Bis 12,3 Milliarden Menschen bis 2100

Das bedingt sich gegenseitig. Überbevölkerung ist schon eine Ursache für Nahrungsknappheit. Der positive Effekt von weniger Kindern pro Frau würde sich aber erst nach einiger Zeit einstellen (durchaus schon nach spätestens 9 Monaten). Trotzdem ist auch das eine Option. Je nach Verhütungsmethode ist das nicht einmal sehr teuer.

Eine reine Lieferung von Nahrung wäre aber tatsächlich Symptombekämpfung, wenn man die Wirtschaft nicht stärkt (klar steht die Frage im Raum ob man das will). Trotzdem kann das sinnvoll sein, aber dürfte keine dauerhafte Lösung sein.

Also nun mal bitte Psi. Solange noch mit Nahrungsmittel kapitalistisch spekuliert werden kann, auch durch knappe Haltung, haben wir ganz andere Probleme. Gewollte, geschaffene Probleme.

Ja klar, die Ressourcen sind ja so knapp, stimmt, mit denen man gut spekulieren kann, die werden immer knapper.

Werbung:
Teilweise ist es auch ein Problem der Verteilung, bzw. hängt auch damit zusammen, dass Anbauflächen zum Export genutzt werden, und von westlichen Konzernen betrieben werden. Dennoch ist massives Bevölkerungswachstum immer problematisch, das war es hier auch. Und viele Probleme sind auch hausgemacht, Korruption, Religion, Unterstützung von bekloppten Politikern usw.

Wie gesagt, Familienplanung ist auch ein Ansatzpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nun mal bitte Psi. Solange noch mit Nahrungsmittel kapitalistisch spekuliert werden kann, auch durch knappe Haltung, haben wir ganz andere Probleme. Gewollte, geschaffene Probleme.

Ja klar, die Ressourcen sind ja so knapp, stimmt, mit denen man gut spekulieren kann, die werden immer knapper.

Hm, bei Gold wird in der Art spekuliert, dass die Goldmenge die Spekulationsmenge nicht einmal deckt.

Es ist auch bei Weizen nicht erforderlich, dass die Menge, über die spekuliert wird, tatsächlich real vorhanden sein muss.

Bei Futures werden nur etwa 3% in realer Ware verhandelt. Der Rest ist pure Fantasie. Schon verrückt.

p.s. falls mal wer gegenrechnen mag, ich komme auf eine jährliche Getreiderentemenge von dann pro Kopf und Tag knapp einem Kilo Getreide brutto. Das entspricht etwa 4.000 kcal auf die jetzige Bevölkerungsmenge. 2,5 Mrd. Tonnen Getreide jährlich auf 7,2 Mrd Menschen weltweit. Dazu zählen alle Getreidearten inkl. Mais, Reis, Weizen usw. Die Zahlen sind aus 2012. Soja ist da nicht mit enthalten, das ja zu hauptsächlich Tierfutter verarbeitet wird. Kann das sein, mag mal wer nachrechnen? Ich finde das grad etwas wenig. Aber ich glaube, ich kann grad nicht gescheit rechnen. *lol*

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eine Afrikanerin, sie kam nach Deutschland im Alter von 35/36 Jahren... drei Kinder... hier angekommen wurde sie gleich in den ersten 6 Monaten sterilisiert, von den deutschen "Gasteltern" veranlasst. Sie hatte das selbstverstänlich in Unkenntnis der Sachlage abgenickt... wehrlos, ohne sprachliche Kenntnisse und in der Abhängigkeit ohnehin zur Gegenwehr nicht in der Lage. Als sie bei Zeiten verstand, was passiert war und worums ging... war das für sie der totaler Schocker, also wirklich ein richtigesTrauma. Bis heute fragt sie sich: Bin ich kein Mensch, bin ich ein Tier für die? Vor allem aber trauert sie wieder und wieder ihren ungeborenen Kindern nach. Allerdings ist sie sehr religiös und erklärt sich das in Teilen durch göttliche Strafe... :rolleyes:

Es ist da nicht der Hauch von "Einsicht", das Gefühl von Selbstbestimmtheit und der Richtigkeit dieser (verhängnisvollen?) Entscheidung.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Frauen ein ähnliches "erwachen" ereilen würde, nachdem sie naiv und möglicherweise im besten Glauben einer emanzipiert fortschrittlichen Handlung einwilligten. ;)

Fiory schrieb:
Ich kenne eine Afrikanerin, sie kam nach Deutschland im Alter von 35/36 Jahren... drei Kinder... hier angekommen wurde sie gleich in den ersten 6 Monaten sterilisiert, von den deutschen "Gasteltern" veranlasst. Sie hatte das selbstverstänlich in Unkenntnis der Sachlage abgenickt... wehrlos, ohne sprachliche Kenntnisse und in der Abhängigkeit ohnehin zur Gegenwehr nicht in der Lage. Als sie bei Zeiten verstand, was passiert war und worums ging... war das für sie der totaler Schocker, also wirklich ein richtigesTrauma. Bis heute fragt sie sich: Bin ich kein Mensch, bin ich ein Tier für die? Vor allem aber trauert sie wieder und wieder ihren ungeborenen Kindern nach. Allerdings ist sie sehr religiös und erklärt sich das in Teilen durch göttliche Strafe...

