brauche Hilfe zur Blockadenlösung

"du bist die einzige der ich vertraue"

Das ist ein schöner Ansatzpunkt. Er kann ja mal beweisen, dass er das tut, indem er auf dich hört, wenn du ihm Hinweise dazu gibst, wie er mit seinen Leuten umzugehen hat. Wenn er das dann nicht tut, weißt du, was du von dieser Aussage zu halten hast.
:)

PS: Ich will damit keine Hypothese darüber aufstellen, wie das Ergebnis in der Praxis aussehen wird oder könnte. Aber tatsächlich wäre das der Ansatzpunkt, von dem aus sich ausmachen ließe, ob er das ernst meint, oder ob er dich bloß festhalten will, indem er dir falsche Hoffnungen macht. Eigentlich wäre so eine Aussage ein Ansatzpunkt dafür, zu versuchen, ihm zu helfen - weil er ja um Hilfe bittet. Leider, leider, ist sowas nur sehr beschränkt ernst zu nehmen, wenn die Praxis dann längerfristig anders aussehen sollte.
 
Werbung:
Ich weiss nur leider nicht genau wie ich ihm helfen soll.Ich kann ihm keinen Rat geben wir er mit seiner Familie umzugehen hat,weil ich sie nicht kenne.Ich hab es mal versucht aber den Rat wollte er nicht annehmen.Er sagt "die werden sich nie ändern,mit denen kann man nicht reden"Ausserdem hat er mich am Ende des Gesprächs ja wieder "abgewürgt" und davon dass ich ihn heute abholen soll wieder kein Wort mehr..wäre es nicht vielleicht mal besser (quasi als schocktheraphie) nicht mehr auf ihn einzugehen damit er sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen und eine Entscheidung fällen muss??
 
wäre es nicht vielleicht mal besser (quasi als schocktheraphie) nicht mehr auf ihn einzugehen damit er sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen und eine Entscheidung fällen muss??
Liebe Steffka!
Das ist ja einmal eine Idee, die wirklich zum Ausprobieren wäre. Letztlich geht es ja um die Liebe und die sollte innerhalb eines Paares so stark sein, dass ihr beide zusammenhält - wenn es sein muss gegen den Rest der Welt. Dazu gehört eben auch eine Loslösung von der Ursprungsfamilie und die scheint er noch nicht ganz vollzogen zu haben. Verstehe mich nicht falsch, damit meine ich nicht eine Trennung von der Familie sondern einen eigenen Weg, der notfalls sich auch von der Familie unterscheiden kann. Z. B. bezüglich Schulden: Er wird ja vielleicht irgendwann einmal seine ganz eigene Familie haben wollen mit Frau und Kind und da kann er nicht heute sich finanziell seine Zukunft verbauen. Er wird sich entscheiden müssen: bleibt er das Kind seiner Ursprungsfamilie oder will er selbst erwachsen werden. Eine Freundin zu haben, mit der er auch eigene Familie gründet würde bedeuten, dass er dir mehr verpflichtet ist , als seiner Ursprungsfamilie und dazu sollte er sich erst einmal dort positioniert haben.
Warum hat er dich eigentlich seiner Familie nicht vorgestellt? Wenn du auch eine Muslima bist, ist das dann nicht fast verpflichtend?
Jedenfalls bringen Entscheidungen Klarheit und wenn er sich nicht für dich entscheiden kann, dann liegt es an dir zu überlegen wie du deine Lebensträume verwirklichen kannst .
 
wäre es nicht vielleicht mal besser (quasi als schocktheraphie) nicht mehr auf ihn einzugehen damit er sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen und eine Entscheidung fällen muss??

Eigentlich MUSST du eine Entscheidung fällen, damit er seine Entscheidung fällen KANN.
Reden ist gut und wichtig...es braucht manchmal eine ganze Zeit dafür...aber dann kommt auch die Zeit, wo Reden nichts mehr bringt...
Und wenn du willst, eine Tür offenlassen, wenn er ganz konkrete Hilfe braucht...

