Brauchtum am Palmsonntag

Bei uns besteht der Palmbuschen aus 7 verschiedenen Pflanzen:

Buxbaum - als Symbol des Lebens
Efeu - steht für die Ewigkeit und Treue
Hasel - für Fruchtbarkeit und Weisheit
Lärche - ein hl. Baum, Schutzbaum
Wacholder - Baum des Lebens oder auch Segenbaum
Palmkätzchen - als Zeichen von Auferstehung und Neubeginn
und das dürre Eichenlaub - als Zeichen der Vergänglichkeit.

Den Palmbuschen schmücken 3 Bänder
ein grünes - für die Freude über die Auferstehung
ein rotes - Symbol für den Bluttod Christi
ein weißes - steht für die Unschuld Christi

Am Palmsonntag wird der Palmbuschen geweiht und er soll das Haus und die Menschen das ganze Jahr über vor Krankheit und Unheil schützen.

Als meine Kinder noch klein waren, haben wir jedes Jahr einen Palmbuschen gebunden.
 
Werbung:
Interessant das auch Stechpalmen in die Kirche gebracht werden, kannte bisher nur die üblichen Verdächtigen Palmkätzchen und grüne Sträucher gemischt.
In Italien werden auch viel Olivenzweige geweiht. Oder auch in die Palmbuschen verarbeitet aber eher so geweiht.

Geht heuer zu Coronazeiten jemand in die Kirche?


Palmsonntag in Italien und in Spanien :)
 
in den USA und im UK hat man solches Brauchtum wohl, ausgerottet
Lieber Mellnik,

das stimmt so nicht, denn aus beiden Ländern gibt es einige Videos zum Palmsonntag:
USA (Prozession)
USA 2
Britannien
Britannien 2 (Prozession ab 1:26 min)

Ja und die Weidenkätzchen (Palmkätzchen) wurde im Mittelalter wegen Mangels an Palmzweigen eingeführt.

Merlin
.
 
Werbung:
Zurück
Oben