Brauchtum am Palmsonntag

Werbung:
Morgen ist nun der Tag.
Mich würde interessieren, ob ihr morgen irgendwas davon bemerkt, dass es Palmsonntag ist.
 
Für mich als Kind und Jugendlicher war der Palmsonntag immer wichtig!
An jenem Tag trugen wir Stechpalmen in die Kirche, die schön und traditionell geschmückt waren.
Dort wurden sie geweiht.
Diese Stechpalmen trugen wir dann zu Verwandten oder Bekannten und bekamen ein wenig Geld dafür.

Mir ist klar, dass heutige Teenager sich scheckig darüber lachen würden und sich an die Stirne tippen würden, dass wir damals für wenig Geld diese schwere Arbeit auf uns nahmen.
 
Für mich als Kind und Jugendlicher war der Palmsonntag immer wichtig!
An jenem Tag trugen wir Stechpalmen in die Kirche, die schön und traditionell geschmückt waren.
Dort wurden sie geweiht.
Diese Stechpalmen trugen wir dann zu Verwandten oder Bekannten und bekamen ein wenig Geld dafür.

Mir ist klar, dass heutige Teenager sich scheckig darüber lachen würden und sich an die Stirne tippen würden, dass wir damals für wenig Geld diese schwere Arbeit auf uns nahmen.
Interessant das auch Stechpalmen in die Kirche gebracht werden, kannte bisher nur die üblichen Verdächtigen Palmkätzchen und grüne Sträucher gemischt.
In Italien werden auch viel Olivenzweige geweiht. Oder auch in die Palmbuschen verarbeitet aber eher so geweiht.

Geht heuer zu Coronazeiten jemand in die Kirche?
 
Werbung:
Zurück
Oben