Fluse75
Sehr aktives Mitglied
Liebe @Romania,Ich bin schwer beeindruckt von eurer allen Wissen über die Astrologie und das Kartenlegen.
Ich hoffe, dass ich bald aus meinem Gefängnis befreit bin, um mich selbst wieder intensiv mit diesen Themen zu beschäftigen!
Das mit dem astrologisch und kartentechnischen "Feierabend" hört sich nach einem sehr guten Masterplan für mich an! Ich werde (das liegt mir auch sehr am Herzen) alles daran setzen, einen Ausweg nach Deutschland zu finden. Ich werde es auch mit dem Anwalt besprechen, sobald ich alle Papiere "gesammelt" habe. Wahrscheinlich ist ein Umzug nach D und von dort weitere Trennungsschritte einzuleiten, die sicherste Variante für mich, auch wenn ich finanziell erstmal wieder abhängig bin (Sozialleistungen etc.). Aber lieber "arm" und in Seelenfrieden lebend, als kontrolliert, abhängig und unglücklich!
Herzlichen Dank für alles!
bevor Du mit wehenden Fahnen das Land verlässt prüf bitte genau. Natürlich möchtest Du da raus und die Dinge geklärt wissen. Eine deutscher Staatsbürgerin, die in Rumänien lebt, hat keinen Anspruch auf deutsches Bürgergeld. Bürgergeld ist eine Sozialleistung, die nur an Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland gezahlt wird, solange sie die Voraussetzungen für Hilfebedürftigkeit und Erwerbsfähigkeit erfüllen.Wenn Du einen Anspruch hast auf diese Sozialleistungen, wird dabei auch geprüft welche sonstigen finanziellen Möglichkeiten Du hast. Da Du anteilig Immobilien besitzt wird das als Vermögen gewertet. Dieses Vermögen müsstest Du meines Wissen erst aufbrauchen bevor Du einen Antrag auf Bürgergeld, Wohngeld oder sonstige Sozialleistungen stellen kannst. Du bist 6 Jahre vor dem Regeleintrittsalter in die Rente- da Du nicht so lange und soviel eingezahlt hast kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen vorzeiten Rentenatrag stellen kannst womit Du Dich nicht noch schlechter stellst als das aktuell schon der Fall ist.
Mein Rat wäre doch einmal zu schauen was denn diese Anteile alle zusammen wert sind. Kannst Du davon Wohneigentum in Deutschland kaufen? Sind 1,5 Wohnungen in Rumänien soviel wert wie eine kleine Wohnung in Deutschland? Das weißt Du vermutlich besser als ich.
Außerdem wäre ja auch zu klären wie hoch das Trennungsgeld bis zur Scheidung und auch der Unterhalt danach aussieht. Das auszuhandeln ist sicher vor Ort einfacher, als wenn Du jetzt sofort nach Deutschland kommst oder? Ihn verlassen kannst Du ja auch vor Ort - hast Du Freunde wo du erstmal hin kannst? Wie sieht der Wohnungsmarkt aus? Kannst Du kurzfristig dort eine kleine möblierte Wohnung beziehen?