Bibelauslegungen

3.Mose 8,12 und goß von dem Salböl auf Aarons Haupt und salbte ihn, daß er geweiht würde.
Ist mit dieser Weihnung eine Einweihung gemeint.?

ja.

ist dann wohl der Lichtkörperprozess...?
Aber welchen Sinn ergibt das wenn der Mensch sich aus der Schwerkraft erhebt.?...soll er nicht gerade in der Welt, in der Schwerkraft zurecht kommen, oder wäre dann der Sinn des Lebens sie zu überwinden, zum Lichtkörper zu werden.?
Ist das nicht das was einige Magier wie z.B. Castaneda gemacht haben..?....aber wo liegt der Sinn darin.?...und ist das erstrebenswert und ein Ziel, oder einfach....hm...weiss grad kein Wort dafür...

was ist der Sinn, wenn eine Raupe zum Schmetterling wird? Er kann sich erheben und wächst seinem natürlichen Seinspotential entgegen.

Werbung:
ich glaube leider, dass die negativen Auswirkungen eines solchen Denkens überwiegen. Das reale Leben auf dieser Welt in irgend einer Weise als Gefangenschaft zu betrachten, zeugt davon, dass die Menschen gierig nach mehr sind, unzufrieden darüber, was uns Gott mit diesem (noch)wundervollen Planeten eigentlich wirklich und tatsächlich gegeben hat. Gefangenschaft bedeutet, zu kapitulieren, was das reale Leben betrifft, hinzunehmen, es nicht ändern zu können und wenn man so denkt, dann ist es auch so!
Gefangenschaft bedeutet nicht automatisch zu kapitulieren. Schau dir das Volk Israel an. Haben die etwa ihre Versklavung in Ägypten hingenommen?

Hätten die Israelis nicht erkannt, dass sie Gefangene sind, dann hätte sich nichts an ihren Lebensumständen verändert. Genauso ergeht es uns, denn wenn der Gefangene nicht weiß, dass es so etwas wie Freiheit gibt, wird er sich dann anstrengen sie zu erlangen?

Jetzt könnte man sagen: Ja, aber uns ergeht es nicht wie den Israeliten. Das stimmt, weil wir gehören zu den wirklich Privilegierten auf diesem Planeten. Der Größteil der Menschen liebt unter ganz anderen Verhältnissen als wir und wir haben nicht die geringste Ahnung in welche Verhältnisse und welcher Form wir als nächstes geboren werden. Vielleicht ja als eines der Schlachttiere, die wir täglich in unseren Mund hineinstopfen. Also rein materiell leben wir in Reichtum ... während es spirituell schon wieder ganz anders aussieht.

Und auch wenn wir in der glücklichen Lage sind Zufriedenheit zu erfahren, vielleicht auch aufgrund unserer weisen Lebensführung, so werden wir niemals Glückseligkeit in den weltlichen Dingen erlangen. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit. Und wer sich mit diesem Planeten und der schönen Natur begnügt, wird es kaum schaffen über sie hinaus zu gelangen. Damit du mich nicht mißverstehst: Zufriedenheit in der Welt ist gut, aber GLEICHZEITIG bedarf es einer spirituellen Unzufriedenheit. Ohne diese Unzufriedenheit besteht kaum Hoffnung, genausowenig wie für die Israeliten, hätten sie sich mit ihren Lebensumständen in Ägypten abgefunden ... und kein Verlangen nach Freiheit gehabt.

:)

lg
Topper

P.S.: Ich habe schon öfters beobachtet, dass Menschen sich dann für das Göttliche besonders öffnen, wenn sie sehr viel Leid im physischen Leben ertragen müssen. Sie haben dann nichts mehr an dem sie sich festklammern können. Deswegen kann Leid eine besondere Gnade sein ... ein Unterstützung von dieser Welt leichter loszulassen.

