Bluthochdruck mit pranic healing senken?

Hallo ninette

Liebe Elvira, ganz vielen Dank, daß Du Dir Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten.

Wie Pia schon erwähnte bei den Meditationstechniken von Choa Kok Sui wird sehr viel mit den oberen Chakren gearbeitet.
Das Ziel ist das Kronen und Herzzentrum weit zu öffnen damit viel "Heilenergie" fließen kann.

Also ist es doch nicht gefährlich, wenn man diese Art Meditation auch ohne vorher einen Kurs gemacht zu haben, durchführt? Mehr will ich anfangs eigentlich auch nicht erreichen. Ich komme halt nicht mit den Schlagwörtern zurecht wie "verschmutzte" Chakren "reinigen" oder wieso ist man überhaupt "unrein". Klingt für mich so wie gut und böse. Jeder von uns hat irgendwas Gutes oder Böses. Kommt auf den Blickwinkel drauf an. Ein sehr kreativer Mensch lebt für einen Realisten u.U. total falsch. Wer entscheidet also über Gut und Böse? Unser Gewissen? Oder unsere Erfolge?

Leider habe ich bisher kaum einen Pranichealer kennen gelernt der allein durch diese Techniken ausreichend geerdet war bzw. ist.
Pranic-Healing nach Choa Kok Sui ist eine Methode die aus vielen anderen Heiltechniken abgeleitet wurde, aber leider bis heute meiner Meinung nach völlig unausgereift ist.

Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht muß man sich auch hier dann seinen eigenen Weg suchen und die "Technik" selbst weiter erforschen.

Das mag sicher unter anderem daran liegen, dass diese Technik patentiert wurde und zu Lebzeiten des Masters sich keiner getraut hätte das Sytem unter dem Namen zu verändern (da gabs schon Prozesse).
Heute gibt es Lehrer die ähnliche Techniken unter z.Bsp. Prana-Vita oder Prana-Energie anbieten, die auch andere Meinungen und erweiterte Techniken zulassen.

Ja genau. Pranic Healing ist eigentlich nur der komerziell geschützte Name. Die Techniken sind eigentlich ururalt. Ein cleverer Businessman war dieser Master schon. :)
Es gibt viele Wege nach Rom. Bedenklich wirds, wenn man starre Lehren verbreitet und keine andere Methode zuläßt.


Wenn du dich gern selbst behandeln möchtest wäre Reiki mit Sicherheit ein guten Weg.
Das Ritual welches dich stört, ist eigentlich nichts anderes als eine Einstimmung in die Energie mit der du dann immer wann du willst arbeiten kannst. Bei anderen Techniken die keine Einstimmung vorraus setzen ist es sehr mühsehlig auf den Stand zu kommen den du mit Reiki innerhalb kurzer Zeit hast.
Du kannst dich sofort nach der Reiki-Aktivierung behandeln.

Ich werde mich mal näher mit diesem Reiki befassen. Sollte ich so einen Kurs machen, evtl. sogar dies Ritual der Einweihung verweigern. Klingt für mich so wie Taufe, damit ich zugehörig sein "darf".

Bei Prana z.Bsp. ist erstmal üben üben nochmals üben angesagt.
Ich finde prinzipiell, dass die Selbstbehandlung beim Pranic-Healing viel zu kurz kommt, diese Technik wendet sich sofort nach aussen (um andere zu behandlen) ganz gleich wie es einem selbst geht.
Ich finde es ist eine wesentlich klugere Entscheidung erstmal bei sich selbst anzufangen bevor man auf andere "losgeht" ;-)

Ich habe bisher auch den Eindruck, daß diese Methode eher "Heiler" ausbilden soll. Die Leute erwarten sich vielleicht ein berufliches 2. Standbein? Wie gesagt, sehr clever unters Volk und unter die Anhänger/Schüler/Apostel gebracht. Irgendwo las ich, daß pranic healing konfessionslos sei. Auf einer CD für Italiener erwähnte "Master" jedoch den heiligen Francisco, der in Italien ja sehr verehrt wird. Also doch eine kommerzielle Masche, sein System unters ital. Volk zu bringen?
Jedenfalls gibt es mir sehr zu denken, daß Choa Kok Sui so jung sterben mußte.
Das betrifft nun nicht mein Glaube an die Energie, die sicher oft fehlgeleitet wird und die man tatsächlich - mit welcher Methode auch immer - beeinflussen kann.

