C
Chakowatz
Guest
im buddhismus wird weder eine göttliches bewusstsein
noch ein gott erwähnt, noch abgelehnt.
wie kann auch etwas abgelehnt werden was es garnicht gibt,weil es es nicht geben kann da es nicht erwähnt wird.
wenn ich weiß das es etwas nicht gibt,dann kann ich es auch nicht ablehnen.
dieses oben erwähnte ist nur beschränkt gültig, für jemanden der das "göttliches bewusstsein"
als kraft die aus dem eigenen inneren/selbst kommend wähnt.
für den jenigen der das göttliche Bewußtsein als die Kraft die aus dem inneren Selbst kommt erkennt,hat es keine beschränkte Gültigkeit.
für denjenigen hat es absolute Gültigkeit.
selbst aus der annahme heraus, das ein "göttliches bewusstsein"
und ein "selbst" wirklichkeit ist , ist sie dennoch nur eine bedingte
und damit scheinbare wirklichkeit
es geht nicht um Annahme-im Sinne von etwas anzunehmen oder zu ahnen,sondern es geht um Klarheit und Wissen.
durch die Klarheit des Wissens ist das göttliche Bewusstsein keine scheinbare Wirklicheit-sondern Wahrheit.
das "göttliches bewusstsein" und "selbst"ist wiederum an einen begriff
oder an eine vorstellung gebunden dessen existenz letztlich nur subjektiv "real" ist,
denn auch dieser ist, wie alle anderen phänomene, ein blosser zustand des bewusstseins
und somit nicht wirklich.
wenn man in den Kern des Buddhismus eintaucht wird man erkennen das es in ihm keine objektive Wahrheit gibt,sondern nur subjektive Realität und Wahrheit.
genau dies versucht das Tibetanische Totenbuch zu vermitteln,nämlich das es nur um subjektive Realitäten geht-und nich um objektive Realitäten und Wahrheiten.
der Tod ist eine subjektive Erfahrung und keine objektive Erfahrung.jeder Tod ist individuell und subjektiv,denn jeder stirbt für sich allein.
"ich sehe keine lehre vom selbst, die, wenn sie ergriffen wird,
nicht unglück, wehklagen, schmerz, kummer und verzweiflung hervorbrächte."
eben-dieser Satz erklärt sehr gut das subjektive.
denn mein Unglück,mein Wehklagen-Schmerz und Kummer ist nicht deiner-sondern meiner und es ist meine Subjektivität von der ich ergriffen werde.
Gruß
Chako