37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

hallo
meine auslegung wäre -

37 man soll sein eigener weg gehen sich nicht von der familie überreden oder beeinfussen lassen, damit kann man auch alte muster transformieren anstatt an alte regeln fest zu klammern.es hat nicht mit hass oder nicht liebe der eltern zu tun)
es könnte villeicht eine andeutung sein, dass familie kein hinderniss sei sich auf einem spirituellen weg zu begeben....
38 jeder soll die verantwortung (auch taten)sich selbst übernehmen und so um gottes hilfe bitten anstatt alles von ihm regeln lassen wollen.
39 bestimmte dinge loslassen zu können im leben was die enwicklung auf einem weg hindert oder verfälscht.(so zu sagen ein falsches lebenstiel folgen, sich ablenken lassen):)

Nach meiner Definition ist Zeit das Betrachten von Energien und Teilchen im Raum.
Dies kann im physikalischen Universum stattfinden, wie aber auch in feinstofflichen Ebenen..
Dies scheint mir aber nicht unbedingt der Trennfaktor zu sein, sondern das unterbewusste Verweilen in der Vergangenheit und Zukunft.
(Man hängt dann in einer Zeitspur fest oder anders gesagt, verweilt man in einer anderen Zeit).

Das heisst, wenn diese Seelen es mit Hilfe von anderen Wesenheiten geschafft haben daraus herauszukommen, sind sie aus dem Samsara (Kreislauf der Wiedergeburten) und haben Moksha (Erlösung) erreicht..
Ich glaube auch, dass es ohne Hilfe von Wesen, die ausserhalb dieses Herrschaftbereiches sind (oder auch innerhalb darin verweilen und von Kal nicht beeinflusst werden können), nicht geht.
"Man sagt", dass man ein paar Schritte selbst dahin ausführen sollte und dann aber von den Devas, wie auch von den Asuras entdeckt wird….(Ich nenne diesen Schritt aufwachen).
Dann erst wird es erst recht stressig, wie auch spannend....:D

….Unter anderem Karma und zwar so preussisch angeordnet, dass jedwede (von Gott oder der Seele trennende) Tat ausgeglichen werden muss – was ohne Gnade (oder Erlassungen) praktisch unmöglich wäre.
Vielleicht ist unter anderem auch eine Kette aus Erkenntnissen, als Gnade zu verstehen, was das Rad, also den Kreislauf der Wiedergeburten auflöst.

Ich glaube, dass Seelen nicht nur der Funken Gottes oder ein Teil Gottes sind, sondern durch ihn auch eigenständiges und reines Bewusstsein bekommen haben.
Wenn sich aus den diversen Erfahrungen eine individuelle Persönlichkeit daraus gebildet hat, wird diese vermutlich feinstofflicher Art sein.
Und diese feinstoffliche “Persönlichkeit“ kann verändert, erweitert aber auch zerstört oder wie auch immer zerteilt werden. (Weil es auch Energien sind

Drogen und Alkohol regelmässig eingenommen, binden mit der Zeit den Geist an den Körper, so wie ich das erfahren und beobachtet habe.

..Schwierig mit dem Eintauchen meinte ich deswegen, weil die Wahlfreiheit, während des Kreislaufs der Wiedergeburten, sehr eingeschränkt ist.
Also wie, wann und wo wir inkarnieren……oder ob wir überhaupt inkarnieren wollen.
(Eventuell darüber hinaus auch dadurch bedingt, dass aus den Täuschungen und Verführungen von “Kal“, weiteres Karma angehäuft wurde).

Wenn es so gesehen einen ersten Schöpfer oder Urschöpfer gibt, scheint es so zu sein.

Hast recht, denn nur so ist es auch möglich, das Absolute zu entdecken/erfahren. Wäre das Absolute nur ausserhalb, so könnten wir es gar nicht erfassen..

Hass zerstört und löst kurzfristig, aber längerfristig gesehen bindet und verhärtet man sich zum Objekt oder Subjekt, dass dem Hass gewidmet war.

Ich danke auch dir..:)

lg
Oskar

Du meinst also, wenn man es schafft völlig im Jetzt zu leben, dann löst sich die Zeit auf? Dann kann sich das Bewusstsein über die Raum-Zeit erheben? Ist schon interessant.

