Das ist zwar jetzt Off Topic, aber dazu muss ich jetzt was sagen:
Deine Aussage stimmt schlicht und einfach nicht. Ich kenne so einige Menschen, die sich, nachdem ihr Liebling verstorben war, kein weiteres Tier mehr genommen haben, weil sie 1) Den Schmerz des Verlustes nicht noch mal ertragen wollten/konnten und 2) keinen "Ersatz" für ihr geliebtes Tier wollten.
Wenn ein Haustier, ob das jetzt ein Hund, eine Katze, oder auch ein anderes Tier ist, jahrelang (bei Katzen bis zu 2 Jahrzehnten) mit einem lebt, so geht man, liebt man dieses Tier sehr, eine innige Beziehung mit ihm ein und betrachtet es als Familienmitglied, das man sehr gut kennt und das man liebt.
Wenn es stirbt, so ist dies ein schrecklicher Verlust der sehr schmerzhaft ist und nicht einfach mit einem "Neuerwerb" wieder gut gemacht werden kann.
Bei deiner Aussage geht es wohl darum, welchen Wert man einem Lebewesen prinzipiell beimisst. Sieht man das Haustier als "Spielzeug" für die Kids das eben so mitläuft, so ist dieses leicht ersetzbar.
Liebt man sein Tier jedoch sehr und hat eine enge Bindung zu ihm, so kann sein Tod so schmerzvoll sein, wie der eines nahestehenden Menschen.
Hallo!
Ich meinte nicht, dass es nicht schmerzt. Ich meinte auch nicht, dass für jeden ein Tier ersetzbar ist. Sondern nur, dass es schlimmer ist ein Kind zu verlieren als ein Tier. Es ist auch schlimmer, den geliebten Partner zu verlieren.
Dass es Menschen gibt, die Tiere mehr lieben als Menschen, weiss ich. Aber die haben auch keine Kinder. Und meistens auch sonst keine gute Beziehung zu Menschen, warum auch immer.
Ich wollte nur klar machen, dass ein Mensch, den man sehr liebt noch immer über einem Tier steht, welches man sehr liebt. Und ein Tier leichter ersetzbar ist als ein Mensch.
Ich nehme mir auch kein Tier mehr, weil mir die Verantwortung zu groß ist und ich sehr leide, wenn das Tier verstirbt.
Aber ich habe früh meine Mutter verloren, meine beste Freundin verloren und auch schon ein Kind verloren. Glaube mir, es war noch viel schlimmer!!!
Dieser Schmerz bleibt ein ganzes Leben.