blöde Anmachen - arme Frauen

LeeLoo schrieb:
@pisces

zu frage 1, kann man nur vermutungen aussprechen, das muss man ihn wohl selbst fragen.
zu frage 2, wenn man nicht will, will man nicht. im allgemeinen lassen die herren auch wieder nach. also abwarten bis es besser wird.

ich vermute mal, dass du darauf anspielst, dass man sich nicht mit jedem einzulassen braucht. sicher, das duerfte allen klar sein. deshalb wuensche ich mir ja gerade die verhaltensnorm fuer beide parteien. mit unterstellungen kommt man da jedoch nicht weit.

leeloo

zu 1) keine ahnung, das ist so sichrlich auch nicht mehr nachzuvollziehen.
zu 2) eben nicht ;o) der widerstand bzw. das verdutzt sein hat die herren eher noch angestachelt. da half nur extrem offensives und selbstbewusstes auftreten. wie toffifee schon geschrieben hat. ich nenne das distanzlos.

verhaltensregeln gibt es ja eigentlich schon..., nur, dass manche menschen die offensichtliche kommunikation von grenzen nicht verstehen oder nicht respektieren...

Werbung:
Hi Nithaiah,

Nithaiah schrieb:
(...) ich hätte da mal eine ernstgemeinte Frage.

Und zwar an jene Männer, die es offenbar als ganz normal ansehen, dass sich ein Mann einer Frau grapschend, fummelnd, beleidigend und genitalfixiert nähert:

Habt ihr eine Partnerin, oder was noch besser wäre, eine Tochter (natürlich im heiratsfähigen Alter) ?

Und würdet ihr es gutheißen oder als normal empfinden, wenn diese in der oben beschriebenen Art angemacht werden würde?

Liebe Grüße, Nithaiah

Nithaiah schrieb:
Tja, und meine Frage an die Männer wurde leider noch nicht beantwortet, wie? Na vielleicht kommt es ja noch...

Liebe grüße, Nithaiah

Hmm anscheinend findet es keiner der hier anwesenden Männer normal sich auf diese Art einer Frau zu nähern :)

Aber mal ehrlich, wer sollte auch auf das antworten? Das wäre ja als würde man fragen, ob vielleicht irgendein Idiot anwesend ist und auf rege Teilnahme hofft :D

Ich finde wenn jemand wirklich konkret etwas Derartiges geäußert hat, also dass er es z.B. in Ordnung findet, dass ein Mann zu einer Frau geht und sie begrabscht und befummelt, dann sollte man denjenigen auch direkt ansprechen aber wenn das nicht der Fall war, sollte man solche Fragen unterlassen. Ich persönlich konnte in diesem Thread keine Meinung ausmachen, die eine Vorgehensweise in dieser Richtung bejaht.

(Ich finde ehrlich gesagt nämlich, dass solche "ernstgemeinten rhetorischen Fragen" zu einem unguten Gesprächsklima führen und Allgemeinplätzen die Tür öffnen, aber vielleicht erscheint das nur mir so)

liebe Grüße

Ps: Natürlich ist es die Bandbreite von "Beleidigung" ziemlich groß, deshalb könnten in diesem Thread durchaus Meinungen bezüglich "Anmache" vorkommen, die andere als beleidigend empfinden, so genau habe ich den Inhalt nicht mehr im Kopf. Aber auch hier gilt finde ich: Direkt die Person ansprechen.

Hallo xyto,
Zitat xyto:
(Ich finde ehrlich gesagt nämlich, dass solche "ernstgemeinten rhetorischen Fragen" zu einem unguten Gesprächsklima führen und Allgemeinplätzen die Tür öffnen, aber vielleicht erscheint das nur mir so)

Ich finde es gut, dass du mir deine Meinung sagst, wenn das dein Empfinden ist, aber ich muß dir trotzdem sagen, dass es überhaupt nicht als rhetorische Frage gedacht war.
Ich spreche niemanden direkt an, aber die Meinung wurde schon vertreten, dass das alles nicht so schlimm wäre, und "Frau" übertreibt da bloß. Hast du diese Beiträge nicht gelesen? Vielleicht einfach noch mal aufmerksamer das Ganze durchgehen. ;)

Ich bin kein Streithammel, xyto, und will das Klima bestimmt nicht vergiften.
Es hätte mich wirklich interessiert, wie jene das sehen.
Nebenbei habe ich die Frage auch noch eingeworfen, um den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen, ob er es vielleicht in einem persönlicheren Fall immer noch so locker sehen würde.
Normalerweise kommt bei dem einen oder anderen nämlich schon der männliche Beschützerinstinkt durch, wenn es die eigene Frau oder Tochter betreffen würde.

liebe grüße, Nithaiah

P.S.: Zu deinem P.s. wollte ich noch sagen: Was ich darunter verstehe, habe ich schon geschrieben : grapschend, genitalfixiert, alles was obszön oder beleidigend ist, also auch, wenn der Mann anfängt, die Frau zu beschimpfen, wenn sie nicht will.