Was mir aufgefallen ist ... ist, dass unser ganzes Denken und unsere ganze Sprache aus Raum-Zeit-Denken besteht. Jedes Verb das wir verwenden, drückt einen raum-zeitlichen Vorgang aus, also einen Prozess, der im Zeitablauf stattfindet, z.B verwenden. Deswegen hat auch der Intellekt, der dieses Denken hervorbringt oder zulässt keine wirklichen Antworten und keine wirkliche Vorstellungskraft des Absoluten.

Du hast Recht ... und wenn ich mir nur ansehe, wie hilfsbereit schon ein unvollkommener Mensch sein kann, wie hilfsbereit wird dann erst eine reifere Seele sein, die alle materiellen Bande und das Rad der Wiedergeburten hinter sich gelassen hat, um seinen Brüdern und Schwestern zu helfen? Wir erhalten also sehr viel Hilfe, wenn wir danach verlangen. Und vieles muss so passieren, wie es geschieht und ist nur zu unserem Besten. Uns fehlt nur die Einsicht.

Ja, gefällt mir wie du unterwegs bist ... ein guter Fragen-Steller aber auch Beantworter ;)

Und wie gehts dir selber mit Matthäus 10, 34-39? Liebst du Vater und Mutter, Sohn und Tochter mehr als Ihn? *ggg*

lg
Topper

Du meinst also, wenn man es schafft völlig im Jetzt zu leben, dann löst sich die Zeit auf? Dann kann sich das Bewusstsein über die Raum-Zeit erheben? Ist schon interessant.

Was mir aufgefallen ist ... ist, dass unser ganzes Denken und unsere ganze Sprache aus Raum-Zeit-Denken besteht. Jedes Verb das wir verwenden, drückt einen raum-zeitlichen Vorgang aus, also einen Prozess, der im Zeitablauf stattfindet, z.B verwenden. Deswegen hat auch der Intellekt, der dieses Denken hervorbringt oder zulässt keine wirklichen Antworten und keine wirkliche Vorstellungskraft des Absoluten.

Du hast Recht ... und wenn ich mir nur ansehe, wie hilfsbereit schon ein unvollkommener Mensch sein kann, wie hilfsbereit wird dann erst eine reifere Seele sein, die alle materiellen Bande und das Rad der Wiedergeburten hinter sich gelassen hat, um seinen Brüdern und Schwestern zu helfen? Wir erhalten also sehr viel Hilfe, wenn wir danach verlangen. Und vieles muss so passieren, wie es geschieht und ist nur zu unserem Besten. Uns fehlt nur die Einsicht.

Ja, gefällt mir wie du unterwegs bist ... ein guter Fragen-Steller aber auch Beantworter ;)

Und wie gehts dir selber mit Matthäus 10, 34-39? Liebst du Vater und Mutter, Sohn und Tochter mehr als Ihn? *ggg*

lg
Topper

Gefällt mir auch, wie du unterwegs bist..:)

Das im "HIER und JETZT sein" ...und zwar innen wie aussen, scheint mir ein ausserordentlicher Faktor für erweiterte Wahrnehmung zu sein.
Wobei um aus dem "Samsara" zu kommen, auch Liebe , Weisheit und Energie eine wichtige Rolle spielen.

Byron Katie hat eine Methode des Loslassens entwickelt, die immer in ein "Hier und Jetzt" münden:

...oder Zen:

Das mit dem Matthäus 10, 34-39 hatte ich schon beantwortet:

Jesus scheint für mich eine hohe Geist-Seele zu sein, welche die Menschheit aus dem Joch der Materie befreien wollte.
Und seine Sprache ist direkt, brutal und unverständlich für Menschen, welche die Geborgenheit und den Frieden im Irdischen suchen.

Vor allem sehe ich dies in des Aussagen 35 und 36 : “Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.“.. Für mich scheint er das Schwert gegen den "Schlaf" in der Materie zu bringen.

