Bitte um Unterstützung - An was hakt es in der Selbständigkeit?

Hallo @Neuesmitglied89!

Ich weiß zwar nicht, ob ich Deine Fragen an mich so ganz allgemein alle zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann, aber ich kann es ja mal versuchen.

Gibt es den dann eigentlich ein richtig oder falsch, welche Karte ich für den Beruf annehme?

Beim Kartendeuten spreche ich ungerne von einer richtigen oder falschen Deutungsherangehensweise.

Ob wirklich etwas richtig oder falsch ist, zeigt sich schlussendlich erst dann, wenn das Ergebnis in der Realität feststeht. Stimmt das sich in der Realität schließlich zeigende Ergebnis nicht mit der vorherigen eigenen Deutung überein, dann ist die Deutungsherangehensweise logischerweise falsch gewesen.

Wenn Du ein für Dich selbst ausgelegtes Kartenblatt deuten möchtest, ist es auch grundsätzlich hilfreich, dass Du bei einer irgendwann einmal für Dich selbst getroffenen Zuordnung einer bestimmten Karte zu einem bestimmten Themenbereich verbleibst und nicht immer wieder von Kartenblatt zu Kartenblatt die jeweilige thematische Zuordnungskarte wechselst.

Hast Du Dich also beispielsweise irgendwann einmal - aus welchen Gründen auch immer - dafür entschieden, bei Fragen betreffend den Beruf den Anker (35) in den Fokus zu nehmen, dann solltest Du auch in Deinen später nachfolgenden Kartenauslagen bei dem Anker als Themenkarte verbleiben, weil nach meiner Überzeugung Dein Unterbewusstsein die Zuordnung bestimmter Karten zu bestimmten Themenbereichen innerlich abspeichern kann, so dass sich bei Deinem anschließenden Kartenauslegen auch genau die von Dir vorab innerlich abgespeicherten Themenkarten an die im Kartenblatt zutreffenden und für Dich wiedererkennbaren Stellen legen können.

Oder muss man schauen was für einen selbst stimmig ist

Das solltest Du beim eigenen Kartendeuten auf jeden Fall immer tun.

Wenn Dir bereits selbst etwas beim Kartendeuten nicht stimmig vorkommt, dann solltest Du unbedingt auf Dein diesbezügliches Bauchgefühl hören und wieder Abstand nehmen von Deiner Dir auch selbst nicht stimmig vorkommenden Deutung.

Wenn Du selbst schon nicht überzeugt bist, wie willst Du denn dann andere von Deiner Deutung überzeugen?

Damit sich für mich persönlich eine eigene Deutung stimmig anfühlt, versuche ich in einem ersten Deutungsschritt zunächst immer dasjenige, was der Fragesteller mir an Hintergrundinformationen zu dem Grund für seine Fragestellung mitteilt, erst einmal in den vom Fragesteller ausgelegten Karten wiederzufinden.

Ich suche also in einem ersten Schritt zunächst einmal nach so vielen Übereinstimmungen wie möglich zwischen dem, was mir der Fragesteller zu Anfang mitteilt, und seinen ausgelegten Karten.

Dies hilft mir häufig in einem zweiten Deutungsschritt auch bei der Ergründung der Personenkartenverhältnisse in einem Kartenblatt, dem "Who is who".

Wenn ich also erst einmal ein erstes Gefühl für die Kartenkonstellationen in einem Kartenblatt gewonnen habe, und danach für mich die Personenkarten den jeweils beteiligten realen Personen zuordnen konnte, merke ich bereits, dass mir ein Kartenblatt Stück für Stück immer vertrauter wird, so dass ich anschließend, in einem dritten Deutungsschritt, hinüberwechsele zu den einzelnen Lebensbereichen, die den Fragesteller interessieren, indem ich mir zunächst einmal die entsprechende Themenkarte für den erfragten Lebensbereich suche.

Ein stimmiges Gefühl ist also auch bei mir nicht von Anfang an automatisch einfach so da, sondern dieses "erarbeite" ich mir quasi von Deutungsschritt zu Deutungsschritt immer mehr, und angefangen eben mit einem Abgleich der ausgelegten Kartenkonstellationen mit demjenigen, was der Fragesteller bereits weiß und mir an Hintergrundinformationen gegeben hat.

und schauen wie die drum liegenden Karten sind?

