von Parasiten und Schmarotzern
Wenn Du mal nicht alles durch die kommunistische Brille gelesen oder einfach aus dem Zusammenhang gerissen hättest...
Ich hab mal schnell nachgeschaut, war aber ohnehin sicher. Ich habe nie Flüchtlinge (so sehr ich die mit Skepsis betrachte, weil der Löwenanteil Wirtschafts"flüchtlinge" sind) als "Parasiten" bezeichnet, sondern mehrfach davon geschrieben, daß die Menschheit aufgrund ihrer unmäßigen Vermehrung parasitären Status erreicht hat. Das ist Biologie/Ökologie, Fakt und nicht wegzudiskutieren, auch nicht mit linksgrüner Demagogie, die für gewöhnlich ohne naturwissenschaftliches Fachwissen daherkommt.
Den Begriff "Schmarotzer" benutzte ich im Zusammenhang mit dem Club Med und Leuten, die nicht arbeiten
wollen und deshalb die Hand aufhalten. Auch das ist nicht wegzudiskutieren.
Meine Exkurse in die Biologie und Populationdynamik hast Du vermutlich nicht mal verstanden, was ich aber nicht zum Vorwurf mache. Das ist einfach ein eigenes Fachgebiet, das inhaltlich aber auch auf den Menschen zutrifft. Ein für allemal: Der Mensch ist Teil des biologischen Systems der Erde und schwebt nicht erhaben darüber. Wer sich über die Maßen vermehrt, den holt die Populationsdynamik gnadenlos ein, auch dann, wenn er sich Homo "sapiens" nennt...
Definition lt. Wiki:
Parasitismus (altgriechisch παρά para „neben“, σιτεῖσθαι siteisthai „essen“; auch Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Ressourcenerwerb mittels eines in der Regel erheblich größeren[1] Organismus einer anderen Art, meist dient die Körperflüssigkeit dieses Organismus als Nahrung. Der auch als Wirt bezeichnete Organismus wird dabei vom Parasiten geschädigt, bleibt aber in der Regel am Leben. In seltenen Fällen kann der Parasitenbefall auch zum Tod des Wirtes führen, dann aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Im weiteren Sinne kann Parasitismus als eine Steigerung der Fitness des Parasiten verstanden werden, die bisweilen verbunden ist mit einer Verminderung der Fitness des Wirtes.
So, und jetzt ersetze "Wirt" durch "Natur" (als komplexen Organismus betrachtet; Gaia-Theorie nach Margulis und Lovelock) und zähle 1 und 1 zusammen...
LG
Grauer Wolf