Nochmals danke,

ninette
 
Werbung:
Hi Ninette !

Ich wollte dich fragen, bei wem denn der Blutdruck Gesenkt werden soll ? Bei Dir oder bei jemand anderem ? und wie hoch ist er denn so in der Regel ?

Grundsätzlich gesehen kann man schon mit solchen spirituellen Heilverfahren wie Pranahealing oder Reiki den Blutdruck in einem gewissen Masse senken.
So wie ich es erlebt habe aber nur, wie erwähnt, in einem gewissen Masse.
Als einfache Erklärung wie das funktioniert - neben der anfangs vielleicht schwerer zu verstehenden "Reinigung der Chakren" etc.- würde ich an die Entspannung denken, die solche Heilverfahren bewirken können.
Tatsächlich senkt Entspannung unseren Blutdruck, sowie innere Anspannung ihn erhöht.

Die anklingenden Ressentiments, die ich gelesen habe kann ich gut nachvollziehen.
Ich finde auch, dass Pranahealing perfekt vermarktet wurde - ist aber zweifellos ein Phänomen unserer Zeit ( "Her mit der Kohle"*g*), der sich zumindest in den Anfängen Reiki gewiss auch nicht gerade entzogen hat:party02:
Trotzdem bleibt, neben dem negativen Beigeschmack der maximalen Kommerzialisierung, auch bei den verschiendenen Systemen einiges gehaltvolle und positive übrig, dass einem helfen kann und als Mensch wachsen lässt.

Reiki, in all den verschiedenen Erscheinungsformen, die es heute so gibt, ist auf alle Fälle erstmal leichter zu "erlernen".
Ansonsten ist die Auswahl an verschiedene entspannenden Teckniken, die indirekt wie beschrieben eben auch den Blutdruck senken immens gross.
Du wirst sicher was finden, was dir entspricht, gleich ob das ein sprituelles Heilverfahren oder ein simple Entspannungsübung ist :)

Viele Grüsse
Bodo
 
Hallo Bodo,
auch Dir ein dickes Danke, daß Du Dir Zeit genommen hast, mir Deine Gedanken zu schreiben.

Blutdruck senken möchte ich meinen eigenen. Ich nehme seit einigen Jahren starke Mittel, die manchmal nicht mal wirklich helfen. Momentan 200/100 trotz Tablette. Habe bemerkt, daß er sofort steigt und ich auch Kopfschmerzen bekam, wenn ich hier im Forum lese und mich informiere. Ich machte dann Meditationen und das Kopfweh verschwand ziemlich schnell (ohne Pille).
Aber man kann ja nicht seine ganzen Tage nur mit Meditationen verbringen.

"Reinigen der Chakren" ist mir immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Vor allem, weshalb braucht man dazu einen anderen (kostenpflichtigen) Menschen dazu? Es heißt doch immer, wir selbst sind unser bester Heiler. Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht, welches man nur in einem Seminar lernt?
Warum gibt es keine Videos darüber?

LG

ninette
 
Hallo ninette!
Kann nur meine Erfahrung schildern. Meine Oma hatte zeitweise trotz Tabletten auch einen sehr hohen Blutdruck, habe öfters mit Prana Behandlungen bei Ihr gearbeitet, kann nur sagen das es richtig gut bei Ihr angeschlagen hat.
LG Manu
 
Die Ursachen für einen Hochdruck sind auf der körperlichen Ebene einigermaßen vielfältig. Letztlich können sogar die Nieren Bzw. Nebennieren dafür verantwortlich sein, was eine energetische Behandlung des phys. Herzens ziemlich sinnlos machen würde Bzw. ohne großen Erfolg bliebe.

Auch auf der energetischen Ebene gibt es einige Ursachen die letztlich das Krankheitsbild " Hypertonie " hervorrufen.

Mit P.H. kann man innerhalb von Minuten den Druck auf einen völlig normalen Wert senken. Das ist keine Hexerei und hat schon hundert mal funktioniert. Das erreiche ich genauso mit Hypnose ! .
Damit hat man jedoch keineswegs die Ursache behoben und schon gar nicht irgendwas geheilt.

