Ja, Frauen...... indem du ihnen sagst, sie sollen sich doch sterilisieren lassen.
Das tue ich nicht.
Ich biete eine Alternative zu 6,8 Kindern an, für die, die das wollen.
Das wird hier bei uns Menschen doch auch angeboten... und sie bezahlen sogar viel Geld für diesen Eingriff.
Und ja, Kapitalismus ist das Problem und der gründet auf der Denke, dass die Welt keine begrenzte Ressource ist, sondern es völlig ok, nein sogar zwingend erforderlich ist, mehr zu werden, zu haben, zu produzieren, zu wollen.
Kapitalismus ohne Wachstum führt in den wirtschaftlichen Tod.
Man kann aber auch ein anders Modell ausprobieren, was da bedeutet Nachhaltigkeit. Moderat konsumieren und moderat leben.
Die Politik als verlängerter Arm der Wirtschaft hat aber an so einem Modell kein Interesse, weil man da nicht mehr viel abschöpfen kann, genauer gar nichts.
Natürlich hat die Welt
irgendwie auch Platz für 20 Milliarden Menschen, für das Doppelte, Dreifache... nur geht es dem Einzelnen und unserer Welt, in der wir leben, in diesem Irgendwie-Kapitalismus-Szenario mit Sicherheit nicht gut. Und Platz für Tiere haben wir dann nur noch im Genlabor oder dem Zoo... und jeder Mensch erhält seine Portion Kalorien aus dem Schlabberbeutel mit Nährmus. Brav 1.800 kcal pro Kopf...
Nun, es gibt eh Szenarien, nach denen wir uns hier über die Jahrhunderte wieder zwangsweise gesundschrumpfen werden. Da mache ich mir keine Sorgen.
LG
Any