…Oder z.B. 37.“ Wer den Vater oder Mutter mehr liebt den mich, der ist es nicht wert “… etc. etc….weist für mich darauf hin, dass diese Mütter, Väter und Söhne alles nur Erzeugnisse des Fleisches sind und nicht des Geistes.

Weiter: 38. “Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.“ Das Kreuz ( am ehesten ähnlich, dem keltischen Kreuz)
Dazu: Das typische keltische Kreuz ist mit einem Kreis versehen und symbolisiert die Brücke zu anderen Welten, zu größerer Weisheit. Dies wird durch die beiden Achsen dargestellt, wobei die vertikale Achse die spirituelle Welt und die horizontale Achse ,die physische Welt darstellt.
Das gleicharmige Kreuz steht aber auch für die Himmelsrichtungen, die Jahreszeiten etc., wie auch für die entsprechenden Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde.

Jesus will die Menschen damit aus der Matrix der irdischen Welt, in die geistige Welt führen.

Dies mal soweit zu meinem persönlichen Bibelverständniss, vor allem zum neuen Testament. ( Mag exotisch sein)

Hat Niemandem so richtig gefallen....:D

lg
Oskar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matthäus 10,34-39: Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

uff... das riecht dann aber schon nach friendly fire, dabei gibt's meist die Opfer, die am meisten beklagt werden :D

aber gut, wenden wir das Schwert mal.
Die Aussage steht natürlich in gewissem Kontrast zu der anderen Aussage:

Johannes 14,27: "Frieden lasse ich euch. Meinen Frieden gebe ich euch."
Das ist aber ein anderer Punkt, da geht es um die innere Welt.

In Matthäus geht es um die "Erde". Und bezüglich dieser Erde die Aussage, dass dort kein Friede gesandt wird sondern sogar das Schwert.
Die "Erde" ist das, was scheinbar so friedlich scheint.
Wer durch die Natur geht und sich so "natürlich" anrühren lässt von den wunderbaren Wäldern und Wiesen... hach ist das schööööön, ja...
...und mein eigener Körper, auch der, ja, ist ja so schön, das Streicheln, das Liebkosen, alles in Ordnung hier, hauptsache satt und sauber und glücklich...
achja... und die glückliche Familie hier, die wunderbar glückliche Kindheit, die ich erleben durfte... meine "lieben" Eltern und meine "lieben" Kinder... in diese Illusion hinein...
...in diesen Scheinfrieden des materiellen "alles-ist-wunderbar", zumindest hier wo ich grad leb, woanders, ja, da ist es schrecklich, da hungern sie und schießen sie sich tot und so, gottseidank hier nicht... in diese Scheinwelt kommt das Wirken Jesu sehr ungelegen, kommt ein Unter-Scheiden. So wie das Schwert in der Scheide steckt und wenn es gezogen wird, die Kraft der Scheidung, der Unterscheidung, der Zertrennung, deutlich wird.

Die friedliche Illusion zerbricht, die verdrängten, verleugneten Spannungen werden sichtbar.
Das wäre jetzt mal so ein Anfang einer psychologischen Auslegung. Aber wie gesagt, man kann jede Bibelstelle auf ganz unterschiedlichen Ebenen auslegen.

hier mal weiter:

Jesus bedeutet "die Wahrheit".
"die Wahrheit wiederum wird frei machen", es ist ein Kennzeichen der Wahrheit.
es bedeutet, wenn "Jesus" kommt im Menschen, kommt eine Befreiung, auch eine Befreiung von Altem, von alten Fesseln.
Nun ist es jedoch systemisch gesehen so, dass wenn ein Element des Systems sich verändert, alle anderen Elemente des Systems vor die Wahl gestellt werden, sich ebenfalls an die Änderung anzupassen oder sich von dem neu entstandenen System abzuwenden.

Insofern bringt "Jesus", aus der individuell spirituellen Entwicklung gesehen, tatsächlich eine Trennung, eine Krisis, eine Entscheidung.
Ich steige diesen Berg jetzt hinauf... und wer kommt mit?
Mein ganzes Umfeld wird vor eine neue Wahl gestellt, und es gibt keine halben Sachen da...

