Bischof Mixa im Verdacht des Kindesmißbrauch

Hier schafafelt keiner von Medienopfer Mixa...die Ofer der Hatz sind all die Priester, die sich nicht an Kinder vergangen oder sie verprügelt haben und dies auch heut nicht tun...sie werden nämlich liebend gern mit in die Brühe geschmissen und mitverurteilt....ein Hund beißt...alle Hunde sollen weg...so ist nämlich hier die Stimmung.


Sage

Hier gabs kaum solche Aussagen wie "Alle Priester sind Kinderschänder" oder "Alle Priester mißhandeln KInder." Muß mir entgangen sein. Eigentlich gings in erster Linie um Mixa, daß die Threadüberschrift irreführend ist, wurde aber bereits sehr frühzeitig, schon auf Seite 1 reklamiert.
 
Werbung:
O-Ton Mixa, Anfang April:

"Die erhobenen Vorwürfe erschüttern mich, weil ich zu keiner Zeit körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in irgendeiner Form angewandt habe. Gewalt zwischen Menschen lehne ich grundsätzlich ab. Ich bin als Mensch und als Christ fest überzeugt, dass jeder Mensch so behandelt werden muss, wie man selbst behandelt werden möchte. Ich war von 1975 bis 1996 Stadtpfarrer von Schrobenhausen und war nie als Erzieher für das Kinderheim zuständig. Ich hatte deshalb auch keinen engen Kontakt zu den Kindern, da ich höchstens ein paar Mal im Jahr zu Besprechungen mit der Heimleitung oder den Schwestern vor Ort war."

Fälle körperlicher Gewalt im Kinderheim Schrobenhausen seien ihm unbekannt, sagte Mixa: "Ich kann mich nicht erinnern, als Stadtpfarrer von Prügel oder Schlägen im Kinderheim jemals gehört zu haben."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,687210,00.html


Im 44-seitigen Ermittlungsbericht von Knott stehts anders:

Laut Knott hörten die Kinder des Waisenhauses sehr oft von den Ordensschwestern in dem Heim den Satz "Warte nur, bis Mixa kommt“. Den Kindern sei bewusst gewesen, dass dieser regelmäßig prügelt. Außerdem habe Mixa immer wieder Kinder beschimpft und bedroht. Einem Mädchen habe er gesagt: „Ich möchte, dass du mich niemals vergisst. Dazu werde ich deine Zukunft ruinieren.“ Die von Knott als glaubhaft bezeichnete Frau benötige bis heute therapeutische Hilfe und sei nicht in der Lage, Beziehungen zu führen.

Der Bericht dürfte bei vielen Gläubigen für die entsetzte Frage sorgen, wie solch ein Mann es in der katholischen Kirche so weit bringen konnte. Es entsteht ein Bild, das Mixa als frömmelnden Peiniger zeigt, der angeblich unartigen Kindern prügelnd den Satan "austreiben“ will.

Mit einem Vokabular, das eher an Mittelalter und Inquisition erinnert, soll Mixa in Schrobenhausen die Heimkinder zwischen 1975 und 1996 bedroht haben. "Du landest im Fegefeuer“, soll er gesagt haben und auch "In dir ist der Satan“. Oder: "Ich werde dir schon die schmutzigen Gedanken austreiben.“ Die Nonnen des Heimes hätten sich auf den Stadtpfarrer als Zuchtmeister für die Kinder verlassen, sollen ihn beim Prügeln sogar angestachelt haben.

n dem Bericht beschreibt der Rechtsanwalt auch einen bisher noch nicht bekannten Fall eines Jungen, der von seinem dritten bis fünfzehnten Lebensjahr in dem Heim war. Dieser sei 1982 in seinem letzten Jahr in dem Heim als 15-Jähriger zu Mixa gerufen worden. Knott: "Herr Mixa zog ihm die Hose herunter und prügelte mit einem Stock auf den nackten Hintern. Nach fünf bis sechs Schlägen begann der Betroffene zu weinen. Danach brach der Stecken ab und Herr Mixa lockerte seinen Hosengürtel und schlug noch weitere fünf- bis sechsmal auf seinen Hintern.“ Der Junge sei als Erwachsener später zum Alkoholiker geworden.

Aus den Befragungen habe sich aber außerdem der Verdacht ergeben, dass Mixa gegenüber den Nonnen das Beichtgeheimnis verraten und diesen aus den Beichten der Heimkinder berichtet habe. Laut Knott ergaben sich aber keine Hinweise auf einen sexuellen Missbrauch.

http://www.welt.de/vermischtes/article7627705/Mixa-wollte-mit-Schlaegen-den-Satan-austreiben.html

Jetzt haben wir eine Grundlage zum Diskutieren.
 
shalom tommy,

worüber willst du "diskutieren"? über die katholische kirche im allgemeinnen oder über bischof mixa im besonderen?


shimon



Man könnte sicher beides ins Kalkül ziehen. Nachdem, was Tommy da verlinkt hat, muß ich sagen, daß ich mir sehr gut vorstellen kann, wie das abgelaufen ist. Auch die Rolle der Nonnen, die angeheizt haben sollen, fällt mir nicht schwer dabei mir dies vorzustellen.

Selber habe ich diese Art der "Pädagogik" sogar in Kindergärten und Horts seinerzeit als durchaus hier und da üblich erlebt. Also z.B. Bettnässer unter die eiskalte Dusche zu stellen, Essenszwang bis der Teller leer war, Draussenverbot, wenn Dreijährige die Schnürsenkel noch nicht alleine zubinden konnten usw. halt.

Bei der Kirche kommt ja noch erschwerend hinzu, daß diese ja noch glauben, einen besonderen Draht und eine Ermächtigung von "oben" mit auf den Weg bekommen zu haben, eben u.a. auch "den Satan auszutreiben" etc. pp.

Aber mal zu den Vorwürfen der Verallgemeinerung zurück. Ich habe den Thread gelesen und kann mich an solche auch nicht erinnern. Zur Überschrift wurde genug gesagt, zudem zum Zeitpunkt der Threaderstellung ja der Verdacht durchaus auch im Raum stand. Das konnte der Threadersteller damals noch nicht wissen, daß dieser Verdacht nicht erhärtet werden würde.

Und daß es Mißbrauch in Hülle und Fülle in der RKK gibt und gegeben hat, okay das könnte an anderer Stelle thematisiert werden. Und daß es ganz rührende Menschen dort gibt, die ihre Profession mit Herz erfüllen und sich wirklich berufen fühlen können dazu, auch das könnte an anderer Stelle erörtert werden.

:morgen:
 
Vielleicht sollte man vorsorglich alle Menschen töten...könnten ja Nonnen, Priester oder so werden...

Was soll denn das wieder? Hetze betreibst du, Sage, indem du "gewissen Ustern" hier, die sich in anderen Threads für eine gerechtere Welt einsetzen, Hetze unterstellst.

Ich schrieb und schreibe noch immer über pädophile Priester. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist ein absolutes Nogo! Von Töten hat hier - ausser du - niemand geschrieben. Blöd irgendwie - oder?

Von mir aus sollen sie frei herumlaufen. Aber sie sollen sich von Kindern fern halten - und zwar konsequent!
 
ich wäre dafür - mit großer leidenschaft - ....

:ironie:

Warum meinst du das ironisch? Ich wäre absolut dafür, dass alle Pädophile von Kindern (auch ihre eigenen) ferngehalten werden. Was ist daran falsch?

Offenbar ist die Tragweite der Tragik eines solchen Missbrauchs vielen gar nicht wirklich bewusst.
 
Warum meinst du das ironisch? Ich wäre absolut dafür, dass alle Pädophile von Kindern (auch ihre eigenen) ferngehalten werden. Was ist daran falsch?

Offenbar ist die Tragweite der Tragik eines solchen Missbrauchs vielen gar nicht wirklich bewusst.

na, wenn du ein posting, dass insgesamt mit ironie - ironie kann durchaus ernst gemeint sein - auf einen viertelsatz und den ironiesmiley reduzierst, dann verstehst wohl du nicht, was im rest stand.

:)
 
...sie werden nämlich liebend gern mit in die Brühe geschmissen und mitverurteilt....ein Hund beißt...alle Hunde sollen weg...so ist nämlich hier die Stimmung.

Ich bin mir absolut sicher, dass hier niemand etwas gegen Priester hat, die ihre Arbeit ordentlich tun, und sich nicht auf perverse und sadistische Weise an Kindern vergehen.
 
Werbung:
Habt ihr es mitbekommen?

Ex-Bischof Mixa hat drei Tage nach seinem Rücktrittsgesuch an den Papst dieses widerrufen und will es jetzt über den (?) juristisch prüfen lassen.

Er hätte unter großem Druck von außen sich dazu genötigt gefühlt, na also. Auf in die nächste Runde.

:rolleyes:
 
Zurück
Oben