Ja, das liest man in der Tat immer wieder, dass die um eine Themenkarte drum herum liegenden Karten so überaus entscheidend sein sollen.

Dies ist aus meiner Sicht jedoch nur teilweise richtig.

Natürlich geben die eine Themenkarte umrahmenden Karten schon einmal einen ganz wesentlichen Eindruck, wie es vornehmlich gegenwärtig um diesen thematischen Lebensbereich bestellt ist.

Anhand dieser unmittelbaren Umrahmungskarten kann schon mal hauptsächlich auf den aktuellen Status quo geschlossen werden.

Um jedoch den Fortgang und die Weiterentwicklung in einem thematischen Lebensbereich zu ergründen, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir vor allem auch die jeweilige komplette waagerechte Kartenlinie, in welcher die jeweilige Themenkarte liegt, bis zu ihrem jeweiligem Ende genauer anzuschauen.

Insofern habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass der Gesamtausgang in einem Themenbereich also eben nicht anhand der die Themenkarte umrahmenden Karten zu erkennen ist, sondern stattdessen vielmehr an den zukünftig nachfolgenden Karten in der identischen Kartenlinie, in der eben die Themenkarte liegt.
 
Werbung:
Hallo @Neuesmitglied89!

Ich weiß zwar nicht, ob ich Deine Fragen an mich so ganz allgemein alle zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann, aber ich kann es ja mal versuchen.



Beim Kartendeuten spreche ich ungerne von einer richtigen oder falschen Deutungsherangehensweise.

Ob wirklich etwas richtig oder falsch ist, zeigt sich schlussendlich erst dann, wenn das Ergebnis in der Realität feststeht. Stimmt das sich in der Realität schließlich zeigende Ergebnis nicht mit der vorherigen eigenen Deutung überein, dann ist die Deutungsherangehensweise logischerweise falsch gewesen.

Wenn Du ein für Dich selbst ausgelegtes Kartenblatt deuten möchtest, ist es auch grundsätzlich hilfreich, dass Du bei einer irgendwann einmal für Dich selbst getroffenen Zuordnung einer bestimmten Karte zu einem bestimmten Themenbereich verbleibst und nicht immer wieder von Kartenblatt zu Kartenblatt die jeweilige thematische Zuordnungskarte wechselst.

Hast Du Dich also beispielsweise irgendwann einmal - aus welchen Gründen auch immer - dafür entschieden, bei Fragen betreffend den Beruf den Anker (35) in den Fokus zu nehmen, dann solltest Du auch in Deinen später nachfolgenden Kartenauslagen bei dem Anker als Themenkarte verbleiben, weil nach meiner Überzeugung Dein Unterbewusstsein die Zuordnung bestimmter Karten zu bestimmten Themenbereichen innerlich abspeichern kann, so dass sich bei Deinem anschließenden Kartenauslegen auch genau die von Dir vorab innerlich abgespeicherten Themenkarten an die im Kartenblatt zutreffenden und für Dich wiedererkennbaren Stellen legen können.



Das solltest Du beim eigenen Kartendeuten auf jeden Fall immer tun.

Wenn Dir bereits selbst etwas beim Kartendeuten nicht stimmig vorkommt, dann solltest Du unbedingt auf Dein diesbezügliches Bauchgefühl hören und wieder Abstand nehmen von Deiner Dir auch selbst nicht stimmig vorkommenden Deutung.

Wenn Du selbst schon nicht überzeugt bist, wie willst Du denn dann andere von Deiner Deutung überzeugen?

Damit sich für mich persönlich eine eigene Deutung stimmig anfühlt, versuche ich in einem ersten Deutungsschritt zunächst immer dasjenige, was der Fragesteller mir an Hintergrundinformationen zu dem Grund für seine Fragestellung mitteilt, erst einmal in den vom Fragesteller ausgelegten Karten wiederzufinden.

Ich suche also in einem ersten Schritt zunächst einmal nach so vielen Übereinstimmungen wie möglich zwischen dem, was mir der Fragesteller zu Anfang mitteilt, und seinen ausgelegten Karten.