Deshalb bringt das Kommen von "Jesus" das "Schwert" in die individuellen Lebensbezüge (symbolisch als "die Erde" dargestellt).

Ich steige diesen Berg jetzt hinauf... und wer kommt mit?

Dein Trotz und deines Herzens Hochmut hat dich betrogen, weil du in Felsenklüften wohnst und hohe Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der Herr.

Jesaja

Komm besser wieder runter auf den Boden, wer hoch hinauf steigt, der kann auch tief fallen:jump1:

Dein Trotz und deines Herzens Hochmut hat dich betrogen, weil du in Felsenklüften wohnst und hohe Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der Herr.
Der Herr wusste damals noch nichts von Steigeisen.

Komm besser wieder runter auf den Boden, wer hoch hinauf steigt, der kann auch tief fallen:jump1:

Aber nur wer hoch steigen will, kann Dinge erreichen, welche von den anderen nicht einmal erkannt werden.

Liebes Quargelbrot

so verschieden denken wir ja gar nicht!:thumbup:

Der Herr wusste damals noch nichts von Steigeisen.

Als damals die Bibel geschrieben wurde, wusste der Herr und die Herren gar vieles noch nicht. Trotzdem wird stur an der Unfehlbarkeit der Bibel festgehalten. Es wird blind vertraut und stur weggeschaut, wenn einer die Bibel auszumisten oder zu modernisieren versucht. Jeder Neuerung hat die Bibel schlauerweise den Wind aus den Segeln genommen, indem da zB geschrieben wurde, dass da welche kommen mögen, die meinen, die Welt verbessern zu können...doch Jesus ist der einzig wahrhafte....
Wenn man das auf ein simples Beispiel überträgt, wirkt es völlig lächerlich: Ein Chef sagt; "eines Tages wird ein junger Chefanwärter kommen, der von sich behauptet, innovativ, dem zeitgeist entsprechend zu sein, aber jagt ihn zum Teufel..." Würdest Du dann, wenn der alte Chef knöcherig unflexibel und nicht mehr zeitgemäss geworden ist, nicht dem jüngeren den Vorzug geben?....aber bei der Bibel ist das natürlich etwas gaaaaanz anderes.:confused:

Aber nur wer hoch steigen will, kann Dinge erreichen, welche von den anderen nicht einmal erkannt werden.

Gedanklich bin ich auch hoch gestiegen und habe dabei für mich persönlich den Beweis erhalten, dass Gott tatsächlich existiert (Details im Blitzableiter allg. Disskusionen), was andere vor lauter Ehrfurcht niemals erreichen und nur mutmassen oder blind vertrauen können. Ob das nun sehr positiv oder nur ein Beispiel "so nicht" war, habe ich bisher nicht herausgefunden...nützlich wäre ja beides. Allen, die mir dabei helfen, es genauer einzuordnen, bin ich sehr dankbar :) (allerdings braucht es sehr viel, um mich von der Meinung abzubringen, dass dies eine Warnung war, die eigentlich alle betreffen sollte und uns u.a. mahnt auf dem Boden zu bleiben, nicht in den Himmel zu träumen, sich beherzt den irdischen Problemen anzunehmen...)

Mein Standardspruch:
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht und das liegt nicht in meiner Macht.......so Gott will:rolleyes:

Auch diese Aussage macht glaube ich die Bibel und trotzdem denken viele; Gott richtets schon, er hat uns voll im Griff...läuft alles nach Plan...wir brauchen nichts zu tun, als Ihm zu vetrauen, keiner darf Ihm ins Handwerk pfuschen...einfach vor der eigenen Türe wischen, den Dreck zu denen, die sich nicht wehren können, den Armen und den Kinder der Zukunft (wenn auch aus lauter Blindheit unbewusst)

(Aus welchen Gefühlen heraus mein Handeln entstand, steht in "Weltverbesserungs- Frustration")

Werbung:
Zurück
Oben