Braucht es Mut zur Liebe?

• Ersteller Ersteller Tagmond
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Oder kannst du dich vor eine Guppe hinstellen und sagen ich liebe euch alle - oder brauchst du dafür wie jeder normale Mensch ne richtig fette Tüte?
Das kann ich.
Habe ich auch schon getan.

Aber nur wenn es eine Gruppe ist, die ich liebe.
Noch kann ich nicht jeden lieben, meine Liebe ist beschränkt.

Auch in Beziehungen jemandem seine Liebe zu gestehen ist nicht einfach, aber so wie ich das sehe braucht es dafür keine Kraft sondern ne gewisse Überwindung des eigenen inneren Schweinehundes der Schiss hat nen Korb zu bekommen.
Du kannst keinen Korb bekommen.
Es kann sein, dass du nicht zurück geliebt wirst.
Das ist deiner Liebe aber völlig egal und es ist unabhängig davon.

Einen Korb kannst du bekommen, wenn du jemanden um ein Date bittest.
Einen Korb kannst du bekommen, wenn du mit jemanden eine Beziehung beginnen möchtest.
Nicht wenn du jemanden die Liebe gestehst ...

Der klassische Beziehungskiller - von wegen - wenn du das nicht spürst dann liebst du mich nicht.

LGInti
Genau.

Dabei ist das vollkommen falsch beurteilt.

Wenn dieser mensch es nicht spürt, dann spürt er es nicht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Es sagt nichts darüber aus, wie er für mich empfindet.
Nur wie emphatisch er ist.

Du kannst keinen Korb bekommen.
Es kann sein, dass du nicht zurück geliebt wirst.
Das ist deiner Liebe aber völlig egal und es ist unabhängig davon.

Einen Korb kannst du bekommen, wenn du jemanden um ein Date bittest.
Einen Korb kannst du bekommen, wenn du mit jemanden eine Beziehung beginnen möchtest.
Nicht wenn du jemanden die Liebe gestehst ...
Wir sprechen hier aneinander vorbei
Es ging um das Zitat von Talmund und ich verstand es so dass ich die Liebe von der dort stand auf Beziehungen bezog. Es ging um die Unterscheidung Kraft oder Mut - ich sagte Kraft passt inm dem Zusammenhang nicht, eher schon Mut und ich hab Beispiele gebracht. Und in dieser Hinsicht sprach ich von der Liebe als Gefühl zu einem anderen Menschen, während du scheinbar von der bedingungslosen Liebe sprichst, die im Einzelnen entsteht und sich auf die Umwelt auswirken kann aber nicht muss.

Würdest du mir zustimmrn, dass dies zwei unterschiedliche Ebenen sind?

LGInti

Wir sprechen hier aneinander vorbei
Es ging um das Zitat von Talmund und ich verstand es so dass ich die Liebe von der dort stand auf Beziehungen bezog. Es ging um die Unterscheidung Kraft oder Mut - ich sagte Kraft passt inm dem Zusammenhang nicht, eher schon Mut und ich hab Beispiele gebracht. Und in dieser Hinsicht sprach ich von der Liebe als Gefühl zu einem anderen Menschen, während du scheinbar von der bedingungslosen Liebe sprichst, die im Einzelnen entsteht und sich auf die Umwelt auswirken kann aber nicht muss.

Würdest du mir zustimmrn, dass dies zwei unterschiedliche Ebenen sind?

LGInti
Ja, wenn man Beziehung meint wenn man von Liebe spricht, dann bin ich sogar bereit zu sagen, dass man dazu Mut braucht.

Allerdings sind (für mich) die Begriffe "Liebe" und "Beziehung" was grundverschiedenes!
Auch wenn es in Abhängigkeit steht (stehen sollte).

Es sagt nichts darüber aus, wie er für mich empfindet.
Ganz genau - deswegen wird es ja auch zum Beziehungskiller es ist eine Erpressung.

Nur wie emphatisch er ist.
Nein, das kann man nicht generalisieren, denn es ist sehr wahscheinlich dass so etwas in Situationen gesagt wird in denen es weder um Liebe noch um Empathie geht sondern beides ausgeschaltet ist.

LGInti

Werbung:
ehrlich gesagt, ist es manchmal erschreckend wo meine Gedanken sich hinbewegen.....
welches Programm grad abläuft, was ich nicht immer hinterfrage.

Das kenne ich auch von früher, allerdings war es dann immer so, dass die Gedanken nicht vollständig dem entsprachen wohin ich mich emotional entwickeln sollte, sondern eher ein inneren Sabotageakt waren, mit dem ich mir in Wahrheit geschadet habe. Das zu registrieren und entsprechend zu ändern, war nicht einfach für mich und hat lange gedauert. Es ist so, als gäbe es manchmal etwas in einem, das gar nicht das Gute will oder das Runde/Ganze, sondern recht destruktiv die Störung oder sogar Zerstörung sucht.

Wenn dich deine Gedanken erschrecken, dann ändere ihren Fluss durch Achtsamkeit.

Zurück
Oben