Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

• Ich habe einen Meister

Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

Stimmen: 24 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    249
Hallo Gabi!

Gabi schrieb:
Ich kritisiere niemanden und lasse jedem seinen Weg.
Das schreibst Du immer wieder, aber praktizierst das leider nicht. Lese nochmals Deine Beiträge. Vielleicht erkennst Du das.
Nur manche empfinden einen anderen Weg als "Humbug", als "Gefahr" für den eigenen Weg. Die Frage ist warum ?!
Es war schon immer so. Die Menschen haben sich nicht geändert, obwohl Du es bist, die das behauptet. *g*
Die meisten Menschen haben Ängste, wollen nicht einsam sein. Du versuchst auch die ganze Zeit die anderen für Deinen Weg zu gewinnen. Siehst Du das nicht?
Und Du antwortest auf einen Beitrag, der nicht an Dich gerichtet ist. Ist doch ganz normal in einem Forum, oder ?!
Ja, natürlich, aber ich werfe das nicht den anderen vor, wie Du das bei
cheerfulmoon gemacht hast. Du bist über ihn (sie?) "hergefallen" und nicht er
über Dich. Er hat dann nur "zurück"reagiert.

Dein Weg stört mich überhaupt nicht. Aber es stört mich Deine Missionierung für diesen Weg. Mir ist die Freiheit, die Toleranz am wichtigsten. Deine Aussagen empfinde ich als sehr manipulativ und suggestiv. Außerdem beinhalten sie keine konkreten Vorschläge, wie man "Deinen" Weg im täglichen Leben praktizieren soll.
Es klingt so erhebend: "Lebe Deine Seele" *g* , aber was bedeutet das praktisch? Was man dafür tun soll, hast Du noch nicht erklärt. Meditation ist es offensichtlich nicht.

Ich habe leider schon den Verdacht, dass Du das Praktische erst in irgendwelchen Seminaren mitteilen möchtest. Dann wäre Deine ganze Gerede da nur eine Werbung. Oder wirbst Du für Seminare von "Deinem Meister" Andrew Terker?
Keine feine Sache!

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Hallo Zauberin

Ich möchte gerne auf zwei deiner Punkte eingehen.

Das schreibst Du immer wieder, aber praktizierst das leider nicht.

Ich glaube, Gabi geht sehr wohl ihren Weg. Aber dieser Weg dreht sich im Kreis. Und das erkennt sie nicht. Er gibt ihr auch eine gewisse Sicherheit. Aber Glücklichsein ist etwas ganz anderes. So etwas wird sie wohl nie mehr in ihrem Leben kennen lernen. Obwohl solche Leute permanent behaupten, sie seinen glücklich. Ihr Missionierungseifer aber spricht eine andere Sprache.

Außerdem beinhalten sie keine konkreten Vorschläge, wie man "Deinen" Weg im täglichen Leben praktizieren soll. Es klingt so erhebend: "Lebe Deine Seele" *g* , aber was bedeutet das praktisch? Was man dafür tun soll, hast Du noch nicht erklärt. Meditation ist es offensichtlich nicht.

Genau den gleichen Gedanken habe ich eben auch gehabt. Gabi hat in Wirklichkeit keine Vorstellung von dem Weg, der zum Glück führt. Würde sie ihn kennen, so würde sie uns davon berichten. Aber sie verliert sich in leeren Worten, in Seifenblasen, die sie als Seele bezeichnet.

Oder wirbst Du für Seminare von "Deinem Meister" Andrew Terker?

Ne, sag mal, ist das wahr? Jetzt muss ich erst einmal nachschauen, was das denn nun schon wieder für ein "Jesus" ist. Also wohl doch nichts anderes als Fanatismus hinter Gabis Worten. Und dann erzählt sie mir, sie sei evangelisch. Das kommt mir alles etwas verlogen vor.