Hi Nithaiah,

Also ich lese aus deinem Posting einen versöhnlichen Ton heraus, womit ich eigentlich schon gänzlich befriedigt bin ;)

(Ich hatte nämlich deinen Beitrag ein wenig provozierend aufgefasst, und die (jetzt verständliche) Absicht dahinter nicht bemerkt bzw. nicht geglaubt, dass du es tatsächlich so "nüchtern" meinst)

Was das Thema betrifft: Ich persönlich glaube, dass die momentane Gesetzgebung was "Freiheitseinschränkung", Körperverletzung und Beleidigung betrifft, die Sache eigentlich recht gut absteckt (kenne mich mit der faktischen Gesetzeslage allerdings nicht wirklich gut aus).

Grundsätzlich ist es so, dass ein Mensch einen anderen nicht ohne Einwilligung "angreifen" darf, das gilt für Männer/Frauen als auch für Frau/Frau bzw. Mann/Mann. Angrapschen ist da einfach ein "Sonderfall"(Ich würde mich auch nicht wohlfühlen wenn mich irgendein alter Sack begrapscht :D)
Ähnlich verhält es sich mit Beleidigung, oder "Ehrenverletzung" oder wie das auch genannt wird. Natürlich bleibt da noch Spielraum offen, um andere Menschen zu verletzen, was z.B. eben obszöne Anmache angeht (keine Ahnung wie da die Gesetze aussehen).

Ich weiß schon, dass diese Gesetze im konkreten Fall oft nicht helfen, aber ich will damit nur sagen, dass es dort eigentlich recht vernünftig geregelt ist. Man kann ja keinem verbieten andere Menschen anzusprechen oder dergleichen.

Was z.B. dieses Beispiel mit dem "Willst du meinen Schwanz sehen?" anbelangt: Für mich ist das grundsätzlich auf einer ähnlichen Stufe, wie wenn ich als Mann von einer Gruppe (Jugendlicher, Skinheads etc.) angepöbelt werde. Beide Fälle können sehr unangenehm sein, auch wenn vielleicht kein Gesetz verletzt wird. Es geht aber schon um "verünftige Grenzen". Wenn ich ein bisschen angemotzt werde, aber nicht körperlich angegriffen oder verfolgt, sondern nur ein paar blöde Sprüche höre, dann mag das unangenehm sein, aber es gehört quasi zum Leben. Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass dieser "Spalt" zwischen "angenehmen Anbraten" und (körperlicher) Verletzung je klar abgesteckt werden kann, eben weil da ja auch die Toleranzgrenzen bei den Menschen variieren.

liebe Grüße

Ps: Das ist jetzt nicht alles direkt an dich gerichtet Nithaiah, keine Sorge, wollte nur kein eigenes Posting aufmachen :)

Hallo xyto,

Zitat xyto:
Also ich lese aus deinem Posting einen versöhnlichen Ton heraus, womit ich eigentlich schon gänzlich befriedigt bin ;)

(Ich hatte nämlich deinen Beitrag ein wenig provozierend aufgefasst, und die (jetzt verständliche) Absicht dahinter nicht bemerkt bzw. nicht geglaubt, dass du es tatsächlich so "nüchtern" meinst)

Ich finde es auch gut, dass du mich darauf angesprochen hast. :). Es war mir nämlich nicht unbedingt bewußt, dass man es auch als Provokation auffassen könnte. Es ist immer gut, dann darüber zu sprechen, dann kann man sich dadurch besser verstehen.

Angrapschen ist da einfach ein "Sonderfall"(Ich würde mich auch nicht wohlfühlen wenn mich irgendein alter Sack begrapscht :D)
Es ist schön, dass du das sagst, xyto, es kann sich da nicht jeder reinversetzen.

