Anevay
Sehr aktives Mitglied
Das ist nicht "erwacht", das ist was aus der Ecke der Depersonalistation/Derealisation.
Also ein psychiatrisches Symptom.
Ich kenne das auch, habe es immer noch gelegentlich in längeranhaltenden starken Stresssituationen. Ist mir von einem kompletten Zusammenbruch durch Burn Out geblieben.
Du redest von was anderem als der Herr Sylvester in seinem Buch. Inzwischen hat es sich eigentlich schon in der Branche Psychologie herumgesprochen, dass nicht alles, was nach psychisch krank aussieht, auch krank ist. Man spricht hier inzwishen allenfalls von einer spirituellen Krise.
Was Du beschreibst kenne ich zum Beispiel trotz Burnouterfahrung nicht. Aber mir wird auch eine sehr hohe Resilienz nachgeflüstert. Vermutlich gehen Menschen sehr verschieden mit Lebenskrisen um. Leider sind die meisten "Fachleute" sehr unflexibel, wenn ein Mensch sich nicht nach Lehrbuchmeinung verhält.
Ich kenne aber das, was der Herr Sylvester in seinem Buch beschreibt, nur ohne Leidensgefühle und Angst. Ist nett und ein Zugewinn an Lebensqualität. Mehr aber auch nicht, also recht unspektakulär.
LG
Any