Wofür ich immer plädiere, und was ja leider bei P.H. viel zu kurz kommt, ist der
ganzheitliche Ansatz.Also weder nur Reiki noch P.H. etc. sondern eine gesunde Mischung verschiedener Methoden.

Also liebe @ ninette : Wenn sich bei dir schon auf körperliche Ebene eine Krankheit manifestiert hat die z.T. lebensbedrohliche Formen annimmt ( 200 / 100 ist auf Dauer nicht gerade mit dem Leben zu vereinbaren ) ,
kann ich dir nur Raten dich nicht mit der Vorstellung einer Wunderwuzzi - Technik davon abzuhalten das Problem wirklich anzugehen.
 
Hallo Bodo,
auch Dir ein dickes Danke, daß Du Dir Zeit genommen hast, mir Deine Gedanken zu schreiben.

Blutdruck senken möchte ich meinen eigenen. Ich nehme seit einigen Jahren starke Mittel, die manchmal nicht mal wirklich helfen. Momentan 200/100 trotz Tablette. Habe bemerkt, daß er sofort steigt und ich auch Kopfschmerzen bekam, wenn ich hier im Forum lese und mich informiere. Ich machte dann Meditationen und das Kopfweh verschwand ziemlich schnell (ohne Pille).
Aber man kann ja nicht seine ganzen Tage nur mit Meditationen verbringen.

"Reinigen der Chakren" ist mir immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Vor allem, weshalb braucht man dazu einen anderen (kostenpflichtigen) Menschen dazu? Es heißt doch immer, wir selbst sind unser bester Heiler. Warum wird daraus so ein Geheimnis gemacht, welches man nur in einem Seminar lernt?
Warum gibt es keine Videos darüber?

LG

ninette

Hi Ninette !

Also ich denke auch, dass du deinen Blutdruck zuerstmal vom Arzt besser einstellen lassen solltest, wobei ich es toll finde, dass dein Blutdruck so gut beim meditieren runtergeht :party02:
Ist übrigens nicht ungewöhnlich ( sondern eher die Regel), dass nach einiger Zeit ein Bludruckmedikament nicht mehr so effektiv wirkt.

Nun nach der Einstellung, oder auch parallel kannst du ja die anderen Methoden anwenden lernen und vielleicht sogar versuchen der meist vielschichtigen Ursächlichkeit auf die Spur zu kommen.
Die Methodik der Reinigung kann man schon in Büchern nachlesen, doch einfach so , ohne Gruppenarbeit, die zusammenwirkt( und nebenbei auch bei jedem seine Heil-Schwingung erhöht), am besten mit einem Lehrer der zu Anfang mithilft ist es echt nicht leicht, wenn auch nicht unmöglich, sofern man auf seine innere Führung, seine Intuition zu hören versteht.
Persönlich find ich da Reiki viel leichter, auch was das Reinigen der Chakren und Auren angeht. Ideal ist dann immer, falls man in einer Gruppe sich gegenseitig zu heilen lernt und einfach unterstützt.

Hm, ansonsten find ich schon, dass es zwischen den einzelnen "Heilern" - gleich welcher schule die auch angehören mögen, z.T. schon einige Unterschiede gibt; naja vielleicht ist das Ganze doch ein längerer und viel komplexerer Weg als es zunächst den Anschein hat - wie auch immer du kannst schon viel für dich machen und dir Gutes dabei tun :)

Viele Grüsse
Bodo
 
Hi Ninette !

Also ich denke auch, dass du deinen Blutdruck zuerstmal vom Arzt besser einstellen lassen solltest, wobei ich es toll finde, dass dein Blutdruck so gut beim meditieren runtergeht :party02:

Ja, das hat mich diese Woche auch gewundert. Aber noch mehr, daß der Aufenthalt hier im Forum den Blutdruck so steigen läßt.

Ist übrigens nicht ungewöhnlich ( sondern eher die Regel), dass nach einiger Zeit ein Bludruckmedikament nicht mehr so effektiv wirkt.

Ich werde deswegen mit meiner Ärztin Rücksprache halten! So kann`s nämlich nicht weiter gehen.