Dies hilft mir häufig in einem zweiten Deutungsschritt auch bei der Ergründung der Personenkartenverhältnisse in einem Kartenblatt, dem "Who is who".

Wenn ich also erst einmal ein erstes Gefühl für die Kartenkonstellationen in einem Kartenblatt gewonnen habe, und danach für mich die Personenkarten den jeweils beteiligten realen Personen zuordnen konnte, merke ich bereits, dass mir ein Kartenblatt Stück für Stück immer vertrauter wird, so dass ich anschließend, in einem dritten Deutungsschritt, hinüberwechsele zu den einzelnen Lebensbereichen, die den Fragesteller interessieren, indem ich mir zunächst einmal die entsprechende Themenkarte für den erfragten Lebensbereich suche.

Ein stimmiges Gefühl ist also auch bei mir nicht von Anfang an automatisch einfach so da, sondern dieses "erarbeite" ich mir quasi von Deutungsschritt zu Deutungsschritt immer mehr, und angefangen eben mit einem Abgleich der ausgelegten Kartenkonstellationen mit demjenigen, was der Fragesteller bereits weiß und mir an Hintergrundinformationen gegeben hat.



Ja, das liest man in der Tat immer wieder, dass die um eine Themenkarte drum herum liegenden Karten so überaus entscheidend sein sollen.

Dies ist aus meiner Sicht jedoch nur teilweise richtig.

Natürlich geben die eine Themenkarte umrahmenden Karten schon einmal einen ganz wesentlichen Eindruck, wie es vornehmlich gegenwärtig um diesen thematischen Lebensbereich bestellt ist.

Anhand dieser unmittelbaren Umrahmungskarten kann schon mal hauptsächlich auf den aktuellen Status quo geschlossen werden.

Um jedoch den Fortgang und die Weiterentwicklung in einem thematischen Lebensbereich zu ergründen, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir vor allem auch die jeweilige komplette waagerechte Kartenlinie, in welcher die jeweilige Themenkarte liegt, bis zu ihrem jeweiligem Ende genauer anzuschauen.

Insofern habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass der Gesamtausgang in einem Themenbereich also eben nicht anhand der die Themenkarte umrahmenden Karten zu erkennen ist, sondern stattdessen vielmehr an den zukünftig nachfolgenden Karten in der identischen Kartenlinie, in der eben die Themenkarte liegt.
Ja, du hast meine Frage mehr als nur zufriedenstellend beantwortet. Vielen Dank.

Ich finde es sehr interessant mit dem selbst festlegen. Ich glaube das sollte ich einmal tun.
 





Liebe @überdemregenbogen!

ich bin seit Jahren immer wieder mal Selbständig (jedoch auch immer wieder in Teilzeit angestellt).

Und genau das ist meines Erachtens eines der mehreren Probleme, warum Du beruflich nicht erfolgreicher bist.

Im bildlich-übertragenen Sinne "tanzt" Du quasi immer wieder auf zwei verschiedenen "Partys".

Mal bist Du selbstständig tätig und mal in Teilzeit angestellt. Wie es redensartlich immer so schön heißt: "Nicht Fisch und nicht Fleisch", "mal hü und mal hott".

Und diese innere Zerrissenheit Deinerseits zeigt sich in Deinem Kartenblatt meines Erachtens auch bereits beim Anker (35), den ich persönlich immer zunächst einmal als eine generelle Überblickskarte nehme, wenn es um Fragen der beruflichen Arbeit geht.

Dieser Anker (35) liegt in Deinem Kartenblatt an 12. Stelle, also im 12. Haus der Vögel, wohinter als verdeckte Karte die Ruten zum Vorschein kommen: 35 + 12. Haus = 47 => 4 + 7 = 11 = verdeckte Ruten.

Allgemein beruflich betrachtet (Anker) bist Du also innerlich wie "zweigeteilt" (12. Haus der Vögel, welche unter anderem auch als Anzahlskarte "2" fungieren können, und verdeckte Ruten (11), die ebenfalls Deine innere Zwiegespaltenheit und Dein ewiges Hin und Her zum Ausdruck bringen können).

