Bibelauslegungen

Also ich fang mal an mit der schwierigen Frage:

Matthäus 10,34-39:
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Warum spekulieren ... diskutieren ... philosophieren?
Alle Antworten wurden uns doch längst gegeben!

"Der Welt ihren Frieden geben, hieße ihr noch mehr Tod geben, als sie ihn nun ohnehin schon in aller Überfülle besitzt."


Wer wirklich sucht, der findet auch.
 
Werbung:
Immer wieder kommt es in anderen Threads auf dieses Thema, das mich auch persönlich sehr interessiert.

Daher widme ich dem jetzt einen eigenen Thread.

Und ich fange mal an mit der Frage:

BEDINGUNGSLO...nee war nur 'n Scherz:D

Also ich fang mal an mit der schwierigen Frage:

Matthäus 10,34-39:
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

(Zitiert nach http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/matthaeus/10/ )

Feuer fr...äh... auf zur friedlichen Diskussion :)

jau jesus war eben auch der erste psychoanalytiker:)
die konsequenz draus ist
für sich selbst verantwortung übernehmen
selber sich trauen zu denken und dafür einzustehen heisst das für mich übersetzt
ferner
das alte wird sich wandeln
also das alte leben
man wird es nicht wiedererkennen
und das neue wird lichtvoller und voller leben sein
schilderung einer tranformation meines erachtens
 
da gibt es eine liebe
die ist höher als die liebe zu den eltern ,geschwistern und was weiss ich alles für beziehungen
die eben gegenüber dieser gottesliebe wie ein laues lüftchen sind
dieses licht der nächstenliebe fegt die stube rein:)
 
für mich müssen da also erstmal beziehungen aufgearbeitet werden
das schwert ist symbol
fürs unterscheidungsvermögen ..
damit man die liebe mit der zeit erkennt
von der jesu spricht
hier hat wohl heuchelei keinen platz
geht nicht
das lässt sein licht einfach nicht zu
 
Warum spekulieren ... diskutieren ... philosophieren?
Alle Antworten wurden uns doch längst gegeben!

"Der Welt ihren Frieden geben, hieße ihr noch mehr Tod geben, als sie ihn nun ohnehin schon in aller Überfülle besitzt."


Wer wirklich sucht, der findet auch.

Klar, Lorber ist gewiss nicht uninteressant und vielen Dank für deinen Link! Aber warum seine Antworten als endgültige Antworten bezeichnen? Ist doch genauso diskutieren, spekulieren, philosophieren, was soll daran so schlimm sein?
 
Ok, wenn ich mit dem Auto von Stuttgart nach München fahre ist es mir wichtig zu wissen, dass ich genügend Benzin habe und nicht, ob hinter dieser Energie Bewusstsein ist:)

Für die "Wahrheitsfindung" aber scheint es für mich wichtig oder auch interessant zu sein, ob hinter/oder in Energien ein Bewusstsein ist.

Hab eben erst gemerkt, dass Du diesen Satz nach meiner Antwort darauf noch mal umformuliert hattest. :schmoll:
Ich bezog mich Bei dieser (ich nenne sie jetzt mal All-Umfassenden) „Energie“ auf die „Liebe, Christus-,Buddhanatur, Gott“ oder wie immer man das nennen mag. –
Dass es ansonsten „Energien“ gibt, die Bewusstsein haben oder vielleicht auch nur durch das Bewusstsein von Menschen gespeist werden können („Buddhafeld“ etc.) ist wie ich meine ein anderes Thema –
das ich für weitaus eher „erforschbar“ halte. Da könnte man z.B. schon damit beginnen, was geschieht, wenn in einem großen Sportstadion die Menschenmassen aus einem äußeren Anlass durchdrehen und von „Dämonen“ besessen zu sein scheinen
…und Dinge tun, die jeder Einzelne für sich allein wahrscheinlich nicht tun würde. :)
 
Hab eben erst gemerkt, dass Du diesen Satz nach meiner Antwort darauf noch mal umformuliert hattest. :schmoll:
Ich bezog mich Bei dieser (ich nenne sie jetzt mal All-Umfassenden) „Energie“ auf die „Liebe, Christus-,Buddhanatur, Gott“ oder wie immer man das nennen mag. –
Dass es ansonsten „Energien“ gibt, die Bewusstsein haben oder vielleicht auch nur durch das Bewusstsein von Menschen gespeist werden können („Buddhafeld“ etc.) ist wie ich meine ein anderes Thema –
das ich für weitaus eher „erforschbar“ halte. Da könnte man z.B. schon damit beginnen, was geschieht, wenn in einem großen Sportstadion die Menschenmassen aus einem äußeren Anlass durchdrehen und von „Dämonen“ besessen zu sein scheinen
…und Dinge tun, die jeder Einzelne für sich allein wahrscheinlich nicht tun würde. :)

Sry...wenn es für dich wichtig war. Ich hatte "/oder in" noch hinzugefügt und bemerkte erst nachher dass du schon geantwortet hast.
Ich halte einfach grob gesagt Energien ohne Ursache für unwarscheinlich.

