Bitte um Hilfe bei Deutung große Tafel

Werbung:
.
Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir das mit den Kindheitstraumata gern in einer pn erklären.

Es geht hier eigentlich eher darum, dass du hier etwas für dich erkennst und verstehst. Es ist nicht wichtig, dass Andere dein Kindheitstrauma per PN im Detail erfahren.

Du hast hier auf einem Thread angefangen - ich finde es dann unfair an allen Anderen vorbei, die sich auch Zeit für dich genommen haben - unter der PN Decke zu verschwinden. Dass man nicht alles öffentlich preisgeben möchte - kann ich absolut verstehen. Aber was man nicht öffentlich schreiben kann- will ich pers. dann auch nicht wissen. Mir reichen die Karten hier.

Ich z.B. habe meine PNs generell für jeden gleich immer geschlossen.

Vom Inhalt einer PN darf man auf dem Thread keinen Gebrauch machen und dann geht der Eiertanz los - wenn man weiter im Thread mitdeutet und etwas im Kontext fällt - wo man etwas zu sagen hätte- aber nicht kann / nicht darf - weil eine PN vorausging. Das ist mir zu stressig.

PN ist bei mir reserviert für privaten Austausch ohne Leistungs-Anspruch und nur für jemanden, der mir nahe steht und mal nen Rat braucht und natürlich für die Kartenkolleginnen hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, das habe ich nicht bedacht.
Ja, ich habe eine ältere und eine jüngere Schwester und mein Verhältnis zur Jüngeren ist sehr schlecht, zur Mutter habe ich seit meiner Kinderheit ein sehr problematisches Verhältnis.

Warum das in der Legung offenbar aufkommt, liegt daran, dass auch er so wie ich schwere Misshandlungen in der Kindheit erleben musste und unsere Lebensläufe sich sehr parallel lesen. Von Kindheit, Schule, Ausbildung, Erfahrungen und Enttäuschungen im Liebesleben bis zu ähnlichen Berufen, Interessen und Hobbys decken sich unglaublich viele Dinge.
Und wir haben in den letzten 6 Monaten sehr häufig über unsere Erinnerungen und Verletzungen gesprochen, was dazu geführt hat, dass vieles aus meiner Vergangenheit jetzt wieder sehr präsent für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Green~
Und ja, ich bin verärgert, aber nicht wegen der Ex, sondern weil er mich monatelang in dem Glauben gelassen hat, wir wären gute Freunde, die ehrlich über alles reden können. Und beiden war klar, dass keiner für eine Beziehung bereit ist und wir haben das auch nicht angestrebt.
Aber wenn man dann erfährt, dass es das Gegenüber nie als Freundschaft gesehen hat (was ich immer noch nicht glauben kann), dann ist man enttäuscht und verärgert.

Zuletzt bearbeitet:
@Green~
Und ja, ich bin verärgert, aber nicht wegen der Ex, sondern weil er mich monatelang in dem Glauben gelassen hat, wir wären gute Freunde, die ehrlich über alles reden können. Und beiden war klar, dass keiner für eine Beziehung bereit ist und wir haben das auch nicht angestrebt.
Aber wenn man dann erfährt, dass es das Gegenüber nie als Freundschaft gesehen hat (was ich immer noch nicht glauben kann), dann ist man enttäuscht und verärgert.

du fragst im ersten Post, ob er sich für dich entscheiden kann,
aber anderseits redest du von Freundschaft.

also wenn jemand die Freundschaft nicht wirklich ernst genommen hat dann doch du,
du wolltest mehr, das hat er gemerkt,
und somit hat er Beendet, weil es nichts bringt,
man kann eine Freundschaft nicht führen wenn einer mehr will, oder will das der andere etwas tut was er nicht will.
möglicherweise ist e mehr verärgert über dich wie du über ihn.

Warum soll er sich also für dich entscheiden, warum?

Sex und Familie kann er sich mit dir nicht vorstellen.

Warum also soll er sich für dich entscheiden, in welcher Form?