Nun nach der Einstellung, oder auch parallel kannst du ja die anderen Methoden anwenden lernen und vielleicht sogar versuchen der meist vielschichtigen Ursächlichkeit auf die Spur zu kommen.

Seit 40 Jahren forschen die Ärzte bei mir nach der Ursache. Es scheint erblich zu sein. Das hält mich aber nicht ab, nach anderen Behandlungsmethoden zu suchen. Angeregt durch eine Meditation, in der ich mit einem verstorbenen Onkel Kontakt aufgenommen hatte. Dieser Onkel war zu Lebzeiten ein sehr guter Arzt gewesen. In dieser Meditation sagte er mir, ich müsse/könne mir "nur" selbst helfen und er verschwand, ohne daß ich weitere Fragen stellen konnte. Der Grund, weshalb ich begann mich über das Thema "Energie" zu informieren.

Die Methodik der Reinigung kann man schon in Büchern nachlesen, doch einfach so , ohne Gruppenarbeit, die zusammenwirkt( und nebenbei auch bei jedem seine Heil-Schwingung erhöht), am besten mit einem Lehrer der zu Anfang mithilft ist es echt nicht leicht, wenn auch nicht unmöglich, sofern man auf seine innere Führung, seine Intuition zu hören versteht.

Ist mir inzwischen auch bekannt, daß Gruppenarbeit die Schwingungen erhöht.
Wie gesagt, ich werde mich bezügl. Reiki weiter informieren. Ich scheine sowieso ziemlich leicht beeinflußbar auf meine Umgebung zu sein. Wie sonst stieg der Blutdruck durch die Anwesenheit in diesem Forum? Trotzdem vermisse ich im Moment die Möglichkeit mich durch ein Lernvideo vorab zu informieren.


Persönlich find ich da Reiki viel leichter, auch was das Reinigen der Chakren und Auren angeht. Ideal ist dann immer, falls man in einer Gruppe sich gegenseitig zu heilen lernt und einfach unterstützt.

Ich habe immer noch keine Vorstellung, was das Wort "Reinigen" der Chakren praktisch bedeuted. Daß man die Chakren visuell total öffnen kann? Als schmutzig fand ich meine Chakren noch nie. Manchmal dauerte es nur eine Weile, bis ich sie total groß und offen strahlen lassen konnte. Eigenartigerweise unterschiedlich am selben Tag.

Hm, ansonsten find ich schon, dass es zwischen den einzelnen "Heilern" - gleich welcher schule die auch angehören mögen, z.T. schon einige Unterschiede gibt; naja vielleicht ist das Ganze doch ein längerer und viel komplexerer Weg als es zunächst den Anschein hat - wie auch immer du kannst schon viel für dich machen und dir Gutes dabei tun :)

Ich telefonierte heute mit einer Freundin, die viel mehr über Heiler und das Heilen Bescheid weiß. Anfang 2009 erscheint ein Buch von ihr im Ulstein Verlag über eine Bayr. Bäuerin, die eine begnadete Heilerin war und das OHNE Seminar oder Kurs. Ich hatte diese Bäuerin vor gut 10 Jahren auch mal kennengelernt.
Ihr kleines Wohnzimmer war täglich überfüllt. Geld verlangte sie keines. Sie würde ihre Gabe verlieren, wenn Sie für`s Heilen was verlangen würde.
Ihre Geschichte wird bestimmt ein interessantes Buch. Bin selbst gespannt.


Viele Grüsse
Bodo

Vielleicht mag sich ja jemand an mir probieren? Zumindest was die Ursache meines hohen Blutdruckes ist. Meine bisherigen Ärzte schwiegen sich darüber aus. Organisch konnte nie was festgestellt werden.
 
