Ich bin dazu gekommen mich zu fragen warum dieser Thread so ausgeartet ist, wo ich nur meine Freude kund tun wollte, vielleicht wäre es ganz kostruktiv jetzt mal darüber zu diskutieren, aber das würde wahrscheinlich genauso destruktiv enden, weil man sich persönlich angreift und keine respektvolle Distanz zueinander hält
So hab ich das mitbekommen:
Manchen ging es darum dass meine Selbsterkenntnis/Sicht als Offenbarung oder Erleuchtung bezeichnet wurde.
Ich habe die Bezeichung von Annie "Offenbarung" nicht wörtlich genommen sondern angenommen dass sie das entweder als Erkenntnis meinte, oder einfach so als "Witz", nicht als abwertender Witz, sondern einfach als Wortsteigerung von Erkennstnis benutzt hat.
Ich glaube dass oft so ein Stress nur entsteht wenn man die Wörter auf die Goldwaage legt, ich meine es weiß doch jeder dass es um eine persönliche Erkenntnis und nicht um DIE ERLEUCHTUNG ging, deswegen finde ich diesen Stress total unnötig.
Ich weiss nur dass ich am besten über mich sprechen kann und das was ich denke, erlebe, erfahre und weil ich nicht in anderen stecke, wahre ich eine nötige Distanz, weil ich weiß dass man nie in einen anderen hineinschauen kann.
Ich glaube es wird zu viel in Aussagen hineininterpretiert. Vielleicht würde es helfen etwas offener zu sein, weil gleiche Worte verschiedenes aussagen können und man ja nie wirklich wissen kann ob man den anderen verstanden hat, oder ob der Schreiber sich vielleicht einfach anders ausgedrückt hat, als man es selbst getan hätte um die gleiche Sache zu sagen. Und wenn man doch verschiedener Meinung ist, dass darf dass doch auch erlaubt sein.
Im Gegenzug wird gerechtfertigt, verteidigt und gegenangegriffen und das artet total aus weil jeder meint im Recht zu sein und zu wissen was der andere für Intentionen hat. Das ist nichts anderes als ein Egokampf.
Das Leben und die Menschen sind zu komplex um sie anhand von getroffenen Aussagen zu analysieren, und für was auch?
Ich fände es schöner wenn man ne gewisse respektvolle Distanz einhalten würde um sowas unnötiges zu vermeiden, weil Spaß machts keinen, ist nur Zeit und Energieverschwendung.
Ist zumindest meine Meinung.
Kann euch ja anders gehn.
Ich weiß dass ich früher gerne diskutiert hab, das war so eine Art Hirnakrobatik für mich, das Wortgefecht (Mars in 3) aber jetzt setze ich meine geistige Energie lieber woanders ein, z.B bei der Selbstreflexion
und EIGENTLICH wollen wir doch alle lieber etwas mehr Frieden und Harmonie in diesem Forum als oft der Fall ist oder?
Lg Smaragdengel