Menschen haben auch da durch Überzüchtung eingegriffen. Ich sage nur Karthäuser, da wurde das alles bereits aberzogen.
Mir persönlich sind die einfachen Hauskatzen ja oft die Liebsten, vom Wesen her verhalten sie sich wenigstens noch wie Katzen... wenngleich eben jene besagten Karthäuser nicht mehr von meiner Seite weichen *lach.
Meine Katzen sind allesamt nicht auf den Menschen geprägt worden, weil sie alle wilde Findelkinder sind, da ist noch mehr Katze drin.
Sie sind sehr neugierig und gelehrig, es wird immer auf mich geschaut, wie ich reagiere, wenn etwas "anders" ist, als sonst;-)
Das Schöne bei meinen ist, dass sie bei Fremden niemals zutraulich werden und immer scheu bleiben.
Selbst zu mir kommen sie nur freiwillig, der eine Kater hat es gern, wenn ich die Hand ruhig hinhalte, dann kommt er mit dem Köpfchen darunter, ist der Kontakt hergestellt, mag er angefasst werden, greife ich aber vorher nach ihm, flitzt er weg wie ein Wilder.
Mein Tierarzt weiß schon Bescheid, dass meine halbwild sind und hat da auch Verständnis, einige brauchen eben `ne Betäubung, um sich überhaupt untersuchen zu lassen, das ist wie bei Zootieren, das geht leider nicht anders, aber ich bin trotzdem stolz auf meine wilde Katzen-Bande,-)