Sowohl die unsteten und unruhigen Vögel (12. Haus), die beim Auftreten auch nur des kleinsten Anzeichens irgendeiner Störung in sofortige Alarmbereitschaft versetzt sind und dann aufgeregt auf und davon flattern, als auch die unsteten und unruhigen verdeckten Ruten (11), die einen inneren Widerstreit zwischen zwei sich gegensätzlich gegenüberstehenden Grundanschauungen symbolisieren können, bringen keine wirkliche Ruhe und Entspannung in Dein generelles Arbeitsthema (Anker).

Auf der einen Seite bist Du immer mal wieder in Teilzeit angestellt, was man in Deiner 9x4-Legung z. B. daran erkennen kann, dass an den Anker (35) als generelle Arbeitskarte u. a. der Hund (18) und das Kind (13) unmittelbar angrenzen.

Anker - Hund = eine abhängige Tätigkeit im Angestelltenverhältnis => Ein Hund gestaltet sein Hundeleben grundsätzlich nicht selbstbestimmt und selbstständig, sondern ist stattdessen vielmehr von seinem Besitzer abhängig, der ihm zu Fressen gibt, ihm Auslauf ermöglicht, mit ihm zum Tierarzt geht, usw.. Außerdem ist ein Hund häufig auch angeleint, wird also von einer im Rang höher stehenden Person geführt, so wie dies im übertragenen Sinne auch bei einem Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis der Fall ist, der ebenfalls weisungsabhängig von seinem Vorgesetzten ist.)

Anker - Hund - Kind = eine abhängige (Hund) Tätigkeit im Angestelltenverhältnis (Hund) in Teilzeit (Kind, welches in diesem Zusammenhang auf eine zeitlich eingeschränkte (Kind), reduzierte (Kind) und verminderte (Kind) Tätigkeit hinweisen kann, also keine Vollzeit, die z. B. durch die Karte des Baumes (5) symbolisiert werden kann).

Auf der anderen Seite bist Du immer mal wieder selbstständig tätig (Turm).

Dieser Turm (19) rösselt in Deiner 9x4-Legung übrigens genau auf den Anker (35). Die mittels dieses Rösselsprungs gegebene kartentechnische Verbindung zwischen dem Anker (35) und dem Turm (19) lässt diese beiden Karten also thematisch Bezug aufeinander nehmen, so dass diejenigen Karten, die insbesondere zwischen diesem Anker (35) und dem Turm (19) liegen, ebenfalls noch weitere Anhaltspunkte dafür liefern können, wo eine Problematik dafür liegen könnte, warum Du beruflich nicht erfolgreicher bist.

Und welche Karten liegen genau zwischen den Karten des Ankers (35) und des Turmes (19) in Deiner 9x4-Legung?

Der Berg (21) und der Sarg (8).

Der Berg (21) liegt dabei in seinem eigenen 21. Haus des Berges (also doppelte Berg-Betonung), wohinter wiederum als verdeckte Karte die Wolken zum Vorschein kommen (21 + 21. Haus = 42 = 4 + 2 = verdeckte Wolken), und der Sarg (8) liegt im 22. Haus der Wege, wohinter wiederum verdeckt die Lilien erscheinen (8 + 22. Haus = 30 = verdeckte Linien).

Eines von mehreren "riesengroßen" Problemen (Berg im eigenen Haus, also doppelte Berg-Betonung) liegt meines Erachtens also darin, dass Du generell beruflich betrachtet immer noch keine (Sarg) definitiv feststehende Entscheidung getroffen hast (22. Haus der Wege, in welchem der Sarg liegt) zwischen einer abhängigen Tätigkeit im Angestelltenverhältnis in Teilzeit und einer selbstständigen Tätigkeit (Turm).

Das eine Mal siehst Du die für Dich besseren Perspektiven in einer abhängigen Tätigkeit, und ein anderes Mal siehst Du die für Dich besseren Perspektiven wiederum in einer selbstständigen Tätigkeit (Turm).

Du "bündelst" Deine Arbeitskraft meines Erachtens zu wenig (Sarg - verdeckte Lilien) und fokussierst Dich nicht genügend.

