Bodyworx als Willensarbeit

Ja, da kann man noch viel mehr Sachen mit machen, mit diesem crossover von Bodyworx, moving und Aufstellungen. Stehe deinen Willen, dein Yin, dein Yang, alles geht. Nur Frösche hüpfen. :D

Faszinierend, aber wenn man hier arbeitet, und das war und ist es für mich, eine Plattform, wo ich meine Arbeit & Ideen zeigen kann, dann macht es sogar Sinn, so ein Forum. Gemeinsam arbeiten, das macht SPAß! ;-)

Außerdem entdeckt man so Zeitgenossen mit kompatiblen Wellenlängen, durch das Gespräch, durch gegenseitiges Unterstützen. Ich bin belohnt, habe einen Korb voll mit Fülle eingesackt, habe mir Sinn geschaffen. So what, weiter gehts.

Werbung:
Ich habe gerade so eine Zusammenfassungsphase, *gg*.

Also, was ich hier zusammen mit Vedeva erarbeitet habe, ist eine Art psychologische oder psychoaktive Bewusstheit in Haltung und Bewegung. Wir können dadurch, das wir ein Thema verkörpern, dem Körper zur Antwort sozusagen überlassen, diagnostische Innenschauen performen.

Ich stelle mich hin als

- meine linke oder rechte Seite
- mein Rückgrat, Mitte, Chakrenleiste
- verbaler und faktischer Wille

dann weiß ich mehr über mich. Ohne Bücher, ohne Sprechen.

Was ich auch sehr spannend finde - ich frage gerade so meinen Körper nach Übungen !!!

Also zB - ich stelle einen schwachen Verbalwillen fest, der nicht Ausdruck des faktischen Willens ist, sondern in Fantasien weilt. Dann sage ich - ich stelle mich jetzt 10 min hin, Thema: Was sind Haltungen, Bewegungen, die das Dilemma heilen und stärken können, lieber Body, zeig mir mal was, was uns da hilft!

Und dann kommt was. Wenn nicht sage ich: Zeig mir mal das, was sabotiert!

Ich finde, hier zeigt sich ein wundervolles Tool für Selbstkompetenz, für Selbstlernen, ein Spiegel für Probleme und Grundlagenthemen. Das ist nun schon so weit ausgeformt, das ist jetzt einsatzbereit.

Ich nutze es täglich - mache spielerische, intuitive Eigentherapie als Bewegungsarbeit, statt öde Disziplin. Ich mag keine Übungen machen, nein, ich esse meine Nachmach-Suppe nich! :D

Was eben das eigentliche Highlight ist für mich: Es muß immer individuell erfunden und angepasst werden, was du machst, was du performen willst. Dazu musst du echten Kontakt zu dir aufnehmen und fühlend erfragen, was du brauchst! Ja, du, voll Ego ey, was ist gerade dein Thema. Und du musst entscheiden, pfiffig er-finden, dem sind dann keine Grenzen gesetzt.

Nehmen wir mal ein Bsp, der moderne Mann als verkapptes Mamasöhnchen, als entweder überdimensionierter Macho, oder als armloser, willensschwacher Warmduscher, der durchs Leben taumelt.

Mann stellt sein Yang, => stark angsterfüllt, muß ständig kontrollieren, erschafft immerzu das, was es vermeiden will.

=> Sein Yin. Oh Gott, du taumelt die Mama daher, kein Becken, kein Sex, Kontrollarschbacken, keine Arme, oh weh, armes Opfer! Süchte wehen des orme Blättle im Wind vor sich her, O Jammer!

Da haben wir dann eine Hardcore-Diagnose, LIVE aus dem Alltag. Wenn wir dabei bleiben, ändert sich nichts. Solche Opfer-Strukturen sind festgezurrt, Stichwort: Gordischer Knoten.

=> Das Rückgrat. Eine weiche Banane. Kopf vor, Becken zurück, Herz vermieden, ein Wunder, das die Leute dann überhaupt sich bewegen können.

Was kann man nun tun?

Setze mal die schwächste Thematik, was du meinst, mit einer heilenden, stärkenden Absicht.

Etwa

=> mein Yin soll sich BEWEGEN, das es in der Lage ist, Grenzen zu ziehen! Aber nun nicht gedacht, sondern erfahre es.

Und was passiert?

Wenn das Yin Grenzen kann, entlastet es das sorgende Yang, das kann seinen Kontrollpegel senken. Und wenn die beiden denn AUSGLEICH erschaffen, wenn Yin fester wird, und Yang weicher, ja dann richtet sich die Wirbelsäule von alleine wieder auf.

Just do it, your themes, in your mokassins.

Du bist für dich verantwortlich. Selbstkompetenz fällt nicht vom Himmel.

Werde Player statt Opfer, doch wisse, es wird dir nicht geschenkt. Sonst ist es nicht echt. Nur was du selber entdeckt hast, gehört auch dir! Genau hier ... beginnt DEIN Weg, was war, ist nicht mehr zu verändern, was wird, ist kein Joch, sondern deine Verantwortung. Doch die ... muß man KÖNNEN.

Spannende Geschichten, die hier erarbeitet werden.

