E
evy52
Guest
Tina - das ist richtig - viele alten Srüche, Lieder, Märchen enthalten interessante und lehrreiche Weisheiten.... und führen damit in eine Welt der Träume und Sehnsüchte, der Ängste und Hindernisse und geben uns Hoffnung und Zuversicht, dass wir letztendlich alles überwinden können und alles gut ausgeht, wenn man sich nur genügend darum bemüht...Zitat vonZahya
ich finde märchen, vor allem die "alten" sehr faszinierend, da in ihnen viel weisheit steckt. das liegt wohl daran, dass sie alte, überlieferte mythen sind, und ursprünglich auch märchen und geschichten es waren, die werte vermitteln sollten.
man denke nur an die minnesänger, das war nicht einfach nur liebesgeplänker, sondern dahinter findet man hinweise auf die strukturen der damaligen gesellschaft.
da früher nur wenige leute lesen und schreiben konnten, wurde das wissen in geschichten verpackt, mit einprägsamen bildern versehen, und so weitergegeben. und so hat es sich bis heute erhalten.
welche märchen hast du denn bereits analysiert, evy? ich bin schon gespannt auf deine antwort!
Wie der Prinz, dem der alte König einige Mutproben auferlegt, bevor er ihm seine Tochter zur Frau gibt...quasi seinen Segen!
Sinngemäß würde ich das so interpretieren - erst wenn die Eltern ihren Segen (positive Energien) zu einer Heirat geben, kann die Ehe gutgehen!
Nun - ich weiß, dass jetzt viele von Euch aus ihren Stühlen aufspringen werden und einen Aufschrei machen! Evy! Bist Du verrückt? Wir leben im 21. Jahrhundert!
Ich weiß, ich weiß - nun - aber ich denke schon, dass es auch heute noch von großer Bedeutung ist, wenn die Eltern einen positiven (segensreichen) Einfluss auf eine junge Ehe haben.....
Was denkt Ihr?