Auftretende Probleme (doppelter Berg) verunsichern Dich immer wieder so sehr (verdeckte Wolken hinter dem doppelten Berg) und erzeugen immer wieder neue Sorgen (verdeckte Wolken) und Befürchtungen (verdeckte Wolken) in Dir, dass diese Dich immer wieder eher "lähmen" (doppelter Berg) und blockieren (doppelter Berg), und Du dann Deinen beschrittenen Weg wieder generell in Frage stellst (Sarg im 22. Haus der Wege), als dass Du sozusagen im bildlich-übertragenen Sinne "den Stier bei den Hörnern packst" und die auftretenden Probleme aktiv angehst.

Dieses schon so lange andauernde Hin und Her zwischen den beiden unterschiedlichen Arbeitsformen bringt Dir keine innere Ruhe (Sarg - verdeckte Lilien), keine innere Ausgeglichenheit (Sarg - verdeckte Lilien) und keinen inneren Frieden (Sarg - verdeckte Lilien).

Du möchtest zwar "eigentlich" lieber selbstständig sein, ziehst dies aber eben bislang nicht definitiv, nicht endgültig, nicht dauerhaft und nicht langfristig durch, sondern kehrst dann irgendwann, wenn wieder Probleme und Einbußen auftauchen, "auf halbem Wege" um in die abhängige Tätigkeit (Sarg im 22. Haus der Wege), wo Dir dann jedoch wieder der genau andere Weg besser erscheint.

Und dies ist meines Erachtens nur ein Problem von mehreren, warum Du beruflich nicht erfolgreicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Tugendengel
hab lieben Dank für deine ausführliche Deutung meines Blattes. Jetzt hab ich auch das "Rösseln" verstanden und wie ich die Karten somit nochmals ein Stückchen besser lernen kann.

Genau so ist es wie du mich beschrieben hast. Das ist mein "Arbeitsleben", 1000%-ig. Immer wenn es mir zu "knapp/eng" wird, such ich schon was anderes. Bin wieder auf dem Sprung. Mein ganzes Leben lang. Ich hab nicht wirklich ein (Aus)sitzfleisch. Und das spiegelt sich auch in meinem Berufsleben wieder. Auch meine Beziehungen, wird es mir "unangenehm" nehm ich meine Beine in die Hand und "laufe". Mein Mann ist erst nach meinem (gefühlt 1000sten x) "Laufen" fremdgegangen.

Ich bin tatsächlich Zwiegespalten. Zwischen dem Einen, was ich schon seit (wieder: gefühlt 1000) Jahren kenne und endlich einmal auszuharren. Es bis zum Ende auszusitzen!

Ich hatte eine traumatische Kindheit und bin da auch erst die letzten 1,5 Jahre draufgekommen, WAS genau da abgelaufen ist. Vielleicht ist es eine Erklärung für mich und ich hab dadurch die Möglichkeit wieder gut weiterzugehen.

Ich will machmal zuviel auf einmal, bin ungeduldig und alles müsste schneller für mich gehen im Leben. Auf der anderen Seite bin ich es ein Leben lang gewohnt, zu TUN, zu arbeiten, mich um meine Familie zu kümmern. Ich hab lange Zeit überhaupt nicht gut auf mich selbst geschaut. Meine Bedürfnisse immer weggeschoben, weil alles andere wichtig(er) war.

Ich hab die Tage gut zu tun, deshalb bin ich auch nicht so oft herinnen bzw habe wenig Zeit mich meinem eigenen Kartenblatt zu 100% zu widmen. Am Sonntag dürfte es wieder besser gehen und ich möchte mich gerne vertiefen.

Wenn ich dich/euch richtig verstanden habe, ist der Turm für die Selbständigkeit DIE richtige Karte. Diese würde ich im Kartendeck als erstes leben und dann schauen, was sich rundherum befindet?

Rösseln kann man in beide Richtungen? UND: nach oben und nach unten? Dies ergibt ja dann auch wieder viele Deutungsmöglichkeiten?

 
Rösseln kann man in beide Richtungen? UND: nach oben und nach unten? Dies ergibt ja dann auch wieder viele Deutungsmöglichkeiten?

Ja, so ist es.