Zum zweiten Teil, den du geschrieben hast, kann ich dir ebenfalls zustimmen. Es ist eine sehr schwierige Gratwanderung.

Es geht aber schon um "verünftige Grenzen". Wenn ich ein bisschen angemotzt werde, aber nicht körperlich angegriffen oder verfolgt, sondern nur ein paar blöde Sprüche höre, dann mag das unangenehm sein, aber es gehört quasi zum Leben.

Du hast Recht. Mit dummen Sprüchen kann man leben.
Viele Frauen (inklusive meiner Wenigkeit :D) erleben aber leider von allem etwas: Körperliche Angriffe, Beleidigungen, Verfolgungen). Irgendwann ist man dann so sensibilsiert, dass einem dann schon die blöden Sprüche reichen. Komisch, eigentlich könnte man es ja auch genau andersrum sehen, so nach dem Motto: Ich habe schon ganz andere Sachen einstecken müssen, da kümmert mich das jetzt auch nicht mehr. Hmmm.
Anscheinend bin ich da noch nicht soweit. Vielleicht wird es ja noch..

Alles Liebe Nithaiah

hi leute

dieser thread ist echt zum "schiessen"! (was auch immer diese floskel zu bedeuten hat)

Du willst also in Ruhe gelassen werden. Und ansprechen oder angesprochen werden kommt erst in Frage, wenn Du ein Signal gegeben hast. Aber das machst Du nur, wenn Du vorher ein Signal bekommen hast??? Und wenn er das Signal von Dir abwartet, damit er Dir ein Signal geben kann, damit Du das Signal zum Ansprechen gibst, damit er dann....
das ist der absolute heuler!!! erinnert mich an LUDWIG´s "anleitung zur sexuellen unzufriedenheit" hahahhhhhhahahahhhaaaa brüüllllll wiehher!!! ..... tränenlach!

jaja, auf solche widersprüche kann nur der weitverbreitete "hysterische" charakter kommen.....

§1: kein Mann darf eine Frau anlächeln, ihr zuzwinkern oder sonstwelche unneutralen Gesten machen.
ich mache das fast jeden tag!
der überwiegende teil der frauen ignoriert das einfach. viele reagieren positiv. keine reagiert aktiv ablehnend.....

§2: Das Ansprechen einer Frau außer zu dienstlichen Zwecken ist untersagt
das mache ich nicht jeden tag, aber oft dann, wenn sie auf mein lächeln positiv reagiert, oder wenn sie ein eindeutiges signal gibt.
§3: Für Frauen gilt das Gleiche sinngemäß.
manchmal geschieht es auch, dass eine frau mich zuerst anlächelt. so geschehen vorgestern. ich hab sie dann angesprochen, wir haben kurz belanglos geplaudert und haben uns dann wieder getrennt.
selten kommt es vor, dass eine frau mich anspricht. ich bin dann NIEMALS negativ.
frauen waren auch zu mir noch nie krass negativ, wenn ich sie angesprochen habe......

manche hier kennen mich ja schon: es kommt eben auf die PROGRAMMIERUNG an!

für menschen, die darauf programmiert sind unheil anzuziehen, wird es immer andere menschen geben, die für sie ein unheil darstellen. mit anderen worten:
wenn ich beispielsweise eine frau bin, die darauf programmiert wurde, dass männer - "bestien sind", "nur das eine wollen", "schwanzgesteuert sind", oder ähnliches, darf ich mich nicht wundern, wenn ich GENAU solche männer anziehe, um meine diesbezüglichen glaubenssätze zu untermauern! - SO EINFACH IST DAS!

lg

mitsy schrieb:
seit beginn des threads wird, vorwiegend von maennern, konsequent geleugnet, daß es ein problem gibt. allerdings haben schon einige frauen sehr offensichtlich gemacht, daß da durchaus ein problem besteht, weil sie es so empfinden. ich finde diese tatsache ist einfach zu akzeptieren.

Wir verhandeln doch hier nicht, ob es ein Problem gibt oder nicht.
Wir diskutieren über die Ursachen, die zu den Situationen führen, die manche Frauen als belästigend empfunden werden.

Niemand erklärt sich hier mit Perversen oder Rüpeln solidarisch.
Zumal ich dachte, wir hätten das Thema "Lüstling vs. Schnuckels" & "Vollblutweib vs zickige Kuh" als überflüssig entlarvt. Es wäre sicher hilfreich, sich von diesen Hassbildern zu verabschieden.

