Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

• Ich habe einen Meister

Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

Stimmen: 24 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    249
cheerfulmoon700 schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie Du Gabi Deinen Alltag erlebst.
Du mußt doch an allem und jeden was zu korrigieren haben.

Woher kommt das?
Bist Du unglücklich?

Ich frage mich auch, ob Du Freunde hast?
Du nimmst Deiner Umwelt die Freude und das macht meistens einsam.

Ist das hier nicht ein Erfahrungs-/Meinungsaustausch ? Ich schreibe hier das, was ich erlebe. Und damit bin ich übrigens sehr glücklich ... und übrigens nicht alleine. Diesen Weg verfolgen schon sehr viele Menschen ...

Ich korrigiere auch nicht, weil ich niemanden bewerte. Ich schreibe nur, wie ich lebe. Die Frage ist nur, warum Du dich angegriffen fühlst ?!

Warum reagierst Du überhaupt auf mein Schreiben, wenn Du es für Humbug hältst. Ich dachte, Du respektiert die Wege der anderen ?
Du denkst, ich verbreite hier Theorien ... Doch was ich hier schreibe, praktiziere ich auch, sonst würde ich es nicht schreiben.

Wenn Du also weiterhin jemanden brauchst, den Du runtermachen kannst, um Dein Ego zu stärken, dann mach das ruhig. Ich laß mich sicher nicht auf eine nutzlose Diskussion mit Dir ein.;)

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
opti schrieb:
So, so, du hast keine Religion. Bist du etwa Zeugin Jehovas, Mormonin, Mitglied bei Scientology oder irgendeinem anderen Verein?

Ist die Seele, von der du sprichst, nicht etwa Ausdruck irgendeiner Göttlichkeit? Aber es gibt keine Seele. So etwas denken sich sich nur ängstliche Menschen aus, die nicht den Mut haben, sich ihren Ängsten zu stellen. Und selbst wenn es eine Seele gäbe, so würde sie dich nicht gesund machen. Ja, ja, ich weiß, du bist gesund und glücklich. Aber deine Gedanken verraten, dass das nicht stimmt.

Ich bin evangelisch, aber ich renne nicht in die Kirche...

Wie schon gesagt, bei der Annahme, es gäbe keine Seele, ist meine Sichtweise Humbug. Wieso beläßt Du es dann nicht einfach dabei und hörst auf, Dich über mich aufzuregen ?

Hallo fckw!
Hallo opti!

Eure Beiträge voller Aggressionen überraschen mich nicht.
Es war schon immer so, dass die, die sich auf dem geistigen Pfad befinden,
sehr viel Wut und Hass von den noch sehr unbewussten Menschen ernten.

Je fortgeschrittener der Suchende ist, um so mehr fühlt sich der Unbewusste
von ihm provoziert.

Sogar ein Bodhisattva soll in den Menschen, die noch stark dem "Ego" verhaftet sind, Wut und Groll hervorrufen. Nur bei denen, die Buddhaschaft "erreicht" haben soll es anders sein. Das kann ich noch nicht pesönlich bestätigen, weil ich noch keinen Buddha getroffen habe.

Geistig hoch entwickelt zu sein bedeutet keineswegs den Mund zu halten
und alles stillschweigend zu erdulden, hinzunehmen. Dazu zwingen sich nur
die, die sich selbst für sehr entwickelt halten und ständig über die Liebe und Demut schwafeln.
Man IST die Liebe oder eben nicht. Nur ständig über die Liebe zu reden, hilft nicht.

Diesen Beitrag habe ich nicht für Euch beide (fckw und opti) geschrieben,
weil ich weiß, dass Ihr ihn gar nicht verstehen könnt. Er wird in Euch nur
noch mehr Groll und Wut hervorrufen. ;) Es ist so und ich verstehe es. Aber
stillschweigend werde ich deswegen nicht sein. :D

Alles Gute :)
P.

Gabi schrieb:
Ist das hier nicht ein Erfahrungs-/Meinungsaustausch ? Ich schreibe hier das, was ich erlebe. Und damit bin ich übrigens sehr glücklich ... und übrigens nicht alleine. Diesen Weg verfolgen schon sehr viele Menschen ...

Ich korrigiere auch nicht, weil ich niemanden bewerte. Ich schreibe nur, wie ich lebe. Die Frage ist nur, warum Du dich angegriffen fühlst ?!

Warum reagierst Du überhaupt auf mein Schreiben, wenn Du es für Humbug hältst. Ich dachte, Du respektiert die Wege der anderen ?
[/COLOR]Du denkst, ich verbreite hier Theorien ... Doch was ich hier schreibe, praktiziere ich auch, sonst würde ich es nicht schreiben.

Wenn Du also weiterhin jemanden brauchst, den Du runtermachen kannst, um Dein Ego zu stärken, dann mach das ruhig. Ich laß mich sicher nicht auf eine nutzlose Diskussion mit Dir ein.;)

Liebe Grüße
Gabi

[/COLOR]

Endlich beginnt sich Dein wahres Gesicht zu zeigen, liebe Gabi.