Offensichtlich ist AT wieder einer dieser üblichen Abzocker. Aber es finden sich ja immer genügend Dumme, die darauf hereinfallen:

Ein selbstloser Mann ist "Jesus" (Andrew) nicht. Jedenfalls nicht dieser Jesus. Wer ihn sehen und hören will, muss zahlen. Das Seminar, das Andrew Terker, der selbst ernannte Messias im Hamburger Hotel Ambassador gibt, kostet zwar „nur“ 50 Euro. Wer dann aber auch noch die so genannte Mysterienschule aufsucht, der braucht mehr Geld. Für sechs Kursteile verlangt „Jesus“ je 1200 Euro.

opti schrieb:
Wie ist es denn bei den religiösen bzw. gläubigen Menschen? Sie kennen den Weg nicht zum Glücklichsein. Aber sie kennen Jesus (Mohammed) und sie kennen die Bibel (den Koran). Und so wie sie die Bibel aus ihrer Sicht verstehen, nämlich aus der Sicht eines kleinen Kindes, versuchen sie den Weg, den die Bibel aufzeigt, nachzuleben.

Dieses Festhalten an der Bibel gibt ihnen Halt in ihren Leben. Aber er bringst sie keinen Millimeter weiter in ihrer Entwicklung. Der erste Wachstumsschritt wäre schon einmal erreicht, wenn sie die Bibel einmal hinterfragen würden. So würden sie sich nämlich langsam aus ihrer kindlichen Naivität und Unmündigkeit befreien.

Aber schon dies wäre ein sehr großer und mutiger Schritt, denn auf einmal würden sie vollkommen allein darstehen, vollkommen ohne Gott und die Bibel, auf die bisher so vertraut hatten, der ihr Stohhalm war, an den sie sich klammerten. Aber ohne diesen Schritt werden sie immer die kleinen ängstlichen Menschen bleiben, die sie sind.

Das zweite große Verhängnis ist, dass sie die Bibel noch so sehr studieren mögen, sie werden die Kernpunkte der Bibel nicht erkennen. Trotz all ihres Bibelstudiums werden sie nicht erkennen, welchen Weg Jesus wirklich beschritten hat. Demzufolge werden sie sich im Wesentlichen auf die Gebote und Verbote konzentrieren. Damit kennen sie sich schließlich aus. Das hat man ihnen das ganze Leben lang eingetrichtert.

Und was sie leider auch nicht erkennen ist, dass ein Wachstumsprozess ohne Rebellion kaum möglich ist. Sie haben ihr ganzes Leben lang Unmengen an "seelischen" Verletzungen in sich hineingefressen. Was passiert denn wohl, wenn man sich öffnet? Dann droht eine Megaexplosion, so viel an Wut, Hass, Trauer etc. hat sich bei ihnen (uns) angestaut. Aber um diese explosive Mischung machen sie einen großen Bogen und flüchten sich in Kuschel-Religionen. Das aber hilft niemanden. So werden sie nie genesen.

Ja, so ist es. Aber es sind ihre Leben, ihre Wege, ihre Entscheidungen, von was sie sich beeinflussen lassen. Und das sollte man akzeptieren.

Es gibt nur eine vernünftige "Hilfe": Man wird selbst glücklich, lebt das, bis das die Anderen anzieht. Sie kommen, beginnen Fragen zu stellen. Dann können sie sich neu entscheiden. ;) Bei den meisten "Erleuchteten" funktioniert es so. :D

Alles Gute :)
P.

Zauberin schrieb:
Ja, so ist es. Aber es sind ihre Leben, ihre Wege, ihre Entscheidungen, von was sie sich beeinflussen lassen. Und das sollte man akzeptieren.

Es gibt nur eine vernünftige "Hilfe": Man wird selbst glücklich, lebt das, bis das die Anderen anzieht. Sie kommen, beginnen Fragen zu stellen. Dann können sie sich neu entscheiden. ;) Bei den meisten "Erleuchteten" funktioniert es so. :D

Alles Gute :) P.

Vor so viel Einsicht (Weisheit?) ziehe ich den Hut.

Ich möchte euch einmal auf die Therapieerfahrung von Sylvie hinweisen. Ich muss gestehen, mir kamen die Tränen, als ich das gelesen habe. Ich habe ihn übrigens noch nicht zu Ende gelesen. Dieser Bericht zeigt mir außerdem, dass die meisten Therapeuten genau so krank wie ihre Patienten sind und keine Ahnung von Heilung haben.

Und das, was ich über die Therapeuten sage, gilt genau so für Gott. Wieviele Menschen glauben, der Therapeut würde ihnen helfen, gesund zu werden? Das aber kann kein Therapeut. Sie sind genau so krank wie ihr, und sie wüssten nur allzu gerne, wie sie selber gesund werden könnten.