Begrapschen, Belästigen etc. sind für alle hier anwesenden Männer sicher tabu. Niemand tritt hier für Straftäter ein oder nimmt sie in Schutz. Die Diskussion basiert auf der tatsächlich vorgefallenen Situation, dass ein Mann eine Dame freundlich gefragt hat, ob sie sein Geschlechtsorgan sehen möchte. Hier liegt kein Grapschen, Vergewaltigen etc vor, sondern nur die beschriebene Frage des Mannes.

Warum sollten wir diskutieren, ob der Mann "ein Schwein" ist? Wir könnten ebenso gut fragen, ob die Frau (wenn sie nein sagt) eine "zickige Kuh" oder (wenn sie ja sagt) eine "billige Schlampe" ist. Und heraus kommt bei der Diskussion höchstens, dass es unterschiedliche Moralvorstellungen gibt. Die eine findet's lustig und hilfreich, die andere reagiert hysterisch und noch eine Andere interessiert die bekloppte Frage dieses Typen einen Dreck und noch eine andere (zb July) 'zieht das Knie an'. Das ist Demokratie - Meinungsvielfalt ist halt erlaubt. ;) Für die einen gibt es ein Problem - für die anderen nicht. Es hängt von der Sichtweise ab.

@mitsy: ich persönlich kann dem 'Kollegen Schwanzaussteller' nur ein gestrichenes Maß Blödheit unterstellen, denn ich glaube nicht dass diese Tour funktioniert (...käme auf einen Text an... :D). Sicher, von diesen armen Irren gibts garantiert Einige. Und ich kann Frauen gut verstehen, dass sie von solchen Typen angewiedert sein können. Ich (m.) mag es auch nicht, wenn mir ein Fremder den Arm festhält oder mich sonstwie anfasst. Betrunkene zB machen sowas ab und zu. Wie meine Reaktion in dem weiten Feld zwischen Verständnisvoll und Agressiv ausfällt hängt aber doch davon ab, wie sanft oder aggressiv mein Gegenüber ist.

Und wenn der Typ fragt, ob 'sie Lust hat sein 'Dings' mal anzusehen', dann kann das viele Gründe haben. Entweder er hat ein paar Volt zuwenig auf der Leitung, oder er kommt gerade vom Frühschoppen oder er hat mit dieser Tour schon öfters Erfolg gehabt und spielt Weiber-Lotto oder er ist ein perverses Schwein, das sich an der Angstreaktion der Frau weidet.

Die Reaktion der Frau dürfte entsprechend ausfallen. Dem perversen Schwein dürfen imho gerne die Glocken geläutet werden. Der arme Irre hat aber mein Mitgefühl.

Ich kenne einen Jungen. Bei der Geburt lief etwas schief, er bekam keinen Sauerstoff und ist geistig zurückgeblieben. Er hat den Körper eines 22-Jährigen Mannes und die Seele eines 5-jährigen Jungen, und er ist mit seiner Sexualität gewiss hoffnungslos überfordert. Wenn dieser Junge ("Mann") nun eine Frau fragt, ob sie sich nicht mal seinen Dödel anschauen kann, was will man da sagen? :(

An einem Abend (ich war wohl etwa 23 Jahre) war ich sehr deprimiert und heulte mich nach Leibeskräften aus. Eine gute Bekannte tröstete mich und sagte wortwörtlich und aus heiterem Himmel zu mir: "Na komm, so schlimm ist es nicht. Jetzt schieben wir zwei mal ein schönes Nümmerchen und dann gehts Dir bestimmt schon viel besser". Ist das nun eine dumme Anmache? ;)

jesus schrieb:
für menschen, die darauf programmiert sind unheil anzuziehen, wird es immer andere menschen geben, die für sie ein unheil darstellen. mit anderen worten:
wenn ich beispielsweise eine frau bin, die darauf programmiert wurde, dass männer - "bestien sind", "nur das eine wollen", "schwanzgesteuert sind", oder ähnliches, darf ich mich nicht wundern, wenn ich GENAU solche männer anziehe, um meine diesbezüglichen glaubenssätze zu untermauern! - SO EINFACH IST DAS!

lg

Da muß ich dir recht geben, das hatte ich bis vor kurzem auch so erlebt!
Genau solche hab ich angezogen.

