Gott ist erfahrbar und damit ebenfalls "greifbar".
Nein, darum geht es mir nicht. Die Medizin ist ein Segen, und es ist gut, dass es sie gibt. Mir persönlich geht es um ein "Miteinander" - medizinische Leistung/Betreuung ist wichtig. Ich sehe aber keinen Grund, einen Menschen zu verteufeln, wenn er zusätzlich einen Heiler in Anspruch nimmt, der mittels Telepathie, wie auch immer zusätzlich seine Selbstheilungskräfte stärkt. Ohne zu wissen, was ich da eigentlich tue, habe ich das, als mein Mann einen Herzinfarkt hatte, auch gemacht. Laut Arzt war es ein Wunder, dass er diesen Infarkt überlebt hatte und ein weiteres Wunder, dass er so schnell genesen ist. Mein Mann war natürlich in ärztlicher Behandlung auf Intensiv, wie das bei einem Infarkt üblich ist.
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich, warum immer so ein Entweder-Oder-Denken herrscht. Medizin gemeinsam mit alternativen Methoden gemeinsam mit Gebet/Visualisierung (wie immer man das nennen möchte) wäre die optimale ganzheitliche Versorgung eines Kranken. Und DANN entscheiden immer noch höhere Mächte bzw. laut Seelenplan, ob eine Genesung erfolgt oder nicht. Aber es wurde alles irdisch Mögliche getan.
Wenn die Schulmedizin am Ende ist ("Wir können leider nichts mehr für Sie tun!"), ist Gott (oder wie man diese grosse Macht auch nennen mag) noch lange nicht am Ende. Und dass Menschen mit langen, schweren - vielleicht sogar unheilbaren Krankheiten, austherapiert usw. nach einem Strohhalm greifen und sich denken "von diesem Menschen (wer auch immer) habe ich schon viel gelesen/gehört, ich probier das mal, vielleicht hilft es", ist m.E. völlig verständlich und legitim. Was Ärzte nicht (mehr) können, kann ein Kraft-/Heilgebet sehr oft etwas erreichen. Viele wissen es nur leider nicht, und andere verteufeln es. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit, auch im gesundheitlichen Bereich (mit Ausnahmen).
Kein Mensch, der auf irgendeine Art und Weise seriös heilerisch tätig ist, wird behaupten, dass a) er selbst heilt, b) dass er ALLE Menschen heilen kann, c) Heilungsversprechen abgeben, Diagnosen stellen usw. Eine Konsultation eines solchen Heilers erfolgt immer völlig bewusst. Da kann mir kein "Kunde" im Nachhinein erzählen, er hätte nicht gewusst, was er tat.
Lichtpriester