Weil die Wirkung in ihrer Art der Usache entspricht. Und wenn kein Leiden anderer Lebewesen verursacht wird durch eine fehlerhafte Ansicht, dann wird auch kein Karma angesammelt das dann später für eigenes intensives Leiden sorgt.

Die Vorstellung daß ein falscher Glaube alleine schon in die Hölle führt, das findet man in orthodoxeren Auslegungen von theistischen Religionen die davon ausgehen daß Gott falsche Ansichten/falschen Glauben mit ewiger Verdammnis bestraft. Sowas hat mit der Lehre von Karma wie von Buddha und im Hinduismus gelehrt wird rein garnichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, definitiv nicht. Nur fehlerhafte Ansichten zu haben ohne aufgrund dieser dann substanzielle Lebewesen schadende Handlungen zu begehen kann mit Sicherheit nicht die Ursache für eine Wiedergeburt in einer Hölle sein.

Weil die Wirkung in ihrer Art der Usache entspricht. Und wenn kein Leiden anderer Lebewesen verursacht wird durch eine fehlerhafte Ansicht, dann wird auch kein Karma angesammelt das dann später für eigenes intensives Leiden sorgt.

Die Vorstellung daß ein falscher Glaube alleine schon in die Hölle führt, das findet man in orthodoxeren Auslegungen von theistischen Religionen die davon ausgehen daß Gott falsche Ansichten/falschen Glauben mit ewiger Verdammnis bestraft. Sowas hat mit der Lehre von Karma wie von Buddha und im Hinduismus gelehrt wird rein garnichts zu tun.

:thumbup:

Garfeild,ich weiß nicht, ob du es so meinst, wie ich fühle, aber ich hoffe, wir meinen dss Selbe. Dieser Schaden, wenn einem etwas nicht passt oder nicht gefällt...das kann so einen Ausmaß finden...manschmal einfach schrecklich.
Es sieht dann wirklich nach eine Hölle aus (in der sich JohanB gerade sich selbst dreht). Und die anderen mitreist. Wenn ihm so das sehr passt, kann er doch.Ich finds einfach erbärmlich, seine ganzen Beiträge. ich lese sie auch nicht mehr.

Ganz liebe Grüße:)

Werbung:

Es ist faszinierend, wie man ohne nur die leistete Ahnung so viel Unsinn verbreiten kann. Sollten Sie eines Tages dies erkennen, erinnern Sie sich. Und dann wissen Sie auch mit Sicherheit, welche Konsequenzen Verwirrung hat und wie man damit "right away" in die Hölle fährt.

Bis dahin, vergeuden Sie nicht zu viel an Energie und unabwendbares abwenden zu wollen. Die Ursache ihres Denkens hat Wirkungen, auch das man nicht verstehen und untersuchen will hat seine Wirkung.

Sie könnten ja versuchen sich im Wikipedia die Naturgesetze umzuschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben