BITTE DRINGENDST UM HILFE! helfe beruflich - und man mobbt mich und beleidigt mich!

Mir haben schon viele Eltern gesagt deren Kinder bei Psychologen usw sind - das Ihr Kind wenn es in Kursen bei mir sagt ausgeglichen ist - was alles bei Ergo und Therapien nicht ging....

in der jetzigen Schule - ist es eben anders...

na mh versteh nicht warum das alles an mir liegt - wenn es in anderen Schulen nicht so ist...nun ja...

als selbstständige kann ich dir sagen (und ich hab dir ja schon mal zu dem thema gepostet), dass es einfach immer wieder projekte gibt, die beschissen ablaufen, von anfang bis zu ende. in solchen projekten ist der wurm drinnen, das ist so, man muss nur schauen, was man daraus lernen kann. und das ist meist eine menge, und man profitiert davon bei anderen projekten.
klingt brutal, aber so ist das leben (nicht nur als selbstständige).
lg, domaris

Werbung:
Hallo Sternthaler,

Es ist eine organisatorsische Frage?
Finde für dich einen pasablen Weg heraus wie du das mit den Materialkosten-Geld anders machen kannst, nimm die Eltern in die Selbstverantwortung und lass mit einem Schreiben, an alle Eltern, was SIE SELBST am Kursmaterial besorgen müssen für das Kind damit es am KURS wie alle anderen Kinder teilnehmen kann. Besorgen sie es nicht, dann wird das Kind selbst sich an die Eltern wenden. Es wird sich ausggegrenzt fühlen, und DANN kannst du dich an die Eltern wenden und nachfragen WIESO sie ihrem Kind das Material nicht besorgen ob sie WOLLN das ihr Kind NICHT an diesem Kurs teil nimmt, ob sie WOLLEN das es sich für seine Eltern verantwortlich fühlt?

Wenn neues Schuljahr beginn müssen auch die Eltern Schulmaterial besorgen das ihnen die Lehrerrin mit einem Schreiben raus läßt. Weshalb bei Material anders verfahren?

Das Drumherum Gestreite über den Nutzen und Nichtnutzen deines Kurses sollen die Eltern denen es nicht passt, mit dem Rektor klären. Du bist für deinen Kurs verantwortlich, nicht für das Handeln der Eltern.

Also renne nicht den Eltern nach, sondern übergebe sie der Selbstverantwortung.
Im Moment empfindest du dich für die Unverantwortung der Eltern schuldig und versuchst die Schuld wiederum ihnen überzugeben. Doch die Methode, also Organisation, ist dabei das Entscheidende.

Wenn Eltern NICHT zum Elternabend kommen steht das in ihrer eigenen Selbstverantwortung, nicht in deiner.

Also VERANTWORTUNG ÜBEGEBEN, ist das Stichwort.
NICHT sich selbst dafür verantwortlich machen-fühlen.

Von wieviel Kindern tragen die Eltern die Verantwortung für ihr Kind?

Solltest du am Elternabend zum Thema machen, SELBSTVERANTWORUNG und dessen Folgen!!!

Veränderst du diesen Verantwortungskonflikt in dir selbst, strahlst du im Aussen Stabilität aus und das gibt dir EIGEN RESPEKT.

gruß constantin

Als erstes um ein Gespräch mit der Schulleitung bitten und da dein Anliegen vortragen. Nicht als bittendes Kind, sondern als erwachsene Frau, die konkrete Vorstellungen bezüglich ihrer Arbeit hat und darin von den Eltern z. T. nicht unterstützt wird.
Mach ihm klar, dass du ohne Material nicht arbeiten kannst, bereite eine Auflistung vor, wie sich diese Materialkosten zusammensetzen und leg sie ihm vor, damit er weiß wovon du sprichst. Sag ihm klipp und klar, dass es nicht deine Aufgabe ist das Material für fremde Kinder zu finanzieren und er möge dir eine Vorschlag machen wie er sich diesen Kurs an seiner Schule weiter vorstellt.
Für nicht zahlende Eltern sollte die Schule einspringen, nicht die Lehrkraft

Es sei denn - du hast die Räumlichkeiten gemietet und arbeitest vollkommen eigenverantwortlich/selbstständig, so dass die Schule nichts, aber auch gar nichts mit deinem Kurs zu tun hat. In einem solchen Fall ist der Schulleiter nicht dein Ansprechpartner, sondern dann stehst du alleine da.

R.

Guter Ratschlag!

Ruhepool oder wer sich auskennt:

was könnte ich machen, gerade läuft genau in der Schule eine Ausschreibung des nächsten Kurses

Die Schule zahlt einen Betrag pro Kind dazu - den anderen zahlen die Eltern!
Wie kann ich vorbeugen - normalerweise kann doch die Schule vereinbaren, das die Eltern an die Schule monatlich zahlt - und die Schule zahlt mir dann monatlich die ganzen Beträge aus, oder?

Sonst seh ich absolut schwarz.

Die nächste Sache: nächste Woche endet der Kurs - beim Elternabend, wollten sie mir Vorschriften machen, was ich in meinen KURSUS an Themen dran nehme und ich hätte ne Beurteilung ihrer Kinder zu schreiben und einen weiteren Elternabend..usw..
wenn die nun alle auf mich zu kommen, und mich fertigmachech? Wie gehe ich damit um?

Hallo Domaris, Hallo Constantin

Domaris, in welchem Bereich bist Du tätig - kannst Du mri mal ein Bsp. erz. was Du da erlebt hast?

Constantin:
Hallo Sternthaler,

Es ist eine organisatorsische Frage?
Finde für dich einen pasablen Weg heraus wie du das mit den Materialkosten-Geld anders machen kannst, nimm die Eltern in die Selbstverantwortung und lass mit einem Schreiben, an alle Eltern, was SIE SELBST am Kursmaterial besorgen müssen für das Kind damit es am KURS wie alle anderen Kinder teilnehmen kann. Besorgen sie es nicht, dann wird das Kind selbst sich an die Eltern wenden. Es wird sich ausggegrenzt fühlen, und DANN kannst du dich an die Eltern wenden und nachfragen WIESO sie ihrem Kind das Material nicht besorgen ob sie WOLLN das ihr Kind NICHT an diesem Kurs teil nimmt, ob sie WOLLEN das es sich für seine Eltern verantwortlich fühlt?

Wenn neues Schuljahr beginn müssen auch die Eltern Schulmaterial besorgen das ihnen die Lehrerrin mit einem Schreiben raus läßt. Weshalb bei Material anders verfahren?

Das Drumherum Gestreite über den Nutzen und Nichtnutzen deines Kurses sollen die Eltern denen es nicht passt, mit dem Rektor klären. Du bist für deinen Kurs verantwortlich, nicht für das Handeln der Eltern.

Also renne nicht den Eltern nach, sondern übergebe sie der Selbstverantwortung.
Im Moment empfindest du dich für die Unverantwortung der Eltern schuldig und versuchst die Schuld wiederum ihnen überzugeben. Doch die Methode, also Organisation, ist dabei das Entscheidende.

Wenn Eltern NICHT zum Elternabend kommen steht das in ihrer eigenen Selbstverantwortung, nicht in deiner.

Also VERANTWORTUNG ÜBEGEBEN, ist das Stichwort.
NICHT sich selbst dafür verantwortlich machen-fühlen.

Von wieviel Kindern tragen die Eltern die Verantwortung für ihr Kind?

Solltest du am Elternabend zum Thema machen, SELBSTVERANTWORUNG und dessen Folgen!!!

Veränderst du diesen Verantwortungskonflikt in dir selbst, strahlst du im Aussen Stabilität aus und das gibt dir EIGEN RESPEKT.

gruß constantin

den Eleternabend habe ich aus Kooperation zu den Leuten gemacht. Bin gar nicht dazu verpflichtet. Ich bin nicht Lehrerin - Kursleiterin die lediglich in einer Schul-AG tätig ist.

Es ist alles richtig was Du schreibst.

Hier geht es nicht nur um Verantwortung. Mir kommt das wie Machtspiele vor. Sie wollen mir zeigen wo es lang geht. Jetzt läuft das nicht und da schreit sie rum...

wie gesagt der Brief der Frau - zig mal bekamen die Kinder Zettel mit und trotzdem zahlen sie nicht - wenns nur das wäre - sie kommen an "bitte gehen sie im Kurs zügig voran, so ein Training hat mein Kind bereits gemacht." Oder "sie sind verfpflichtet wenn sie auch ne falsche Tel. von uns haben, diese rauszubekommen. Wenn sie wollen, werden sie das hinkriegen."

Das ist keine Kommunikation - hier ist es von oben herab - sie wissen alles besser, alles wäre Kindergarten - Kram usw. und ich müsse dieses und jenes tun..geht es ums loben "Schwachsin, was sie da sagen" heisst es - oder sie drehen mir einfach das Wort um und behaupten ich habe was gesagt - was ich nicht sagte.

Wie gehe ich da nun um?

Da ich mich absichern müsste, müßte die Schulleitung mir irgendwie entgegenkommen. Wie Ruhepool es mit den Materialkosten meint.

Hier stehe ich nackt dar - und habe keine Unterstützung.

ok, ich komm aus einer anderen ecke als du, bin planerin, auch einzelkämpferin sozusagen.

ich hatte ein rel. großes projekt, planungsprojekt, da haben 20 leute von ausserhalb samt bürgermeister (abgesehen von archi, projektmanagement und sonstige fachplaner) mitgeredet.

mit der zeit ist da so eine schlechte stimmung aufgekommen, dass es ein wahnsinn war. ganze tage besprechungen wegen probleme, wer ist schuld, warum gibt es diese probleme, aber nie WIE LÖSEN WIR DAS PROBLEM.
damals war ich noch nicht so erfahren wie heute (wobei dieses projekt auch sehr zur dieser erfahrung beigetragen hat) und hab mich da voll reinziehen lassen. konnte nachts nicht mehr schlafen, hab total abgenommen, weil ich ein sehr genauer und auch selbstkritischer mensch bin, hab ich die schuld immer NUR bei mir gesucht - und vor allem auch lösungen!
sogar im urlaub in italien haben sie mich angerufen und ich depp begann von dort aus zu recherchieren wegen eines bestimmten bauabstandes, der angeblich vorgeschrieben war. ich hab mir die haxn ausgerissen, und das hat alles nichts gezählt. ich glaube, es war eher der gegenteil der fall. ich hab voll reingehackelt und damit hatten alle anderen einen lenz.

ich hab jeden tag fast ein fax schreiben müssen zu bestimmten problemen, zur rechtfertigung, zu verständnisproblemen, zu normen.

ganz mies ist es dann geworden, als die bauaufsicht dazukam, die eigentlich auch die planung machen wollte. die war sehr destruktiv, am schluss mußte ich sogar die einschreiber-nummern zur bestätigung faxen, dass ich meine pläne an die bauleitung geschickt habe, weil die immer behaupteten, sie kriegen keine unterlagen von mir.

ganz am schluss sass ich sogar am ostersonntag (obwohl ich ein kleines kind hatte) im büro, nur weil das aufmass nicht gestimmt hat (was gar nicht mein problem gewesen wäre, aber ich fühlte mich verantwortlich, weil es mein plan war, der offenbar in natur nicht so umgesetzt wurde!)

irgendwann nahm dieses projekt auch ein ende, im nachhinein hat sich gezeigt, dass MEIN part zur vollen zufriedenheit durchgeführt wurde und ich seither wenigstens meine ruhe davon habe. ich wußte dann (spät aber doch) was ich und meine arbeit wert waren.

ich hätte das ganze, im nachhinein gesehen, lockerer sehen müssen. aber ich habe gerade dadurch, weil es so schrecklich für mich lief, viel stärke gewonnen.
ausserdem rieche ich jetzt problematische projekte und personenkonstellationen schon gegen den wind und nehm sowas nicht mehr an. mein bauchgefühl hatte doch immer recht.

ich würde die neu-ausschreibung nicht beachten. das ist doch wieder ein krampf! ausserdem, wer hat schon 2 auftraggeber (in diesem fall schule und eltern). die eltern sollen ihren part auch an die schule zahlen, und das wird dann gemeinsam in einer rechung abgerechnet. sonst wirst ja alt dabei.

lg domaris (die immer noch einen erhöhten blutdruck bekommt, wenn sie an dieses projekt, das über 5 jahre zurückliegt, denkt - ein echter graus!)

Liebe Domaris,

das hilft mir sehr - um Abstand zu gewinnen - und auch um zu sehen, wie und was geschehen kann.

Dieses ist ein Gespräch auf gleicher Augenhöhe - kein psychologisieren wie es hier getan wird - dieses wären Gespräche von oben herab. Auf soetwas werde ich mich hier nicht einlassen. Egal wer was sagt.

ich würde die neu-ausschreibung nicht beachten. das ist doch wieder ein krampf! ausserdem, wer hat schon 2 auftraggeber (in diesem fall schule und eltern). die eltern sollen ihren part auch an die schule zahlen, und das wird dann gemeinsam in einer rechung abgerechnet. sonst wirst ja alt dabei.

Was meinst Du die Neu-Ausschreibung nicht beachten?
Ich habe diese doch extra der Schulleitung gegeben.
Nur die Art und Weise - Du hast es hier als Einzige auf dem Punkt gebacht - zusammen abrechnen..so kann ich das nicht, sehen wer hat gezahlt wer nicht... und ich habe auch keine Anschrift der Personen teils nur Handynummern -habe gar nicht die Zeit, jeden hinterher zu telefonieren.

Es ist ja nicht nur die Zeit - wenn ich die Kurse leite, nein - jeder Kurs wird sorgfältig geplant, ich arbeite hier eigentlich nur - oder mache sämtliche WEge und Erledigungen..

Du hast es gut erkannt - finde Dein Beispiel als guten Beitrag. Als dieses "geh mal zum Psychologen"....

viell. hab ich dich falsch verstanden, du hast ja gefragt, dass jetzt nochmal so ein kurs ausgeschrieben wurde von der schule (wo eben einen teil die schule zahlt, einen " die eltern", wie auch immer du das abrechnungstechnisch hinkriegen willst) und ob du den nochmal machen sollst.
oder lieg ich da falsch?
ich würde mir das kein 2. mal aufhalsen.
hast du der schulleitung schon mitgeteilt, dass das abrechnungstechnisch horror ist? ich denke, wenn die schule sowas anbietet, dann soll sie auch deine bezahlung organisieren.
das wär, wie enn ich einen spielplatz planen würde, einen teil zahlt die gemeinde, einen teil die benützenden kinder bzw. deren eltern (überspitzt).
da ist doch absehbar, dass du tw. durch die finger schauen wirst.
gibt es keinen elternverein auf der schule, der diesen part, wenn die schule schon nicht kann oder will, übernimmt? sozusagen als kollektiv für die einzelnen eltern.

ich weiß, du stehst unter zugzwang, bez. finanzen, unternehmenserfolg. aber kein geld der welt ist es wert, sich fertig machen zu lassen.
geht eine tür zu, geht eine andere auf.

lg, domaris

Liebe Domaris :)

alles haste richtig verstanden.

viell. hab ich dich falsch verstanden, du hast ja gefragt, dass jetzt nochmal so ein kurs ausgeschrieben wurde von der schule (wo eben einen teil die schule zahlt, einen " die eltern", wie auch immer du das abrechnungstechnisch hinkriegen willst) und ob du den nochmal machen sollst.
oder lieg ich da falsch?
ich würde mir das kein 2. mal aufhalsen.
hast du der schulleitung schon mitgeteilt, dass das abrechnungstechnisch horror ist? ich denke, wenn die schule sowas anbietet, dann soll sie auch deine bezahlung organisieren.
das wär, wie enn ich einen spielplatz planen würde, einen teil zahlt die gemeinde, einen teil die benützenden kinder bzw. deren eltern (überspitzt).
da ist doch absehbar, dass du tw. durch die finger schauen wirst.
gibt es keinen elternverein auf der schule, der diesen part, wenn die schule schon nicht kann oder will, übernimmt? sozusagen als kollektiv für die einzelnen eltern.

ich weiß, du stehst unter zugzwang, bez. finanzen, unternehmenserfolg. aber kein geld der welt ist es wert, sich fertig machen zu lassen.
geht eine tür zu, geht eine andere auf.

Du verstehst mich wenigstens...ha brauch kein Psychologen..:D

das ist es - Du hast es wieder genau auf den Punkt gebracht!! ;)

Der Horror, JA das ist es doch - die komische Sache mit der Auszahlung..

aber nicht nur das - wieso auch, wenn was leicht gehen könnte..mit der schule gibts so viele Komplikationen..
alle AG-Kräfte bekommen HALBJÄHRLICH die Zahlung!!
Da ich mehrere AGs anbiete bekomme ich nun vierteljährlich..

ich sagte mal wie soll das gehen, wenn alle drei Mon. Geld bekomme Dann wäre Ende Jan. Auszahlung - und wie soll ich das dem Finanzamt klar machen...

ok. ich durfte Ende Dez. die Rechnung einrechen für 4 Monate! Da dort ehrenamtlich dieses macht - und der im Urlaub war - durfte ich somsit über 3 Wochen zusätzlich warten. Also 4 Monate und 3 Wochen (aber meine Miete muß ich monatlich zahlen, und meine Kurse die ich mache um mich weiterzubilden gar im Voraus)

ich sag ja totales Kuddelmuddel - ist ein Prolbem gelöst kommt das nächste..jetzt habe ich für fast 5 Mon. Tätigk. das Geld....

Werbung:
irgendwie liest sich das - und auch das vom november - so, als wäre diese schule dein einziger auftraggeber.
wie wärs, wenn du dir noch andere suchst.
ansonsten ist das eh ne scheinselbstständigkeit und das kann noch dicker kommen.

:)

Zurück
Oben