Brot backen ohne kneten

ich frag mal, also wenn nur alle zutaten miteinander *verrührt* werden, dann ist das kein kneten,
was ist bei euch nicht kneten?
Zum besseren Verständniss, denn auch mit der Hand kann man ja kneten,

also rühren, in einen Brotkorb, gehen lassen und backen, ok, ist ohne kneten.

doch wie entsteht ein fester Teig, so das das Brot geformt in die Röhre kann,
der wurde nicht gerührt,
was wurde da gemacht?
 
Werbung:
Fladenbrot-Teig ist locker und einfach, er muss nicht geknetet werden, denn bereits die Dünnheit/Flächigkeit macht die Masse erheblich leichter und besser verdaubar. Geknetet werden müssen Teige für voluminös-dichte, "schwere" vollkernige Brote. Das bekennt jeder gute, noch so geschäftstüchtige ("Zeit = Geld") Brotbäcker...:rolleyes:
Ach weißte, back doch einfach mal dieses Brot.
Ansonsten sagst du mir nichts neues, was die Kunst des Brotbackens betrifft...

( Ich habe lange Zeit in unserer Demeterbäckerei ( die zu unserem Hofgut gehörte ) gearbeitet und war frühmorgens um 2 Uhr für die Teige zuständig...das habe ich sogar noch gemacht, als ich schon im 8. Monat schwanger war ..das Steinerbrot ( Honig-Salz-Brot ) war unsere Spezialität)
 
ich frag mal, also wenn nur alle zutaten miteinander *verrührt* werden, dann ist das kein kneten,
was ist bei euch nicht kneten?
Zum besseren Verständniss, denn auch mit der Hand kann man ja kneten,

also rühren, in einen Brotkorb, gehen lassen und backen, ok, ist ohne kneten.

doch wie entsteht ein fester Teig, so das das Brot geformt in die Röhre kann,
der wurde nicht gerührt,
was wurde da gemacht?
Das Brot bekommt seine Form zunächst etwas durch das Backpapier, in das man den Teig viermal hin und her faltet und dann durch den Topf, in dem es gebacken wird...es ist quasi dem Kuchenbacken ähnlich, in dem ja auch der flüssige Teig durch die Form Halt bekommt und durch den Backprozess erst fest wird...
 
Bin eine leidenschaftliche Brotbäckerin, und habe schon etliche Varianten ausprobiert.
Mir schmeckt es am Besten, wenn es ganz lange durchgeknetet ist, dann ist das Brot innen ganz
saftig und außen die Kruste ist auch knusprig.
Was auch hilft sind die angegebenen Backzeiten nicht einzuhalten, dass trocknet das Brot aus.

Bei mir lieber etwas höhere Temperatur und kürzere Backzeit, trotzdem eine tolle Kruste.
 
ich frag mal, also wenn nur alle zutaten miteinander *verrührt* werden, dann ist das kein kneten,
was ist bei euch nicht kneten?
Zum besseren Verständniss, denn auch mit der Hand kann man ja kneten,

also rühren, in einen Brotkorb, gehen lassen und backen, ok, ist ohne kneten.

doch wie entsteht ein fester Teig, so das das Brot geformt in die Röhre kann,
der wurde nicht gerührt,
was wurde da gemacht?

Mein Brot wird auf einem Brett bearbeite, also geknetet, es ist fast wie mit dem Spätzle teig, wenn er nicht mehr anklebt in der Form oder auf dem Backbrett, dann ist er reif nochmal zu gehen, wenn der Teig sich dann verdoppelt hat, wird er gebacken.
 
Werbung:
Zurück
Oben