Große Überraschung ist es für mich allerdings nicht. ;)

Du belehrst ständig und nicht nur, dass Du glaubst, die "absolute" Wahrheit
zu kennen, Du versuchst sie ständig als die allgemein gültige Wahrheit den
anderen unterzujubeln. Du merkst gar nicht, was Du tust. So viel Blindheit!

Lerne einzustecken, wenn Du ständig verteilst: Warum solltest nur Du
das Recht haben, andere zu kritisieren und zu belehren? Gestehe endlich dieses Recht auch den Anderen.

Nebenbei: Du hast als erste auf einen Beitrag von cheerfulmoon reagiert, der eigentlich an Opti gerichtet war. ;)

P.

TopperHarley schrieb:
@fckw
schöne analyse :D

@opti
das mit dem im JETZT leben ist sicher richtig und wichtig. Dann geht es auch darum glücklich zu sein ... und das kommt IMMER aus der Seele ... dem Teil in dir den du scheinbar ziemlich negierst. Wenn die Seele mit ihrer Kraft von innen durchdringt, dann vibriert dein ganzer Körper bis in die letzte Zelle, und du spürst wie diese Energie deinen gesamten Körper umfängt und weißt was Liebe bedeutet ... wenn ich mich "öffne" kann ich das jederzeit spüren ... ich glaub das hat was mit Empfänglichkeit zu tun ... die meiste Zeit ist das aber bei mir "zu" ... speziell durch das Arbeitsleben und im Kontakt mit Menschen hab ich gemerkt, dass ich da "zumache" ...

Das kann man kaum mit Worten beschreiben und das kann man kaum mit dem Intellekt begreifen. Das kann man nur selber erfahren denke ich, aber bestimmt nicht mit dem Verstand. Der Verstand reduziert dich auf das Körperliche und das ist die tiefste aller Illusionen. Ich weiß, dass es nicht so ist, sprich mal aus dem physischen Körper gezogen wurde und mich ohne ihn wahrgenommen habe ... witziges Gefühl ... das durfte ich selber erfahren und es war ein Geschenk. Um so etwas zu erleben braucht man nur eine Bitte abgeben ... und einen ehrlichen Wunsch dafür zu verspüren.

Mit dieser beschriebenen "Energie" oder Liebe ist es so ... wenn ich in der Gegenwart meines Meisters bin ... dann kann das so intensiv werden, dass es mir die Tränen in die Augen drückt ... es sind seine Augen in denen diese gewaltige Sanftheit liegt und diese Güte ... das ist sowas von beeindruckend und ich hab so großen Respekt davor ... ich hab das noch NIE in den Augen eines anderen Menschen gesehen ... sowas muss man erst einmal erlebt haben.

lg Topper

Ich würde das als Worte eines unglücklichen Menschen interpretieren, der gerne glücklich sein möchte. Du läufst in die falsche Richtung.

Zauberin schrieb:
Hallo fckw!
Hallo opti!

Eure Beiträge voller Aggressionen überraschen mich nicht.
Es war schon immer so, dass die, die sich auf dem geistigen Pfad befinden,
sehr viel Wut und Hass von den noch sehr unbewussten Menschen ernten.

Je fortgeschrittener der Suchende ist, um so mehr fühlt sich der Unbewusste
von ihm provoziert.

Sogar ein Bodhisattva soll in den Menschen, die noch stark dem "Ego" verhaftet sind, Wut und Groll hervorrufen. Nur bei denen, die Buddhaschaft "erreicht" haben soll es anders sein. Das kann ich noch nicht pesönlich bestätigen, weil ich noch keinen Buddha getroffen habe.

Geistig hoch entwickelt zu sein bedeutet keineswegs den Mund zu halten
und alles stillschweigend zu erdulden, hinzunehmen. Dazu zwingen sich nur
die, die sich selbst für sehr entwickelt halten und ständig über die Liebe und Demut schwafeln.
Man IST die Liebe oder eben nicht. Nur ständig über die Liebe zu reden, hilft nicht.

Diesen Beitrag habe ich nicht für Euch beide (fckw und opti) geschrieben,
weil ich weiß, dass Ihr ihn gar nicht verstehen könnt. Er wird in Euch nur
noch mehr Groll und Wut hervorrufen. ;) Es ist so und ich verstehe es. Aber
stillschweigend werde ich deswegen nicht sein. :D

Alles Gute :) P.

Es stimmt einiges von dem, was du sagst. Jeder, der ein wenig bewusster lebt, merkt natürlich sehr schnell, wenn die anderen sich belügen. Mögen sie sich selber etwas vormachen, mir allerdings fällt sehr schnell auf, ob das, was sie sagen ehrlich oder geheuchelt ist. Ist bin meistens übrigens gar nicht so wütend. Aber ich sage schon sehr deutlich meine Meinung.

Gabi schrieb:
Ich bin evangelisch, aber ich renne nicht in die Kirche...

Wie schon gesagt, bei der Annahme, es gäbe keine Seele, ist meine Sichtweise Humbug. Wieso beläßt Du es dann nicht einfach dabei und hörst auf, Dich über mich aufzuregen ?