Bist Du eigentlich in finanzieller Hinsicht trotz Deiner eigenen Berufstätigkeit auch ein Stück weit auf Deinen Mann angewiesen, @überdemregenbogen, und was hat dieser denn für eine Haltung zu Deiner eigentlich anvisierten Selbstständigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab lieben Dank @Tugendengel für deine Erklärung 🙏🏼
Jetzt in der Bildungskarenz, ja. Davor habe ich das größere Gehalt heimgebracht.
Er ist total begeistert davon, dass ich nur mehr selbständig sein will. Er ist es schon seit Jahrzehnten.
Ich glaube aber auch, dass er glaubt, wenn ich nur mehr selbstständig bin auch mehr Zeit für ihn habe. Im Angestelltenverhältnis hatte ich von 8-17 Uhr zu tun. In der Selbständigkeit bin ich zeitlich flexibler
 






ich bin seit Jahren immer wieder mal Selbständig (jedoch auch immer wieder in Teilzeit angestellt)
Zur Zeit gerade in Bildungskarenz (bis 10/2022) danach sollte meine Selbständigkeit so laufen, dass ich davon auch gut leben kann.
Jetzt ist es so, dass ich immer wieder Kund:innen habe, diese jedoch nicht dauerhaft bleiben (aus unterschiedlichsten Gründen).
Hallo überdemregenbogen –

du liegst hier im Haus des Sarges in der obersten Reihe – wie auf bereits verbrannter, toter Erde in dieser Frage.
Schaust in Richtung deiner Sonne im Haus des Reiters– mit deinem Wunsch und Vorhaben – während in der 9er-Legung die Störche auf deine Frage hinter deinem Rücken in die entgegengesetzte Richtung fliegen – und das in die Mäuse im Haus der Sense- und damit in den Verlust – der deine Finanzen in dieser Frage betreffen wird - Sense liegt im Haus der Fische. Im Haus der Störche selbst das Kreuz - für Ende - als verstärkende Bestätigung - es soll für dich so nicht sein.

Mit Sarg, auf dem du liegst und Sarg auf den Wegen – solltest du von deinem Vorhaben hauptberuflicher Art endgültig Abschied nehmen – die Wege in diese Richtung bleiben und waren auch vorher schon versperrt. Im Haus der Störche liegt das Kreuz – auf dem Kreuz der Reiter, der auf den Fuchs spiegelt – für falsches Vorhaben.

Das, du dein -immer mal wieder selbständig sein - doch noch so ans Laufen bekommst- dass du davon leben kannst – sehe ich hier in deinen Karten leider nicht. Und das auch vermehrt den äusseren gesellschaftlichen Einflüssen geschuldet und den auch finanziell für alle unruhigen Zeiten, in denen Menschen das Geld zusammenhalten müssen und sich zuerst um das Notwendigste kümmern müssen – wo alles Andere und Entbehrliche dann zurückstehen muss. Turm auf der Sonne als Zeichen deines Wunsches nach Selbständigkeit spiegelt auf den Park – für Öffentlichkeit und gesellschaftliche Einflüsse.

Im Haus des Parkes das Schiff – für unsicheren Boden und schwankende Zeiten. Schiff, auf das der Park auch noch rösselt. Reiter von 1 liegt auf dem Kreuz und reitet zurück in das KB – bringt zur Frage nichts Neues ins Bild. Reiter reitet in die Eulen auf dem Anker, die mit Anker auf Eulen korrespondieren und die Unruhe verstärken und bestätigen.

Das, was du selbständig machen wolltest – entspricht zwar deinem Herzen, weil du etwas an altem mitgebrachtem Wissen weitergibst – Buch auf KLee und Klee auf Turm - leben kannst- aber es ist wohl nicht zum alleinigen und alle Kosten deckenden Broterwerb gedacht – mehr vllt. Kurs-weise für ein Nebenher.
 
Werbung:
Liebe @Green~
Ich danke auch dir für deine Zeit und deine Zeilen. Ich bin leider noch immer nicht dazugekommen mir in Ruhe mein Blatt anzusehen und mit all euren Erklärungen aufzudrösseln. Grade bin ich nur übers Handy herinnen und dir zu danken. Ich hoffe auf den morgigen Tag mit mehr Zeit für mich 😴🙏🏼
 
Zurück
Oben