Endlich bin ich durch mit Lesen. Ihr seid alle Klasse! So viele tolle Gedanken!!!
Liebe Mariposa,
zu deiner Situation an der Ampel und der Anmache der autofahrenden Ausländer:
Ich habe soetwas auch schon erlebt und meine neue Antwort darauf ist:
"Guten Tag, die Herren! Vielen Dank für Ihre Komplimente, aber wie geht es Ihrer Frau?"
Damit erkenne ich an, dass sie mich als Frau wahrgenommen haben. Ich sehe es als Kompliment, weil nur das passiert, was ich zulasse. Kann mir nicht vorstellen und will diesen Männern nicht unterstellen, dass sie mitten in der Stadt bei nächster Gelegenheit anhalten und mich im Auto vergewaltigen werden...
Und muslimische Männer sind eher geschockt über solche netten Ansprachen oder amüsiert, weil ihre Frauen eben anders reagieren. Nach meiner Beobachtung kann so sogar ein nettes Lächeln zurückkommen, wenn derjenige verstanden hat, dass ich über mich selbst bestimme und dass ich weiß, dass sie allesamt ihr Ehefrauen zu Hause haben.
Wie findest du das als mögliche Reaktion?
Liebe Shanna,
danke schön für den link zur Körpersprache. Diese Fotos verdeutlichen vieles, was man mit Worten zuweilen nicht recht erklären kann.
Hi Dangerous-Smith,
du bist ohne Freundin/Frau, das tut mir leid.
Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass selbst dein nick nicht gerade sehr einladend klingt?
Du sendest etwas aus..., *überleg*, mich zumindest schreckt es eher ab.
Ist das dein Selbstschutz?
Wenn du keine Nähe / Kontakt zulässt, wird sich schwerlich etwas entwickeln können. Alles Liebe für dich!
Lieber Kvatar,
deinen Beitrag 211 fand ich grandios!!! Besser kann es nicht erklärt werden. Meine Hochachtung!
@all,
zum Thema "Erniedrigen" möchte ich mal meine Sichtweise schreiben.
Dazu gehören immer zwei.
Einer, der mich dumm mit Worten anmacht, kann damit schon ziemlich beleidigend oder erniedrigend für mich rüberkommen.
Ob ich diese Art der Ansprache jedoch als Beleidigung oder Erniedrigung empfinde, das liegt allein in meiner Hand!
Ich könnte ja auch bei mir denken "naja, armer Kerl, er hat's nicht besser gelernt...", und dann wäre der Fall erledigt.
Früher war ich oft, sehr oft, betrübt und beleidigt. Fühlte mich klein, mutlos, herabgewürdigt.
Seit mein Selbstbewusstsein gewachsen ist, kann ich mir aussuchen, von wem ich mich wie beleidigen lasse. Was nicht mit Überheblichkeit gleichzusetzen ist.
Trotz allem habe ich auch noch meine Probleme mit der Abweisung männlicher Angebote. Nicht darum, weil ich grade etwa "unbemanntes Raumschiff" bin - das ist es nicht.
Das kommt wohl daher, weil man nie genau weiß, wie der balzende Mann mein "NEIN!" bewantworten wird.
Da ist eine Menge Angst auf meiner Seite. Wird er handgreiflich / übergriffig? Komme ich heile aus der Situation heraus? Oder ist er so Herr seiner Sinne, dass er das "Nein" akzeptiert und friedlich von dannen zieht?
Wenn ich aus dieser Angst heraus mein "Nein" zu freundlich, unsicher oder gar nett lächelnd als Absage bringe, kann der Mann sich bestätigt fühlen und meine Unsicherheit als "Ja" deuten, wie es hier von Querkopf auch schon beschrieben wurde mit den Missverständnissen.
Und wie ich dann aus der Sache heil rauskomme... Das kann männlicherseits zum Übergriff animieren, weil er sich willkommen fühlt.
Ist alles nicht so einfach, weil jeder Mensch andere Reflexe entwickelt hat und andere Erfahrungen in sich trägt. Und die Grenzen liegen auch bei jedem woanders.
Daher erfreuen wir uns an den gut funktionierenden Partnerschaften, Flirts, beiderseits gewollten One-Nihgt-Stands und whatever - jeder wie er mag!
In Anlehung an Lenin: "Männer und Frauen vereinigt euch!"
ergänzt von Romaschka "... geistig und körperlich!"
Liebe Grüße for all!