Hallo ninette,

Villt hilft es dir eine andere Vorstellung von den Chakren zu Hilfe zu nehmen.
Es gibt keine verschmutzte bzw. negative Energie ! .... ich denke das klingt doch erstmal viel annehmlicher für dich oder?
Die Energie die durch deinen Körper fließt, also die universelle Lebensenergie auch Ki, Prana oder Qui genannt, kann durch bestimmte Umstände unterschiedliche Qualität bekommen.
Sie kann sehr hell und vital sein oder aber auch sehr dunkel und träge und noch vieles dazwischen.
Je heller und vitaler die Energie ist umso besser kann sie sich in feine Ebenen unseres Energiekörpers ausbreiten und diese mit der notwendigen Energie versorgen.
Manchmal befindet sich in den Meridianen oder Chakren viel dichtes und träges Prana, was dazu führen kann dass die Energie nicht mehr wie vorgesehen fließen kann und es ensteht ein "Stau".
Mithilfe einer Prana-Technik kann man nun ganz gezielt diesen Stau entfernen. Das heißt es wird mit Absicht das träge und dichte Prana entnommen. Danach wird dann durch den Prana-Heiler wieder helles, feines und vitales Prana zugeführt.
Oftmals verschwinden dann innerhalb von Minuten Krankheitssymptome und der Klient fühlt sich besser.
Beim Reiki hingegen wird nix entnommen sondern die Chakren reinigen sich sozusagen selbst. Die "Arbeit" die der Prana-Heiler übernimmt wird beim Reiki komplett vom Klienten selbst abverlangt. Der Reikianer ist Bote,der Prana-Anwender zwar auch aber er hat mehr Einfluß, Reiki hat ein eigenes Bewußtsein, beim Prana bestimmt der Heiler die Qualität des Ki.
Was man bei einer "Behandlung" an Geld bezahlt, ist der Ausgleich für den Aufwand den der Anwender dir gegenüber hat, nicht für die Energie, denn es ist ja wohl normal dass man dafür einen Ausgleich bringt, Brötchen gibts auch nicht umsonst.

In dieser Meditation sagte er mir, ich müsse/könne mir "nur" selbst helfen

Also ich verstehe das so, dass du nicht von anderen Behandlungen erwarten sollst, sondern dich um dich selbst kümmern sollst ;-)

Energiearbeit ist sicher eine gute Ergänzung, denn damit kannst du deine Selbstheilungskräfte aktivieren.

L.G.
Elvira
 
Liebe Elvira,
danke für Deine Erklärungen, mit der ich nun mehr anfangen kann. :)

genau! Ich muß mir selbst helfen. So habe ich das auch verstanden. d.h. mich nicht auf einen Heiler/Arzt verlassen, sondern selbst was unternehmen.
Und das will ich auch tun. Nur wie/wo ansetzen???

Ich hab mit der Biometer-Scala und dem Pendel meine Energie ausgetestet.
Sie lag bei 8,irgendwas. Das scheint eine ziemlich ausreichende Lebensenergie zu sein, obwohl ich mich natürlich durch diesen hohen Blutdruck sehr schlapp fühle.

In Ermangelung weiterer Möglichkeiten im Moment, werde ich mal diese per CD geführten Meditationen mit Choa Kok Sui durchführen. Vielleicht bringt mich das ja step by step (im Sinne von selbst tun) ein wenig weiter.

Die Ernährung hab ich ja seit Monaten schon ziemlich umgestellt. Unglaublich, hab fast 20 kg in diesem Jahr abgenommen, die ich in den letzten 3 Jahren in unerklärlicherweise zugesetzt hatte. Jetzt gibt es für Ärzte und Freunde keine Ausrede mehr "Du bist zu dick" !

ninette
 
Werbung:
Um nochmals auf die Bayr. Bäuerin zurück zu kommen...
Sie verstand sich als "Heilerin" und nicht - wie inzwischen üblich - als Energiearbeiterin.

Natürlich gaben ihr die Leute freiwillig was. Keiner läßt sich gerne was einfach so schenken. Und schon gar nicht von einer fremden Person. Selbst wenn man eingeladen wird, bringt man doch immer was mit, oder?

Die Bezeichnung Prana Healing ist vielleicht auch unglücklich gewählt. Die Worte versprechen "echte" Heilung, wobei auch nur die sogen. Energie zugeführt wird. (Vielleicht auch zu viel Energie abgelassen wird?)

Und so empfinde ich die Bezeichnung PranaVita, zumindest im Deutschen, viel viel treffender.

Grundsätzlich klingen für mich die Wörter Prana und auch Reiki irgendwie mystisch. Warum verwenden wir kein deutsches Wort statt dessen? Energiearbeiten gab es sicher auch in unserer Kultur. Nur wurden die Leute dann verfolgt und evtl. als Hexen verbrannt. :(
 
Zurück
Oben