Blumenschmuck und Lichter auf Gräbern

Was haltet ihr von Blumenschmuck und Lichtern auf Gräbern?

  • es ist ein schöner guter alter Brauch

  • es ist KEIN schöner Brauch

  • ist mir egal

  • ich enthalte mich der Stimme


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Nun ja, immerhin vier
sind da-fier!

Um mal einen Reim zu machen.
Mir jedenfalls gefällt der Blumenschmuck sehr.
Ich empfinde da nicht die überhebliche Verachtung dafür, die man als"cooler Typ" wohl dafür empfinden muss, um "in" zu sein.

So ist das. :)
 
Falls jemand nun sagt: "Dem Toten nützen die Blumen doch nix mehr!" - so sage ich:

a) Weiß man's?
b) Sie erfreuen auf jeden Fall die noch Lebenden - also die Besucher des Friedhofs. :)
 
3 von 4 sagen bisher: es ist ein schöner guter alter Brauch

>>>
Blumenschmuck und Lichter auf Gräbern
Für Friedhofsgänger dürfte sich das Schmücken von Gräbern nicht auf einen Tag konzentrieren.
Meine jüngere Schwester kümmert sich rührend um die Grabstellen unserer Eltern.
Ich war seit Jahren nicht mehr dort. Zum einen weil ich nicht in der Nähe wohne, zum anderen zieht es mich dort nicht hin.
So unterschiedlich ist das manchmal.

Vor 3 Monaten verstarb meine ältere Schwester völlig unerwartet.
Sie wurde in einem Ruhewald beigesetzt.
Blumenschmuck und Lichter gibt es dort nicht.
 
Sie wurde in einem Ruhewald beigesetzt.
Blumenschmuck und Lichter gibt es dort nicht.

Ich finde es so auch um einiges schöner. Längst habe ich mir auch einen Baum ausgesucht. In den Wäldern meiner Kindheit, dass finde ich irgendwie beruhigend.

Mit Blumen und Körper-Bestattung kann ich mich gar nicht anfreunden. Wie oft wird sich in der Familie noch über dem Grab gestritten. Und dann muss/kann es am Ende der Friedhofsgärtner machen. Damit ja auch keiner redet....:rolleyes:
 
Ich finde es so auch um einiges schöner. Längst habe ich mir auch einen Baum ausgesucht. In den Wäldern meiner Kindheit, dass finde ich irgendwie beruhigend.

Mit Blumen und Körper-Bestattung kann ich mich gar nicht anfreunden. Wie oft wird sich in der Familie noch über dem Grab gestritten. Und dann muss/kann es am Ende der Friedhofsgärtner machen. Damit ja auch keiner redet....:rolleyes:
Ich möchte nicht verbuddelt werden. Weder auf dem Friedhof noch im Wald. Mein persönlicher Wunsch ist es die Asche zu verstreuen.
Erinnerung trägt man im Herzen.

Für meine Mutter war es immer ganz furchtbar sich vorzustellen, auf ihrem Grab wachse mal "Unkraut".
Insofern sind das sehr individuelle Vorstellungen, wie man es sich für sich wünscht und ja es wird sicher in der ein oder anderen Familie Unstimmigkeiten über Pflege und Kosten geben.
 
Das sagte ich auch nirgends :)
Du spielst mit dem thread auf den anstehenden 01.11, Allerheiligen an.
Hierzulande das Datum für alle, die dann schnell nochmal in den Supermarkt oder Discounter flitzen, um das Grab auf Vordermann zu bringen. Man will ja im Anschluss nicht schief angeschaut werden.
Aktuell ist Grabschmuck bei Discountern im Angebot.
 
Ich sehe es hier sehr ähnlich, wie @Nifrediel
Selbst möchte ich gerne da begraben werden, wo ich hingehöre. Im Wald. Unter einem Baum. Es ist mir zuwider, dass sich meine Lieben noch um ein Grab kümmern müssen, in dem ich gar nicht mehr liege?

Andererseits mag ich es, Gräber zu besuchen und dem Menschen, für den es gedacht ist, ein bisschen Liebe zu zeigen. Ich denke immer, er sieht es dann dort oben und freut sich, weil ich seiner Seele eine Freude machen möchte, mir Mühe gebe.
 
Werbung:
Falls jemand nun sagt: "Dem Toten nützen die Blumen doch nix mehr!" - so sage ich:

a) Weiß man's?
b) Sie erfreuen auf jeden Fall die noch Lebenden - also die Besucher des Friedhofs. :)
Es geht doch vor allem darum, die Verstorbenen zu ehren. Es zeugt von Armut - nicht nur der eigenen - wenn man stirbt und sofort vergessen wird.

Das kann man nun mit Blumenschmuck und Lichtern machen - aber auch ohne.

Wo man mich begraben wird, wird nicht mehr meine Sorge sein.
Vielleicht ende ich in einem Massengrab - weiß man denn, was noch passieren wird?
 
Zurück
Oben