@flimm
Danke für deine klaren Worte. Es ist mir bewusst, dass die Sache recht kompliziert ist. Also Kurzfassung von Anfang an:
Kennengelernt auf einer Dating-App, sehr kurz bzw während seiner Trennung. Die Ex brachte ihn finanziell an den Konkurs, durch ihr Verhalten (Fremdgehen, ...) physisch und psychisch bis zum Absturz (mehrere Suizidversuche, ...).
Er hat mir von Anfang an gesagt, in welcher Situation er sich befindet, dass er erst über sie hinwegkommen möchte und gesund werden will, bevor er sich auf etwas Neues einlässt.
Auch für mich war klar, dass ich mit einem Menschen, der so leidet keine Beziehung eingehen kann. (Auch weil ich vor einigen Jahren in einer ähnlichen Lage war)
Aber er hat immer wieder den Kontakt zu mir gesucht und wir haben uns intensiv ausgetauscht. Ich habe immer wieder gesagt, dass er für mich nur als Freund wichtig ist, solange er krank ist. Er hat aber nach einiger Zeit angefangen, den Kontakt auf eine andere Ebene zu bringen (dass er mich sehr mag, dass ich ihm so wichtig bin, dass er unbedingt mit mit schlafen will, aber nur, wenn es mir auch etwas bedeutet, ...)
Da wir uns so ähnlich sind und viele gleiche Einstellungen und Wünsche haben, wäre er für mich genau der, den ich mir für mein Leben wünsche, aber eben nur dann, wenn er mit seiner Ex abschließen kann. genau das habe ich ihm auch gesagt und er hat gemeint, es geht ihm genauso.
Nach einer spürbaren Verbesserung seines emotionalen Zustandes machte ich mir natürlich Hoffnung, dass sich etwas zwischen uns entwickeln könnte. Dann hatte er aber wieder intensiven Kontakt mit ihr, weil das gemeinsame Haus verkauft wurde und viele alte Wunden wieder aufgerissen wurden (gescheiterte Lebenspläne, nicht erreichte gemeinsame Ziele, ...).
Darauf folgte der nächste Zusammenbruch und ein weiter Suizidversuch.
Ich mag ihn wirklich sehr gern und wünsche mir wirklich, dass er das alles verarbeiten kann und sich zwischen uns mehr entwickelt. Aber wenn es ihm so schlecht geht, ist mir in erster Linie wichtig, dass ich einen Freund unterstützen kann.
Und genau das will er nicht, was mir wiederum sehr weh tut. Für mich steht halt über allem immer noch, dass er mir als Freund sehr wichtig ist, weil er mir ja auch sehr geholfen hat.

Darauf folgte der nächste Zusammenbruch und ein weiter Suizidversuch
Ich muss ganz ehrlich sagen - diese mehrfach wiederholten Suizid-Versuche würden mich an deiner Stelle achtsam werden lassen. Dieser Mann ist sehr labil und nicht sehr gefestigt in seiner Persönlichkeit und kann mit Krisen nicht umgehen. Und Krisen kann man mehr als eine im Leben haben. Und du kannst niemandem helfen, der von dir keine Hilfe will und dich nicht an sich heranlassen will.

Die Angelegenheit ist noch am Anfang und da hat sich schon vieles offenbart. Sei dankbar dafür - du siehst worauf du dich einlassen würdest - und sei dir mehr wert für dein Leben - jemanden zu finden - der dem Leben zugetan ist - und nicht immer mit einem Bein im Sarg - wie dieser Mann hier - der für mich als der Bär erscheint auf den Fischen mit dem Sarg daneben. Sterne auf 1 - Fische in den Sternen- Bär im Haus der Fische - Anker im Haus des Bären. Bär auf die Mäuse im Turm-Haus rösselnd - dieser Mann übernimmt für nichts Eigen-Verantwortung. Lässst sich treiben - taucht ab - entzieht sich - das ist bei ihm schon Gewohnheit. Hund auf Fische spiegelnd.

Werbung:
@Green~ Du liegst absolut richtig mir deiner Einschätzung, ich seh ihn direkt vor mir (Zusatzinfo: Er ist in Sonne und Mond Wassermann)!

Und danke Euch allen für Eure wertvolle Unterstützung und dass ihr mir die vielen Aspekte gezeigt habt, die ich (noch) nicht erkennen konnte. 💝

Zusatzfrage: Möchte mir jemand Literatur empfehlen, damit ich mich besser in die Kunst des Kartenlegens vertiefen kann?

Zurück
Oben