Opti nimmt nur Stellung - auf seiner ziemlich aggressiven Weise - zu Deinen
Aussagen. Dazu ist das Forum da. Wenn er Deine Behauptungen für Humbug hält, ist es auch sein gutes Recht, es zum Ausdruck zu bringen.
Lerne einzustecken. ;)

Meine Behauptungen hält Opti auch für Humbug, aber es überrascht mich
nicht. :D So ist es auch richtig in einem Forum: Eine Aussage steht gegen
eine andere Aussage. Jeder darf sich aussuchen, was ihn am meisten an-
spricht.

P.

Zauberin schrieb:
Lerne einzustecken, wenn Du ständig verteilst: Warum solltest nur Du das Recht haben, andere zu kritisieren und zu belehren? Gestehe endlich dieses Recht auch den Anderen.

Nebenbei: Du hast als erste auf einen Beitrag von cheerfulmoon reagiert, der eigentlich an Opti gerichtet war. ;)

Ich kritisiere niemanden und lasse jedem seinen Weg. Nur manche empfinden einen anderen Weg als "Humbug", als "Gefahr" für den eigenen Weg. Die Frage ist warum ?!

Und Du antwortest auf einen Beitrag, der nicht an Dich gerichtet ist. Ist doch ganz normal in einem Forum, oder ?!

opti schrieb:
Es stimmt einiges von dem, was du sagst. Jeder, der ein wenig bewusster lebt, merkt natürlich sehr schnell, wenn die anderen sich belügen. Mögen sie sich selber etwas vormachen, mir allerdings fällt sehr schnell auf, ob das, was sie sagen ehrlich oder geheuchelt ist. Ist bin meistens übrigens gar nicht so wütend. Aber ich sage schon sehr deutlich meine Meinung.

Hallo Opti!

Jetzt bin ich überrascht.*gg*

Etwas sehe ich wie Du: Der Verstand zu benutzen ist sehr wichtig - besonders auf dem geistigen Pfad. Es lauern zu viele Gefahren, Fallen und Versuchungen. :D

Die Unterschätzung oder sogar Verachtung des Verstandes bei manchen Esoterikern ist wirklich bedenklich. Aber man lernt auch durch seine Fehler - einmal werden sie es selbst erkennen. *g*

P.

Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Opti!

Jetzt bin ich überrascht.*gg*

Etwas sehe ich wie Du: Der Verstand zu benutzen ist sehr wichtig - besonders auf dem geistigen Pfad. Es lauern zu viele Gefahren, Fallen und Versuchungen. :D

Die Unterschätzung oder sogar Verachtung des Verstandes bei manchen Esoterikern ist wirklich bedenklich. Aber man lernt auch durch seine Fehler - einmal werden sie es selbst erkennen. *g*

Alles Gute :) P.

Wie ist es denn bei den religiösen bzw. gläubigen Menschen? Sie kennen den Weg nicht zum Glücklichsein. Aber sie kennen Jesus (Mohammed) und sie kennen die Bibel (den Koran). Und so wie sie die Bibel aus ihrer Sicht verstehen, nämlich aus der Sicht eines kleinen Kindes, versuchen sie den Weg, den die Bibel aufzeigt, nachzuleben.

Dieses Festhalten an der Bibel gibt ihnen Halt in ihren Leben. Aber er bringst sie keinen Millimeter weiter in ihrer Entwicklung. Der erste Wachstumsschritt wäre schon einmal erreicht, wenn sie die Bibel einmal hinterfragen würden. So würden sie sich nämlich langsam aus ihrer kindlichen Naivität und Unmündigkeit befreien.

Aber schon dies wäre ein sehr großer und mutiger Schritt, denn auf einmal würden sie vollkommen allein darstehen, vollkommen ohne Gott und die Bibel, auf die bisher so vertraut hatten, der ihr Stohhalm war, an den sie sich klammerten. Aber ohne diesen Schritt werden sie immer die kleinen ängstlichen Menschen bleiben, die sie sind.

Das zweite große Verhängnis ist, dass sie die Bibel noch so sehr studieren mögen, sie werden die Kernpunkte der Bibel nicht erkennen. Trotz all ihres Bibelstudiums werden sie nicht erkennen, welchen Weg Jesus wirklich beschritten hat. Demzufolge werden sie sich im Wesentlichen auf die Gebote und Verbote konzentrieren. Damit kennen sie sich schließlich aus. Das hat man ihnen das ganze Leben lang eingetrichtert.

Und was sie leider auch nicht erkennen ist, dass ein Wachstumsprozess ohne Rebellion kaum möglich ist. Sie haben ihr ganzes Leben lang Unmengen an "seelischen" Verletzungen in sich hineingefressen. Was passiert denn wohl, wenn man sich öffnet? Dann droht eine Megaexplosion, so viel an Wut, Hass, Trauer etc. hat sich bei ihnen (uns) angestaut. Aber um diese explosive Mischung machen sie einen großen Bogen und flüchten sich in Kuschel-Religionen. Das aber hilft niemanden. So werden sie nie genesen.

Zurück
Oben