LG
 
Wenn du auch eine Muslima bist, ist das dann nicht fast verpflichtend?
Leider zählt das bei seiner Familie nicht viel, da ich keine Kurdin bin. Die heiraten meist nur jemanden aus der Familie oder gleichem Dorf. Ich habe ihm auch immer wieder gesagt dass er sich ja nicht ganz trennen muss, aber er meint es heisst dann "ganz oder gar nicht"
Aber ich hab gerade sowieso den großen Fehler gemacht und ihm geschrieben dass ich Sehnsucht nach ihm habe, weil ich die Stille nach unserem Gespräch gestern nicht ausgehalten habe. (wie kann er nachdem er mir gesagt hat dass ich ihn raus holfen/helfen soll,er mich sehen will,er mich liebt,vermisst und nicht ohne mich kann, auf ein Mal wieder so tun als wenn nichts von alldem gesagt hätte und mich so mit den Aussagen stehen lassen?)
Ich hätte mir aber denken können dass er darauf nicht reagiert..
Ich verspüre so einen großen Drang danach ihn zu sehen, weil ich hoffe dass ihm dann alles wieder bewußt wird..


@Icelady: eine Tür halte ich ihm ja die ganze Zeit offen indem ich immer wieder auf ihn eingehe und ich denke das ist das Problem. Er weiss dass ich jeder zeit für ihn da bin, somit muss er ja keine Entscheidung fällen.
 
Deshalb schrieb ich ja: wenn du willst, sei für ihn da für ganz konkrete Hilfe..du bist keine Jacke, die er sich anziehen kann wenn er mal kalt hat...keine Zeit mehr für Drumherumreden, Jammern, Ausweinen...aber zu einem Amt gehen, Wohnung suchen, einen Therapeuten.. eben praktische Hilfe..
 
Es hat sich gerade alles schlagartig geändert..er hat mir auf das "ich vermisse dich" geantwortet : "ich dich aber nicht und hör auf über Gefühle zu reden" Der ist doch shizophren..ich fühle mich gerade komplett verarscht. Ich versuche ihm die ganze Zeit zu helfen und werde so mit Füssen getreten?! Es reicht! Nicht mit mir!! Er soll an seinen Problemen ersticken
 
Zuckerbrot und Peitsche , das was da gerade bei euch abgeht nennt man so und dieses ständige herholen und dann eins drüberbraten kann absolut süchtig machen - außer die gerechte Wut kommt, wenn man so behandelt wird und die hilft dann, dass man sich selbst schützt. Wenn du immer an seine Seite denkst und wie "arm" er ist, dann kann sein, dass du übersiehst wie sehr dir weh getan wird, wenn mit dir so umgegangen wird. Du verdienst jemanden der ganz zu dir steht , der dich schätzt und liebt so wie du bist - ohne Veränderung und dem es egal ist, ob du für den Rest z. B. der family passt oder siehst du das anders?
 
Werbung:
Nein, sehe ich genauso..und es ist mir durch seine Antwort gerade wie Schuppen von den Augen gefallen. Dass er die ganze Zeit nur irgendwelche Spielchen treibt
Zuckerbrot und Peitsche , das was da gerade bei euch abgeht
wie du gerade so schön gesagt hast. Er war in unserer Beziehung nie so. Mir in voller Absicht (und das war volle Absicht,denn er hätte es auch netter verpacken können) weh zu tun obwohl ich nie was böses gesagt oder getan habe,wir nicht mal in Streit auseinander waren oder ich in genervt (ständig geschrieben oder angerufen) habe. Ich hab grad das gefühl das war ein völlig fremder Mensch der mir das geschrieben hat. Und ich habe ihm auch darauf geantwortet dass ich mir langsam verarscht vorkomme und seine Spielchen nicht nötig habe. Wenn er mich braucht spring ich und bin sofort da und wenn ich ihm mal schreibe werde ich mit Boshaftigkeit abgebügelt. Das nächste Mal wenn er Hilfe oder jdn zum reden braucht werde ich nicht mehr für ihn da sein. Ich kann von mir sagen dass ich nicht auf sowas stehe und wieso er so etwas auf ein mal tut kann ich mir absolut nicht erklären. Das ist kein "beschützen vor seinen Problemen" mehr
 
Zurück
Oben