ninette
Neues Mitglied
Hallo ninette
Liebe Elvira, ganz vielen Dank, daß Du Dir Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten.
Wie Pia schon erwähnte bei den Meditationstechniken von Choa Kok Sui wird sehr viel mit den oberen Chakren gearbeitet.
Das Ziel ist das Kronen und Herzzentrum weit zu öffnen damit viel "Heilenergie" fließen kann.
Also ist es doch nicht gefährlich, wenn man diese Art Meditation auch ohne vorher einen Kurs gemacht zu haben, durchführt? Mehr will ich anfangs eigentlich auch nicht erreichen. Ich komme halt nicht mit den Schlagwörtern zurecht wie "verschmutzte" Chakren "reinigen" oder wieso ist man überhaupt "unrein". Klingt für mich so wie gut und böse. Jeder von uns hat irgendwas Gutes oder Böses. Kommt auf den Blickwinkel drauf an. Ein sehr kreativer Mensch lebt für einen Realisten u.U. total falsch. Wer entscheidet also über Gut und Böse? Unser Gewissen? Oder unsere Erfolge?
Leider habe ich bisher kaum einen Pranichealer kennen gelernt der allein durch diese Techniken ausreichend geerdet war bzw. ist.
Pranic-Healing nach Choa Kok Sui ist eine Methode die aus vielen anderen Heiltechniken abgeleitet wurde, aber leider bis heute meiner Meinung nach völlig unausgereift ist.
Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht muß man sich auch hier dann seinen eigenen Weg suchen und die "Technik" selbst weiter erforschen.
Das mag sicher unter anderem daran liegen, dass diese Technik patentiert wurde und zu Lebzeiten des Masters sich keiner getraut hätte das Sytem unter dem Namen zu verändern (da gabs schon Prozesse).
Heute gibt es Lehrer die ähnliche Techniken unter z.Bsp. Prana-Vita oder Prana-Energie anbieten, die auch andere Meinungen und erweiterte Techniken zulassen.
Ja genau. Pranic Healing ist eigentlich nur der komerziell geschützte Name. Die Techniken sind eigentlich ururalt. Ein cleverer Businessman war dieser Master schon.
Es gibt viele Wege nach Rom. Bedenklich wirds, wenn man starre Lehren verbreitet und keine andere Methode zuläßt.
Wenn du dich gern selbst behandeln möchtest wäre Reiki mit Sicherheit ein guten Weg.
Das Ritual welches dich stört, ist eigentlich nichts anderes als eine Einstimmung in die Energie mit der du dann immer wann du willst arbeiten kannst. Bei anderen Techniken die keine Einstimmung vorraus setzen ist es sehr mühsehlig auf den Stand zu kommen den du mit Reiki innerhalb kurzer Zeit hast.
Du kannst dich sofort nach der Reiki-Aktivierung behandeln.
Ich werde mich mal näher mit diesem Reiki befassen. Sollte ich so einen Kurs machen, evtl. sogar dies Ritual der Einweihung verweigern. Klingt für mich so wie Taufe, damit ich zugehörig sein "darf".
Bei Prana z.Bsp. ist erstmal üben üben nochmals üben angesagt.
Ich finde prinzipiell, dass die Selbstbehandlung beim Pranic-Healing viel zu kurz kommt, diese Technik wendet sich sofort nach aussen (um andere zu behandlen) ganz gleich wie es einem selbst geht.
Ich finde es ist eine wesentlich klugere Entscheidung erstmal bei sich selbst anzufangen bevor man auf andere "losgeht" ;-)
Ich habe bisher auch den Eindruck, daß diese Methode eher "Heiler" ausbilden soll. Die Leute erwarten sich vielleicht ein berufliches 2. Standbein? Wie gesagt, sehr clever unters Volk und unter die Anhänger/Schüler/Apostel gebracht. Irgendwo las ich, daß pranic healing konfessionslos sei. Auf einer CD für Italiener erwähnte "Master" jedoch den heiligen Francisco, der in Italien ja sehr verehrt wird. Also doch eine kommerzielle Masche, sein System unters ital. Volk zu bringen?
Jedenfalls gibt es mir sehr zu denken, daß Choa Kok Sui so jung sterben mußte.
Das betrifft nun nicht mein Glaube an die Energie, die sicher oft fehlgeleitet wird und die man tatsächlich - mit welcher Methode auch immer - beeinflussen kann.
Nochmals danke,
ninette