Brauche Tipps von Katzenkennern!

Nee, @Possibilities , Katzen sind mehr im Kollektiv als Menschen, sicher gleicht keiner der anderen und sie sind individuell, aber ihre Bedürfnisse sind in der Regel gleich, wie zb. Fressen, Gesellschaft, Ruhe und Schutz, dafür gibt es schon allgemeine Tipps, wenn eine Katze so reagiert, wie beschrieben, muss die echte Todesangst gehabt haben, denn eine Wiederholung sollte für alle Beteiligten, nämlich Katze + Mensch vermieden werden.

Werbung:
das tier muss sich ja nicht alles gefallen lassen aber gleich amok laufen und alle anfallen, blos weil ihm mal was nicht passt. meine katze war zur hälfte wildkatze und zu anderer hälfte perser. die mutter/perser wurde nur im haus und im eingezäunten garten am waldrand gehalten und irgendwie ist da ne wildkatze eingedrungen.
deswegen war meine katze eine richtige wildkatze und hat alles vetrieben was ihr revier betreten hat (selbst riesen kater)
aber menschen hat sie nie als "gegner" angesehen und sobald sie im haus war war sie wie ausgewechselt und war brav

ich kenne den charakter nicht, richtig ... trotzdem darf man es der katze doch nicht durchgehen lassen wenn die kinder angefallen werden...

ich kenne den charakter nicht, richtig ... trotzdem darf man es der katze doch nicht durchgehen lassen wenn die kinder angefallen werden...

Der Mensch hat den Verstand und kann entsprechend handeln, ein Tier re-agiert seinen Instinkten gemäß, also ist es in erster Linie hilfsbedürftiger als ein Mensch.
In der Regel ist es so, dass sich die Tiere automatisch nach den Menschen richten und sich anpassen, wenn das Verhältnis zwischen Tier und Mensch stimmt.

Warum das Tier so extrem reagiert hat, kann nur die Halterin herausfinden, kann sogar sein, dass das Katerchen krank ist, ich hab`nicht alles gelesen, ob das schon abgeklärt wurde, einige Katzen sind auch für Wohnungshaltung nicht geeignet, die brauchen ihren Freilauf.

Wir alle wissen aber auch nicht, ob bzw was sich die Katze von den Kindern gefallen lassen musste?! Alles sieht man leider auch nicht und Kinder meinen es mit ihrer "Tierliebe" gern mal "zu gut".

das tier muss sich ja nicht alles gefallen lassen aber gleich amok laufen und alle anfallen, blos weil ihm mal was nicht passt. meine katze war zur hälfte wildkatze und zu anderer hälfte perser. die mutter/perser wurde nur im haus und im eingezäunten garten am waldrand gehalten und irgendwie ist da ne wildkatze eingedrungen.
deswegen war meine katze eine richtige wildkatze und hat alles vetrieben was ihr revier betreten hat (selbst riesen kater)
aber menschen hat sie nie als "gegner" angesehen und sobald sie im haus war war sie wie ausgewechselt und war brav
Ich hatte insgesamt 3 Wildkatzen, jetzt noch 2, meine momentane 3. Katze kommt aus Familienhaltung
aber alle meine Katzen sind total lieb, pflegeleicht und haben mir niemals nur 1 kl. Kralle gegeben...
Wildkatzen bedeutet ja nicht gleich wild, ich denke, dass sie eben sogar eher sehr zurückhaltene Charakterie haben!?
Viele Stubentiger, die gemeinsam sich eine Wohnung teilen haben = NULL Revierverhalten,
da gibts nichtmal unbedingt Stammkuschelplätze, also ich denke es gibt wie bei uns Menschen immer alles.

@east of the sun
mich würde sehr interessieren wie es bei euch und mit deinem Kater weiter geht.
Wenn du magst, dann halte uns gerne auf dem Laufenden- LG Sabsy

Ich weiß das Kinder gerne Katzen hinterher laufen, und Katzen das nicht mögen.
Ich finde es nicht richtig sich erst Haustiere zuzulegen, und dann weils schwierig wird wieder wegzugeben, so was muss man auch vorher schon wissen.

ich stimme Mianda vollkommen zu . es war meinerster Gedanke das sie den Kater bedrängt haben - sicher ohne absicht, und wir wissen ja auch nicht wie oft der Kater schon zu der Situation Nein sagte und dann ist er mek ausgerastet. Tiere und Kinder sollten immer unter aufsicht bleiben dann können keine Unfälle passieren . Kleinkinder wissen noch nich t so genau wann es dem Tier zuviel wird und Teenies finden es oft Lustig den Freunden zu zeigen was sie alles mit ihrem Tier machen können - und irgendwann wird es eben dem Tier zuviel .

lg Ceerokee

Werbung:
Weiß nicht, ob Ihr das auch gelesen habt,
denn dies stand vor Wochen in der Zeitung.

Ein unschuliger Hund wurde eingeschläfert weil:

"Hund zerfleischt Kind" - eine sehr traurige Geschichte,

Hund zum Kind: "Wir sind allein in einem Zimmer, deine Mutter ist im Obergeschoss des Hauses. Ich mag dich, hab dich seit Anfang an sehr gern gehabt. Ich nehme es dir nicht übel, das du grob zu mir bist, bist ja noch klein. Doch plötzlich findest du diesen Bürotacker. Du tackerst Papier zusammen und jauchzt vor Freude.
Ganz selten beschäftigt sich jemand mit dir, armes Kind.

