Bitte um Hilfe!!!!! Erbstreit

In Deutschland ist es so dass jedem Kind ein Pflichtteil zusteht....
auch wenn man zum Beispiel enterbt wurde, ein Pflichtteil steht jedem Kind zu...

Vielleicht hilft dir das weiter

Liebe Grüße
Angi
 
Werbung:
Wird der Erbstreit in den nächsten drei Monaten beendet sein?




QS

Verdeckte Karten




Ich wäre sehr dankbar, wenn dazu jemand eine Meinung hätte!

LG Claudia
 
Wird der Erbstreit in den nächsten drei Monaten beendet sein?




QS

Verdeckte Karten




Liebe Claudia,

aus meiner Sicht liefert Dein Kartenblatt mehrfache Hinweise darauf, dass Du mal überlegen solltest, ob es nicht zeit- und nerveneinsparend sein könnte, wenn Du - unabhängig von dem bereits von der Gegenseite anhängig gemachten Gerichtsverfahren - mit Deinem Anwalt den zusätzlichen Weg einer außergerichtlichen sog. Mediation beschreiten würdest.

Was unter einer solchen Mediation zu verstehen ist, wie eine solche praktisch abläuft und welche Chancen sich hieraus ergeben können, kannst Du mal unter dem folgenden österrreichischen Link nachlesen:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/scheidung/Seite.100800.html

Auf eine solche Mediation bin ich insbesondere deshalb gekommen, weil in Deinen offenen Karten die Karten Lilien (30), Brief (27), Schlüssel (33) und Ring (25) liegen.

Den Lilien (30) kann z. B. wegen ihrer weißen Farbe unter anderem auch eine Art Bereinigungsaspekt innewohnen, welcher zur Bereinigung (Lilien), Klärung (Lilien), Annäherung (Lilien) und bestenfalls sogar zu einer "versöhnlichen" Einigung (Lilien) führen kann.

Auch der Brief (27) im 4. Haus des Hauses mit der verdeckten Sonne (31) könnte ein Indiz dafür sein, dass Ihr versuchen solltet, auch im Kreise der Familie (Haus) - mit Unterstützung (Lilien) von außen - in eine konstruktivere (verdeckte Sonne) Kommunikation (Brief) zu gehen.

In einer solchen außergerichtlichen Mediation könnte also meines Erachtens durchaus ein gewisser Lösungsansatz (Schlüssel) liegen.

Auch der Ring (25) läßt sich im Rahmen Deiner juristischen Fragestellung als eine Art Zusammenkommen (Ring) im Sinne des Abschlusses eines juristischen Vergleiches (Ring) interpretieren.

Meines Erachtens besteht also durchaus eine Möglichkeit, dass Ihr - entsprechend Deiner Frage - Euren Erbstreit in den nächsten drei Monaten beenden könntet - allerdings "nur", wenn Ihr im Rahmen von Vergleichsverhandlungen (Brief) eine Einigung (Schlüssel, Lilien, Ring) erzielen könntet.

Dies setzt natürlich voraus, dass auch Ihr zu einigen finanziellen Zugeständnissen bereit wäret, an denen Ihr meines Erachtens durchaus auch psychisch "zu knabbern" haben dürftet - als leicht und ganz unproblematisch sehe ich es also nichtsdestotrotz nicht an.

Nicht zu verkennen ist meines Erachtens nämlich, dass hinter den Bereinigungs-Lilien (30) verdeckt der Mond (32) liegt, der bekanntlich auch dunklere Schatten auf eine Angelegenheit werfen kann und auch sonst infolge seiner Wandelbarkeit und Wechselhaftigkeit (z. B. mal abnehmender Mond, mal zunehmender Mond, dann wieder Vollmond usw.) nicht selten eine Art Wechselbad der Gefühle auslösen kann, welches einem schon ziemlich unter die redensartliche Haut gehen kann.

Wie zur Bestätigung taucht der Mond (32) auch noch ein zweites Mal verdeckt hinter dem Ring (25) auf, der seinerseits im 7. Haus der Schlange liegt.

Auch diese 3-er-Kombination lässt sich z. B. in einem ähnlichen Sinne deuten, und zwar, dass zwar durchaus die Möglichkeit einer einvernehmlichen Einigung (Ring) bestehen könnte, deren Erzielung jedoch durchaus mit gewissen Komplikationen (7. Haus der Schlange) verbunden sein könnte, welche Euch einiges an Nerven (verdeckter Mond) kosten könnte - ohne gänzliche Abstriche Eurerseits wird eine Einigung meines Erachtens also nicht zustandekommen.

Bei ausschließlich streitiger Fortsetzung Eures Rechtsstreits in dem anhängigen Gerichtsverfahren dürfte Euer Erbstreit allerdings wohl eher nicht in den nächsten drei Monaten beendet sein ...

Besprich deshalb doch mal das Thema einer verfahrensbegleitenden Mediation mit Deinem Anwalt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Erbstreit in den nächsten drei Monaten beendet sein?