L. G. Himephelien

hallo kvatar.

du bist wirklich der erste, der in dieser eindeutigen weise stellung nimmt, dass das beschriebene kein normales, akzeptables maennliches verhalten ist !
Kvatar schrieb:
Wir verhandeln doch hier nicht, ob es ein Problem gibt oder nicht.
doch, genau dass scheint fuer mich der springende punkt zu sein. dass, das was da taeglich auf den strassen passiert, von den maennern (aber auch von vielen frauen), wie man aus diesem thread ersehen kann, anscheinend als normal angesehen wird, waehrend sich die meisten frauen damit extrem unwohl fuehlen. es geht noch immer nicht um "maennlein und weiblein lernen sich kennen, schnuppern und balzen". das geschieht im beiderseitigen einverstaendnis und ist ein ganz anderes spiel.

es geht auch nicht drum, menschen kindisch in kategorien einzuteilen, ob maenner "schnuckel" oder "grabscher", und frauen "zicken" oder "vollblutweiber" sind. es geht im grunde darum, dass frauen sich haeufig von maennlichen verhaltensweisen bedraengt fuehlen. und ihnen nicht zugestanden wird, dass das so sein darf. weil anscheinend die maennliche sichtweise in unserer gesellschaft noch immer vorrang hat.

es geht darum, dass es maennern gestattet ist, ihre sexualitaet in den oeffentlichen raum zu tragen und dass frauen sich davor schuetzen muessen, sofern sie mit dieser nicht in beruehrung kommen wollen.

dies ist keine anklage und auch kein vorwurf, sondern die realitaet, mit der wir taeglich leben. ich weiss es, da ich eine frau bin, taeglich in diese lage gedraengt werde und mich dabei teilweise reichlich unwohl fuehle.
das sind die vorgaben, die die welt uns liefert, mit denen wir zurechtkommen muessen.
diese tatsache hat in der zwischenzeit eben auch schon ofiziell einen namen. sie nennt sich strukturelle gewalt.
ich hab ueber unzaehlige beitraege versucht, das verstaendlich rueberzubringen. bin froh dass es zumindest bei dir kvatar jetzt geklingelt hat.

ich fuer meinen teil finde diese umstaende nicht gut. aber ich kann damit umgehen. ich weiss dass ich, ueber meine persoenlichen grenzen hinaus, nicht dagegen ankommen werde.

groesstenteils wurde ja die tatsache, dass es ueberhaupt einen misstand gibt in frage gestellt. und wenn nicht, dann wurde (diesmal groestenteils von maennern !) die begruendung geliefert, dass maenner eigentlich nur affen sind (was ich wirklich fuer die mieseste ausrede aller zeiten halte). oder frauen wurden als hysterikerinnen oder maennerhasserinnen bezeichnet.

fuer die wichtigste frage halte ich: wo faengt respekt an, wenn nicht bei der bereitschaft, sein gegenueber in seinen empfindungen ernst zu nehmen ?
wenn ihr uns nichtmal glaubt, dass es ein problem ist, wie sollte es dann jemals aufhoeren...?

mitsy

Werbung:
mitsy schrieb:
hallo kvatar.

du bist wirklich der erste, der in dieser eindeutigen weise stellung nimmt, dass das beschriebene kein normales, akzeptables maennliches verhalten ist !
mitsy

Ich will dir einen Rat geben, ändere einfach die Perspektive: Du scheinst es so zu sehen, dass jeder Mann für Grapschen, Anfummeln etc. ist, solange er nicht das Gegenteil behauptet. Vielleicht wäre es einfacher, es so zu sehen, dass alle gegen die beschriebenen Vorgehensweisen sind, solange sie sie nicht selbst ausführen oder dediziert bejahen.

Wenn du die Beiträge der Männer hier mit etwas offeneren Augen liest, wirst du sehen, dass zwar vielleicht manche die Sache mit verbalen "Anbaggern" in allerlei Schattierungen nicht allzu problematisch nehmen, aber ich behaupte mal kein einziger von denen die hier gepostet haben, findet es akzeptabel, dass Männer Frauen einfach angreifen. Das kann man auch deutlich aus den Beiträgen herauslesen. Du würdest dir selbst einen Gefallen tun, wenn du die Fronten nicht so verhärtest, sie sind aufgeweichter als es den Anschein hat. Es gibt mehr als zwei Seiten (oder mehr als deine und die andere Seite).

liebe Grüße

Zurück
Oben