Aber wenn ein Therapeut ein wenig Bewusstsein, Nächstenliebe, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und ähnliche Eigenschaften hat, so kann er euch anleiten, etwas mehr Bewusstsein zu entwickeln. Er kann euch aber nicht heilen. Er kann nur ein wenig helfen. Heilen müsst ihr euch selber.

Auch die Hinwendung zu Gott, ist nichts anderes als die Hinwendung zum Supertherapeuten, der euch von euren Leiden befreien soll. Aber selbst wenn es einen Gott geben würde, so würde euch das nicht helfen, gesund zu werden. Auch in diesem Falle könnt ihr euch nur selber heilen.

opti schrieb:
Ich würde das als Worte eines unglücklichen Menschen interpretieren, der gerne glücklich sein möchte. Du läufst in die falsche Richtung.
Also rein logisch gesehen gibt es nicht einmal eine falsche Richtung. Alles bewegt sich auf das eine Ziel zu und das liegt jenseits deines Verstandes ... würde ich meine Seele negieren, das wäre für mich eine ziemlich traurige Sache ... sie ist das einzige das wirklich zählt ... alle Kraft kommt aus ihr heraus und sie trägt mich durch meine unglücklichen Momente ;)

@Regelwerk
Liebe = 4910 kommt ja gar nicht hin ;) Du darfst das nicht so auf intellektuelle Weise lesen was hier steht sondern fühl mal hinein ... es ist keiner der sinnlosen Versuche einen Liebesbegriff aufzustellen ... ABER ... das was ich dabei fühle ist eine der vielen Ausdrucksformen der LIEBE und vielleicht kann man es mit einem Gefühl der Extase beschreiben ... es hat was orgasmusähnliches ... aber es ist ständig da, wenn man dafür offen ist ... es füllt soviel in die Schale, wie diese aufzunehmen vermag ... aber darüber zu diskutieren ist überflüssig, wenn das vom Intellekt bearbeitet wird.

Ja, jeder macht halt das was für ihn passt und das ist auch gut so.

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
@Regelwerk
Liebe = 4910 kommt ja gar nicht hin ;) Du darfst das nicht so auf intellektuelle Weise lesen was hier steht sondern fühl mal hinein ...
Lol. Wiedersprichst dir im eigenem Satz...schon Lustig :)
4910...ist eine emotionale Komponente.
es ist keiner der sinnlosen Versuche einen Liebesbegriff aufzustellen ... ABER ... das was ich dabei fühle ist eine der vielen Ausdrucksformen der LIEBE und vielleicht kann man es mit einem Gefühl der Extase beschreiben ... es hat was orgasmusähnliches ... aber es ist ständig da, wenn man dafür offen ist ... es füllt soviel in die Schale, wie diese aufzunehmen vermag ... aber darüber zu diskutieren ist überflüssig, wenn das vom Intellekt bearbeitet wird.
Lol. Dann ist unsere Unterhaltung beendet, bei mir ist der Intellekt immer beteiligt.

Werbung:
Hi an Alle !

Ist Euer gutes Recht, meinen Weg als Humbug zu sehen oder Andrew als Abzocker zu bezeichnen. Ihr kennt weder mich noch ihn, könnt es also nicht wirklich beurteilen. Er ist kein "Meister" und ich auch nicht sein "Schüler". Klar ist es einfacher gleich ein Urteil zu fällen, dann braucht man sich nicht damit befassen.

Natürlich könnte ich Euch von meinem Weg erzählen, ganz praktisch, ohne Seele-Gelaber usw., aber es interessiert Euch nicht wirklich, denn ihr habt Euer Urteil schon gefällt. Ich habe nie etwas von Gurus und Sekten gehalten, bin nie zu Sai Baba gepilgert, weil ich schlicht und ergreifend nichts glaube, nur weil es ein sogenannter "Erleuchteter" sagt. Mein eigenes Wissen ist es, was zählt. Ich lasse niemanden über mein Leben entscheiden, auch nicht Andrew. Er selbst sagt immer: "Ich kann nicht für euch leben, das müßt ihr selbst tun." Nur leider wollen das die meisten Menschen nicht. Sie brauchen einen, der ihnen sagt: tu dies, tu jenes, damit sie ihm dann die Verantwortung für alles geben können. Aber Fakt ist: JEDER trägt die Verantwortung für sein Leben ganz alleine.

Liebe Grüße
Gabi

Zurück
Oben