QS

Verdeckte Karten




Liebe Claudia,

aus meiner Sicht liefert Dein Kartenblatt mehrfache Hinweise darauf, dass Du mal überlegen solltest, ob es nicht zeit- und nerveneinsparend sein könnte, wenn Du - unabhängig von dem bereits von der Gegenseite anhängig gemachten Gerichtsverfahren - mit Deinem Anwalt den zusätzlichen Weg einer außergerichtlichen sog. Mediation beschreiten würdest.

Was unter einer solchen Mediation zu verstehen ist, wie eine solche praktisch abläuft und welche Chancen sich hieraus ergeben können, kannst Du mal unter dem folgenden österrreichischen Link nachlesen:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/scheidung/Seite.100800.html

Auf eine solche Mediation bin ich insbesondere deshalb gekommen, weil in Deinen offenen Karten die Karten Lilien (30), Brief (27), Schlüssel (33) und Ring (25) liegen.

Den Lilien (30) kann z. B. wegen ihrer weißen Farbe unter anderem auch eine Art Bereinigungsaspekt innewohnen, welcher zur Bereinigung (Lilien), Klärung (Lilien), Annäherung (Lilien) und bestenfalls sogar zu einer "versöhnlichen" Einigung (Lilien) führen kann.

Auch der Brief (27) im 4. Haus des Hauses mit der verdeckten Sonne (31) könnte ein Indiz dafür sein, dass Ihr versuchen solltet, auch im Kreise der Familie (Haus) - mit Unterstützung (Lilien) von außen - in eine konstruktivere (verdeckte Sonne) Kommunikation (Brief) zu gehen.

In einer solchen außergerichtlichen Mediation könnte also meines Erachtens durchaus ein gewisser Lösungsansatz (Schlüssel) liegen.

Auch der Ring (25) läßt sich im Rahmen Deiner juristischen Fragestellung als eine Art Zusammenkommen (Ring) im Sinne des Abschlusses eines juristischen Vergleiches (Ring) interpretieren.

Meines Erachtens besteht also durchaus eine Möglichkeit, dass Ihr - entsprechend Deiner Frage - Euren Erbstreit in den nächsten drei Monaten beenden könntet - allerdings "nur", wenn Ihr im Rahmen von Vergleichsverhandlungen (Brief) eine Einigung (Schlüssel, Lilien, Ring) erzielen könntet.

Dies setzt natürlich voraus, dass auch Ihr zu einigen finanziellen Zugeständnissen bereit wäret, an denen Ihr meines Erachtens durchaus auch psychisch "zu knabbern" haben dürftet - als leicht und ganz unproblematisch sehe ich es also nichtsdestotrotz nicht an.

Nicht zu verkennen ist meines Erachtens nämlich, hinter den Bereinigung-Lilien (30) verdeckt der Mond (32) liegt, der bekanntlich auch dunklere Schatten auf eine Angelegenheit werfen kann und auch sonst infolge seiner Wandelbarkeit und Wechselhaftigkeit (z. B. mal abnehmender Mond, mal zunehmender Mond, dann wieder Vollmond usw.) nicht selten eine Art Wechselbad der Gefühle auslösen kann, welches einem schon ziemlich unter die redensartliche Haut gehen kann.

Wie zur Bestätigung taucht der Mond (32) auch noch ein zweites Mal verdeckt hinter dem Ring (25), der seinerseits im 7. Haus der Schlange liegt.

Auch diese 3-er-Kombination lässt sich z. B. in einem ähnlichen Sinne deuten, und zwar, dass zwar durchaus die Möglichkeit einer einvernehmlichen Einigung (Ring) bestehen könnte, deren Erzielung jedoch durchaus mit gewissen Komplikationen (7. Haus der Schlange) verbunden sein könnte, die Euch einiges an Nerven (verdeckter Mond) kosten könnte - ohne gänzliche Abstriche Eurerseits wird eine Einigung meines Erachtens also nicht zustandekommen.

Bei streitiger Fortsetzung Eures Rechtsstreits in dem anhängigen Gerichtsverfahren dürfte Euer Erbstreit allerdings wohl eher nicht in den nächsten drei Monaten beendet sein ...

Besprich deshalb doch mal das Thema einer verfahrensbegleitenden Mediation mit Deinem Anwalt ...

Vielen vielen Dank für deine Deutung, liebe @Tugendengel !!!

Eine außergerichtliche Lösung wäre natürlich prima, diese wollten wir ja eigentlich von Anfang an. Auch eine Lösung ohne Streitereien und Anwälte. Leider aber wollte das die Witwe nicht, sie hat am Tag des Todes unsere Nummern gesperrt, und hat über ihre Anwältin verkünden lassen, dass sie mit uns nur noch über diese kommuniziert.
Ob da ihrerseits eine Kehrtwendung möglich ist, bezweifle ich :(...aber ja, probieren kann man das auf jeden Fall.

LG & danke auch für den Link !
Claudia
 
Leider aber wollte das die Witwe nicht, sie hat am Tag des Todes unsere Nummern gesperrt, und hat über ihre Anwältin verkünden lassen, dass sie mit uns nur noch über diese kommuniziert.

