L
Lincoln
Guest
Interessanter Artikel über die Reaktionen in Brüseel:
Der Mann rechts im Bild ein kleiner Teufel (Die Augen: Wahnsinn)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Frankreich gehts ja zum einen so wie Deutschland, dass sie durch den Euro weit mehr Verpflichtungen übernommen haben als es GB hat. Daher ist das nicht so einfach. Aber für Frankreich gibts m.A.n. zwei Szenarien (die sich im Übrigen nicht ausschließen):
1. Frankreich geht pleite bzw. französische Banken --> zu groß, kann nicht "gerettet" werden.
2. Frankreich wählt Le Pen --> was genau sie will ist m.A.n. nicht ganz klar, aber sie will meines Wissens auf jedem Fall aus dem Euro.
Beide Punkte können mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten, die Pleite ist eigentlich sogar nur eine Frage der Zeit - wie im Grunde bei allen. Ich habe keine Ahnung wie das Kartenhaus Euro überleben soll und dann wird sich die EU extrem verändern oder wirklich auseinanderfliegen.
Was ich irgendwie hoffe ist, dass sich die EU verkleinert auf einen Kern aus starken Ländern. Nur: England gehörte dazu und verlässt das sinkende Schiff. Die Niederlande sind auf einem ähnlichen Kurs. Frankreich auch. Österreich möglicherweise auch wenn man sich die Entwicklung anschaut. Und auch Deutschland braucht möglicherweise gar nicht mehr so viel damit hier deutlich radikalere Leute mitmischen. Ich denke, vor allem der Euro steht wirklich total auf der Kippe und wie die EU die nächsten 10 Jahre überstehen wird... keine Ahnung. Bisher war ich ehrlich gesagt immer wieder überrascht wie lange der Kollaps noch rausgezögert werden kann, was ja v.a. der EZB zu verdanken ist die eben Geldberge druckt, damit aber gerade die Starken schwächt während sich die Schwachen noch massiver verschulden.
Letztlich ist das alles ein ökonomisches Problem und es gibt meines Wissens keinen Ausweg. Die EU mag irgendwie überleben aber der Euro hat eigentlich keine Chance. Es wird jedenfalls spannend bleiben. Ich bin fest davon überzeugt dass wir in einer Zeit leben über die zukünftige Schüler ne Menge im Geschichtsunterricht lernen werden weil sie wirklich bedeutend ist, viele Veränderungen brachte... eine echte "Umbruchzeit" die wahrscheinlich in einige Katastrophen führen wird.
Im schlimmsten Fall kann die EU nicht nur wirklich total auseinanderbrechen, sondern einzelne EU-Staaten versinken richtig. Ein bisschen wie Griechenland. Ich habe schon immer gesagt, dass es sinnlos ist auf die Griechen einzuschlagen, denn sie sind einfach nur die ersten in der Reihe auf der ökonomischen Schlachtbank.
Italien ist ja übrigens auch am Ende. Geht fast nie groß durch die Medien, aber die retten ja schon immer wieder Banken. Deutschland ist nach wie vor das stabilste Land, aber selbst hier stehen die Zeichen ja eher auf Sturm. Es ist übrigens kein Zufall dass die dt. Bank heute -13,72% an der Börse verloren hat. So sieht der gesamte Kurs aus: http://www.finanzen.net/aktien/Deutsche_Bank-Aktie
Die stecken in Problemen die vermutlich auch nicht mehr zu bewältigen sind und alleine diese gigantische Bank kann Deutschland möglicherweise schon zum Sinken bringen.
Ja, da werden noch turbulente Zeiten auf uns ,bzw., die EU zu kommen . Aber dem entgültigen Brexit müssen doch jetzt erstmal die anderen Mitgliedsstaaten zustimmen . Dadurch könnte der Ausstieg doch noch verhindert werden ?
http://www.faz.net/aktuell/politik/...r-eu-zwischen-himmel-und-hoelle-14307115.htmlDie EU wird gesehen als das Projekt einer abgehobenen und unkontrollierbaren Elite, die über die Köpfe und Interessen der Völker hinweg entscheidet. Massiv verstärkt worden ist dieses Gefühl der Entmündigung und der Selbstaufgabe durch die Handhabung der Flüchtlingskrise. Den Briten ging schon der Zustrom von Einwanderern aus anderen EU-Ländern zu weit. Auf die deutsche Macht-hoch-die-Tür-Politik im vergangenen Herbst blickte man in England mit blankem Entsetzen. Die Linie der Kanzlerin war mit dem Verständnis von nationaler Souveränität in England unvereinbar.
Ja, da werden noch turbulente Zeiten auf uns ,bzw., die EU zu kommen . Aber dem entgültigen Brexit müssen doch jetzt erstmal die anderen Mitgliedsstaaten zustimmen . Dadurch könnte der Ausstieg doch noch verhindert werden ?
Reaktionen aus der EU-Hauptstadt: Weiß vor Wut
Das Brexit-Votum trifft die EU schwer. Einen Plan B hat niemand in der Tasche, schon jetzt kündigt sich Streit an. Einig ist man sich nur in einem: Die Briten sollen schnellstmöglich raus aus der EU.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ion-ratlos-nach-dem-referendum-a-1099629.html
Zum Glück nicht, und wie sollte das auch gehen? Truppen schicken?
Jeder Gedanke in die Richtung würde EU-Gegnern in die Karten spielen.
Wir akzeptieren jetzt eben was die Briten demokratisch entschieden haben.
Gehört sich so.
Auch wenn ich es nicht gut finde.