Dann kommst du auf mich zu, mit dem Tacker in der Hand. Deine kleine Kinderhand greift nach meinem Schlappohr, und .. "AUUA". Das hat weh getan!

Ich jaule auf, doch du verstehst es nicht. Bist ja noch so klein, für dich ist es nur ein Spiel. Du greifst wieder nach meinem Schlappohr – ich will fliehen, doch wir sind in einem kleinen Zimmer eingesperrt. Du tust es wieder .. "AUUA". Du verstehst es nicht, denkst es wäre Spaß, ein lustiges Spiel.

Ich bin dir nicht böse, du bist ja noch so klein.

Du tust es wieder und wieder und wieder, ich kann dir nicht entkommen.

Mein lautes Jaulen schallt durchs ganze Haus, doch niemand kümmert sich darum.

Wo ist deine Mutter!? Warum lässt sie uns schon wieder soooo lange allein!? Warum hört sie mein Jaulen, meine verzweifelten Hilfeschreie nicht!?

Du rennst hinter mir her, drängst mich in die Ecke, tust es wieder. Wieder jaule ich gequält auf, dieses mal noch lauter als zuvor.

"Halt endlich deine Schnauze, du scheiß Köter!", hallt die Stimme deiner Mutter durchs Treppenhaus.

Sie nennt mich immer so -eigentlich hat sie mich nur gekauft, damit du etwas zum Spielen hast, und sie in Ruhe lässt.

Mein Ohr schmerzt, doch du lässt nicht von mir ab. Was soll ich nur tun!?

Ich weiß du meinst es nicht bös´...Wieder spüre ich diesen Schmerz, er macht mich rasend.

Wieder versuche ich zu entkommen, doch es gelingt mir nicht. Ich will dir nicht wehtun, ich liebe dich doch!

Du tust es wieder und immer wieder, der Schmerz wird unerträglich. Doch du hörst nicht auf, jagst eine Klammer nach der Anderen ins Ohr.

Du kannst nichts dafür, du weißt nicht was du tust, bist ja noch so klein.

Schließlich kann ich nicht mehr, halte die Schmerzen nicht länger aus. Ich schnappe nach dir, mein Fangzahn streift dich an der Wange. Wir halten beide erschrocken inne, sehen uns einen Moment in die Augen. Ich wollte dich nicht verletzen, wollte nur dass es aufhört...

Du greifst dir mit deiner kleinen Kinderhand an die Wange, und als du das Blut an dir siehst, beginnst du zu schreien.

Deine Mutter kommt, reißt dich an sich. Dein Vater kommt, tritt brutal auf mich ein und schleift mich ins Auto. Er bringt mich zum Tierarzt.

"Softort einschläfern, die Töhle hat mein Kind gebissen!", brüllt er aufgebracht.

Der Tierartz kennt mich, er wundert sich, kann kaum glauben, dass ich das wirklich getan haben soll.

Tränen schießen ihm in die Augen, als er die annährend 100 Heftklammern in meinem Ohr sieht.

Er streichelt mir sanft über den Kopf, dann greift er zur Spritze. Er muss es tun – ist dazu verpflichtet...

Morgen werde ich die Sonne nicht mehr aufgehen sehen, aber ich werde berühmt sein.

Auf den Titelblättern aller großen Zeitungen wird mein Foto zu sehen sein -darüber wird in großen Buchstaben geschrieben sein: "HUND ZERFLEISCHT KIND".

In den Artikeln wird es heißen:" Schon wieder fiel ein vermeintlich braver Familienhund grundlos ein Kind an und verletzt es.." – aber niemand wird sagen, was genau geschah, denn das interessiert nur ganz wenige.

Deine Eltern haben es den Medien so erzählt, und die waren sehr froh darüber.

Die Menschen lieben Geschichten über wilde Bestien, das bringt gute Einschaltquoten. Gute Einschaltquoten bringen viel Geld, und das lieben die Menschen noch viel mehr.

Ich habe die Menschen geliebt. ich habe dich geliebt...ich werde dich immer lieben kleines..vergiss das nicht!"

Etwas zum Nachdenken ! Autor unbekannt.

Ich Heckebeerle, hätte danach am liebsten dem Tierhalter 100 Heftklammern ins Ohr getackert, denn
da wurde ein Hund getötet, weil die Eltern auch als Tierhalter ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind.

LG Heckebeerle

Menschen geraten in Panik wenn sie überfordert sind,
darum gestehe ich es einem Tier genau so zu,
wenn es mit der Situation überfordert ist.
Da hilft nur viel Liebe und sehr viele Streicheleinheiten,
die Nacht in der Box, war einfach grausam, das kann ich darum nicht gutheißen.
Ich hoffe, dass das Kätzchen gesund ist und wieder ihre Ruhe hat.

Ich bin auch eine Katzenmama, aber meine Tiere habe ich in welcher Art und Weise, noch NIE bestraft.
Wir Menschen haben doch den Verstand,
die Tier haben ihren Instinkt.

Zurück
Oben