Deswegen schrieb ich auch:
Auch der Brief (27) im 4. Haus des Hauses mit der verdeckten Sonne (31) könnte ein Indiz dafür sein, dass Ihr versuchen solltet, auch im Kreise der Familie (Haus) - mit Unterstützung (Lilien) von außen - in eine konstruktivere (verdeckte Sonne) Kommunikation (Brief) zu gehen.

Du und Dein Mann solltet also meines Erachtens eher nicht persönlich den Kontakt zu der Witwe suchen (in Deutschland könnte dies bei einem bereits eingeschalteten Anwalt sogar standeswidrig sein), sondern Ihr solltet dies Eurem eigenen Anwalt überlassen, der sich dann bei seiner Anwaltskollegin melden und um die Aufnahme von Vergleichsverhandlungen bitten könnte.

Unter Anwälten, die üblicherweise ja nicht persönlich in einer Rechtssache betroffen sind, und die deshalb auch mit mehr emotionalem Abstand "nüchterner" an die Sache herangehen können, spricht es sich nicht selten einfacher und kommunikativer, will man sich doch möglichst nicht als unkollegial erweisen - im Gegensatz zu den bereits im Vorfeld zerstrittenen Parteien.

Wenn ein Anwalt einen Anwaltskollegen um außergerichtliche Vergleichsverhandlungen bittet, habe ich es selten erlebt, dass die Gegenseite von vornherein nur abwehrend und blockierend reagiert - ein Anwalt will nach Möglichkeit ebenfalls in kurzmöglichster Zeit mit geringstmöglichem Arbeitsaufwand einen Rechtsstreit abschließen und der Abschluss eines Vergleiches in einer Angelegenheit bringt zumindest in Deutschland einem Anwalt noch zusätzliche Anwaltsgebühren, kann also auch finanziell durchaus attraktiv sein ...

Ob da ihrerseits eine Kehrtwendung möglich ist, bezweifle ich :(

Versucht es also nicht selbst, sondern lasst Euren eigenen Anwalt seine Kollegin kontaktieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für deine Deutung, liebe @Tugendengel !!!

Eine außergerichtliche Lösung wäre natürlich prima, diese wollten wir ja eigentlich von Anfang an. Auch eine Lösung ohne Streitereien und Anwälte. Leider aber wollte das die Witwe nicht, sie hat am Tag des Todes unsere Nummern gesperrt, und hat über ihre Anwältin verkünden lassen, dass sie mit uns nur noch über diese kommuniziert.
Ob da ihrerseits eine Kehrtwendung möglich ist, bezweifle ich :(...aber ja, probieren kann man das auf jeden Fall.

LG & danke auch für den Link !
Claudia

ihr seid also bereit der witwe finanziel entgegenzukommen, in Bezug schenkung, Begräbnis und auch diesem pflegedingsda, (name vergessen)
das habe ich noch nicht wahrgenommen, und es kam mir auch nicht so vor.
sollte die witwe allerdings vom össterreichischen recht her ihre Forderungen ziemlich sicher sein, glaube ich nicht , das sie eine Mediation mitmacht,

leider hast du immer noch nicht nachgefragt wie hoch eure Chancen überhaupt sind, und was soll der Anwalt machen, welchen Auftrag hast du gegeben,
ein Anwalt tut nicht allein, er macht das was du sagst,
also was sollte er machen?

und Mediation heißt nicht ihr sollt mit der Witwe euch privat einigen, sondern es wird ein mediator bestellt der sich kümmert, und alles auflistet und versucht zu schlcihten.
aber es können genauso gut die Anwälte miteinander richten,

ansonsten Rechtsstreit liegt in deinem 9er nicht zu ende in 3 monaten.
 
Ach so, dann habe ich das missverstanden...danke euch beiden :)!!!
Dann werde ich mit meinem Mann darüber reden, was er davon hält.

Vielen Dank für die Idee mit der Mediation!!!

LG Claudia
 
Werbung:
Wird der Erbstreit in den nächsten drei Monaten beendet sein?




QS

Verdeckte Karten




Ich wäre sehr dankbar, wenn dazu jemand eine Meinung hätte!

LG Claudia

was ich sehe ist aber das die entscheidung hinsichtlich des Begräbnisses fallen wird, und die scheint mir für die Witwe (schlange) auszugehen.

es stehen noch weitere Rechtsstreitigkeiten an die vom Gericht behandelt werden.
die Quersumme zeigt mir allerdings an das hier alles andere als eine Mediation von statten geht,
das Kreuz auf der letzten Karte, ist für mich keine Karte für einen Abschluss

Fazit:
mit den Mäusen auf 1, sollte man die selbst richtigen Impulse setzen, denn ohne Impulse zur wandlung oder Lösung , wird der ertse Gerichtsstreit ein verlust, und auch in den ersten 3 monaten, aber es ist eben nicht der letzte.
 
Zurück
Oben