:(

Das glaube ich auch, dass die meisten Frauen in Afrika, wenn man ihnen das verklickern würde, gar nicht verstehen würden, was das für den Rest ihres Lebens für sie bedeutet. Und die, die das propagieren, würden mit Sicherheit die (vermeintlich) positiven Seiten entsprechend hervorkehren.

Ich kenne eine Afrikanerin, sie kam nach Deutschland im Alter von 35/36 Jahren... drei Kinder... hier angekommen wurde sie gleich in den ersten 6 Monaten sterilisiert, von den deutschen "Gasteltern" veranlasst.

Unglaublich. Das man eine Sterilisation gegen den erklärten Willen der Frau veranlassen kann... hast Du das Urteil dazu da?

ich kenne eine afrikanerin, sie kam nach deutschland im alter von 35/36 jahren... Drei kinder... Hier angekommen wurde sie gleich in den ersten 6 monaten sterilisiert, von den deutschen "gasteltern" veranlasst. Sie hatte das selbstverstänlich in unkenntnis der sachlage abgenickt... Wehrlos, ohne sprachliche kenntnisse und in der abhängigkeit ohnehin zur gegenwehr nicht in der lage. Als sie bei zeiten verstand, was passiert war und worums ging... War das für sie der totaler schocker, also wirklich ein richtigestrauma. Bis heute fragt sie sich: Bin ich kein mensch, bin ich ein tier für die? Vor allem aber trauert sie wieder und wieder ihren ungeborenen kindern nach. Allerdings ist sie sehr religiös und erklärt sich das in teilen durch göttliche strafe... :rolleyes:

Es ist da nicht der hauch von "einsicht", das gefühl von selbstbestimmtheit und der richtigkeit dieser (verhängnisvollen?) entscheidung.

Ich möchte nicht wissen, wieviele frauen ein ähnliches "erwachen" ereilen würde, nachdem sie naiv und möglicherweise im besten glauben einer emanzipiert fortschrittlichen handlung einwilligten. ;)

so ist es !!!!! Leider !

Naja , ist es nicht auch kulturchauvinistisch, wenn man erzählt, dass die das alles gar nicht verstehen würden, so dass sie so eine Möglichkeit gar nicht selbstbestimmt wahrnehmen können?!

Wie gesagt, Sterilisation ist für mich nicht unbedingt die beste, weil (mehr oder weniger) dauerhafte und teure Option, aber wenn es die Möglichkeit hier gibt, kann es die in anderen Ländern auch geben.

Natürlich kann man auch über Abtreibung sagen, dass die Frauen dann vom Mann oder der Familie dazu gezwungen werden. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, dass Abtreibung einer Frau eine Möglichkeit gibt ihre Lebensplanung nicht wegen Kindern die sie nicht wirklich versorgen kann über den Haufen zu werfen.

Selbst Pillen könnte ein Zuhälter verwenden um sein Prostitutionsgeschäft mit Zwangsprostituierten lukrativer zu machen.

Ich meine, dass solche Argumente Unsinn sind.

Werbung:
Hm, bei Gold wird in der Art spekuliert, dass die Goldmenge die Spekulationsmenge nicht einmal deckt.

Es ist auch bei Weizen nicht erforderlich, dass die Menge, über die spekuliert wird, tatsächlich real vorhanden sein muss.

Bei Futures werden nur etwa 3% in realer Ware verhandelt. Der Rest ist pure Fantasie. Schon verrückt.

LG
Any

Mit unseren Ressourcen wird spekuliert und damit kann man richtig Geld machen, auf dem Papier.

Mit Alternativen wird es problematisch, z.B. genmanipuliertes, denn es kann jeder machen.
Aber, was würde passieren, wenn man es macht, den Menschen in Afrika zeigt, wie es geht ? Was würde wohl passieren über kurz oder lang ............ will man das ?

Das ist unser Problem, nichts anderes. Lassen wir Afrika machen, haben wir irgendwann ein Problem, mit unserer Wirtschaft ........... unserem System.

Das ist das große Problem.

Daher aber auch, wir haben Afrika nichts vorzuschreiben. Die machen ihre Entwicklung und vielleicht besser als wir und das wird dann zu unserem Problem.
Wir werden nun mal lernen müssen auf Ressourcen zu verzichten, weil es auch andere ausnutzen möchten. Kann aber für uns was bringen, endlich Alternativen zu entwickeln. Nur, unser derzeitiges System könnte damit zusammenbrechen.

Und ja, in Afrika geht es um Ressourcen, noch gewaltig große. Nur ein Problem dabei ;), Afrika will was abhaben und das bedeutet Fortschritt, auch im Busch.

Zurück
Oben