Zusammen mit dem neuen Visualisationsansatz passt das dann auch wieder hier, drüben habe ich etwa ein Thema gefunden wie - ein gesundes Nein haben.

Und genau das spiegelt sich dann hier auch wieder.

Ich selber mache zwei Themen gerade, stelle mich selber hin als Rückgrat und Nein, und nahe bei, Rückgrat und Erdung.

Und dann bin ich bei dem was schwach ist, und Unterstützung braucht. Bei Nein zB ... schaut euch mal eures an, kommen bei mir die verdeckten Grausamkeiten der Kindheit, die gebrochenen Neins, der ganz normale alltägliche Wahnsinn und Sadismus einer katholischen Familie, siehe Film "Das weiße Band" etwas abgemildert. Das waren die 60er, katholische Hölle, etwas weniger als die 0er und die 30er Jahre.

Und das kann man dann bodywork-technisch angehen, ohne allzu therapeutisch zu schauen, das kann ja auch nerven und stören.

Also, mir gefällt es sehr und wer es anwenden will, bitte, es ist open source, meine Medizin, die ich hier ins Schaufenster stelle, muß man selber performen, das ist dann schon selbstregulierend. :cool:

Neuer interessanter Punkt -

Arme aktivieren als Medizin gegen Opfersein.

Wie man das macht?

Einfacher als einfach: hebe mal einfach den rechten Arm im Ellbogen hoch und halte ihn auf 90°. Nur halten. Merkst wie die Energie bis in die Hand und Finger geht?

So funktioniert Kampfsport - aktivierte Arme und Hände, bzw auch Füße und ganzer Körper später dann. Wenn du keinen "Saft" auf deinen Händen hast, kriegste die nicht hoch! Und du kriegst auch keine Durchschlagskraft auf deinen PUSH-Zielpunkt, du wirfst mit Wattebäuschen oder brichst dir die Hand, wenn du zuschlägst.

So wie der nette Afroeuropäer es sagte - die Weißen haben keine Arme, können nicht zuschlagen. Die hätten Schilder auf der Stirne, worauf steht "Opfer".

Ja, das geht natürlich zusammen auch mit Rückgrat, Herzstand, offene Knie, später mal, erstmal über ich ab jetzt täglich eine Stunde "aktivierte Hände hoch halten" oder "mit aktivierten Händen Kampftanzen".

Ich will mal sehen, was in vier Wochen ist.

Wie man das macht?

Einfacher als einfach: hebe mal einfach den rechten Arm im Ellbogen hoch und halte ihn auf 90°. Nur halten. Merkst wie die Energie bis in die Hand und Finger geht?

Das kann man auf verschiedene Arten machen. Unterarm hängt im 90° Winkel zum Oberarm, oder er steht aufrecht und die Hand zeigt nach oben, oder Unter-und Oberarm kommen in eine Linie parallel zum Boden...plus alles, was das Ellbogengelenk sonst noch zulässt.
Ich habe spontan die erste Möglichkeit gewählt und gemerkt, würde ich das übungshalber machen wollen, müsste ich tatsächlich eine Art individuelle Asana suchen, um dies schulterverträglich zu gestalten.
Und dann kam ich auf das, was man am Anfang in dem Video sieht. Einfach Hände vor der Brust mit den Handflächen zusammen fügen - und pressen!

Manchmal merk ich beim Tanzen, dass die Energie nicht bis in die Hände fliesst. Dann wird's langweilig.
Alles klar, und bis bald hoffentlich.:cool:

Find ich übrigens eine sehr schöne Möglichkeit, die Arme zu bewegen, gerade beim Kamptanzen:D:

Man überlässt dem Ellbogen die Führung. Oder du achtest dich einfach mal, von wo die Impulse der Bewegung kommen. Sind es die Hände, sind es die Schultern, Becken, Füsse? Alles kann in Führung gehen und der Rest folgt.

Das kann man auf verschiedene Arten machen

Natürlich, doch es geht um die reale Wahrnehmung von AKTIVIERT.

Und genau da ist dann die Schnittstelle zur Ener-Qi

die Kraft, die ich brauche, um den Arm zu heben, ist die Energie, die aktiviert.

Was du dann ausprobiert hast, kann man alles machen, nur eben mein Punkt - halte die Enerqi, das ist die Art, wie Kämpfer ihre Hände aktiviert haben, dann können die blocken & zuschlagen.

Mir geht es um die psychologische Aktivierung von Mars/Jupiter auch mehr, ich merke, viele Probleme gehen einfach weg, wenn ich "Arme trainiere".

Werbung:
Man überlässt dem Ellbogen die Führung.

probier ich mal - thx!

ich halte gerade die flachen, offenen Hände aktiviert, und folge denen, versuche beide zu halten und lege Wert auf die Unterscheidung von links & rechts.

gewahrseinstraining in Ölfassboxen :D

oder

finde die LUST daran, gehe in slow motion moonwalk (ölfass) flows,

----

wichtig is

jeden tag machen.

Ich fange an mit tgl 3x 20 min, plus walken mit aktivierten Händen.

Zurück
Oben