Dieses Thema ist allgemein recht komplex, sei es wie du erwähntest im Sportstadion, wird wohl ein Energiefeld sein, welches von den Zuschauern erzeugt wird. Davon werden dann einige durch die Resonanz ergriffen und erfahren dies als ein befreiendes Ventil. Währenddessen andere, welche zuvor schon ein verdrängtes und unterdrücktes Aggressionspotential mitbrachten, aus der Resonanz mit diesem Energiefeld völlig ausrasten....:D
 
Zu diesem Thema hier

Matthäus 10,34-39:


Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.
35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.
36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.
38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.
39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.



möchte ich sagen, das was ohnehin schon längst aus meinen Aufzeichnungen herauszulesen gewesen ist.
Nämlich Lukas war ein Augenzeuge aus der 1. Reihe, um genau zu sein der Apostel Philippus.

Nun könnte man meinen sein homosexuelles Verhältnis zu Paulus – für damalige Umgangsformen eine übliche Variante –wäre das Besondere in seiner Beziehung zum Nazaräner, dem Älteren. Aber eigentlich ist er dessen Schwager, also der Bruder von Judith, der Gattin des Nazaräners, und irgendwie auch der Onkel vom Nazaräner dem Jüngeren, Immanuel I., der sehr bald verstorben ist.

Darüber hinaus ist dieser Text nicht nur eine Anbindung an den späteren Evangelisten Lukas, sondern sie schildert uns auch sehr detailliert wie über eine Steinigung hinaus mit einem Schwert der Vater des beschuldigten Nazaräners ermordet wurde.

Eigentlich war es nicht sein Vater, sondern sein Ziehvater, obwohl beide Josef genannt wurden.
Die stattgefundenen Ereignisse seelischer Art waren jedoch wie zu erwarten nicht mehr in der engeren Familie zu suchen,
sondern bewegten sich immer mehr und mehr in eine entfernte Richtung, bis hin zu Abraham …

Selbstverständlich, es ist genug Spielraum vorhanden,
in diesem Bibeltext auch eine weitreichende Vision des Nazaräners zu erkennen.
Die für eine Breitseite auf den Segler von Paulus gedacht gewesen ist.

Übrigens, es ist auffallend, das tunlichst auf die Verwendung von Latein verzichtet worden ist.

Die Amtssprache der Römer, von wo Paulus gekommen ist,
was im auch nur recht sein konnte, so musste er sich selbst nicht
in seinen Formulierungen „verraten“.

Was dem Verrat betrifft, da war einst Elie und Elias in der Konstellation Widder – Waage zu finden.
Irgendwie seltsam dass die Wahl des Ältesten familiären Mitglieds des Nazaräners
bei diesem auf Judas in der Waage gefallen war.
Für sehr alte Menschen ist der Übergang ebenfalls sehr nahe ..

Außerdem haben wir da noch den Propheten Zacharias in der Waage,
der sehr exakt von einem Sohn Joshua mit Vater Josef zu berichten wusste,
und wie es sich nun in spirituellen Kreisen damit verhält
was ein kurzes oder langes Leben betrifft,

das wollte man nun einfach ganz genau wissen!

Aber, das kennen wir doch.
Trotzdem werde ich mich einmal darüber genauer erkundigen.
In einer kleinen Weile.

Denn das interessiert mich jetzt!



und ein :weihna1
 
Zu diesem Thema hier

möchte ich sagen, das was ohnehin schon längst aus meinen Aufzeichnungen herauszulesen gewesen ist.
Nämlich Lukas war ein Augenzeuge aus der 1. Reihe, um genau zu sein der Apostel Philippus.

Nun könnte man meinen sein homosexuelles Verhältnis zu Paulus – für damalige Umgangsformen eine übliche Variante –wäre das Besondere in seiner Beziehung zum Nazaräner, dem Älteren. Aber eigentlich ist er dessen Schwager, also der Bruder von Judith, der Gattin des Nazaräners, und irgendwie auch der Onkel vom Nazaräner dem Jüngeren, Immanuel I., der sehr bald verstorben ist.

Darüber hinaus ist dieser Text nicht nur eine Anbindung an den späteren Evangelisten Lukas, sondern sie schildert uns auch sehr detailliert wie über eine Steinigung hinaus mit einem Schwert der Vater des beschuldigten Nazaräners ermordet wurde.

Eigentlich war es nicht sein Vater, sondern sein Ziehvater, obwohl beide Josef genannt wurden.
Die stattgefundenen Ereignisse seelischer Art waren jedoch wie zu erwarten nicht mehr in der engeren Familie zu suchen,
sondern bewegten sich immer mehr und mehr in eine entfernte Richtung, bis hin zu Abraham …

Selbstverständlich, es ist genug Spielraum vorhanden,
in diesem Bibeltext auch eine weitreichende Vision des Nazaräners zu erkennen.
Die für eine Breitseite auf den Segler von Paulus gedacht gewesen ist.

Übrigens, es ist auffallend, das tunlichst auf die Verwendung von Latein verzichtet worden ist.

Die Amtssprache der Römer, von wo Paulus gekommen ist,
was im auch nur recht sein konnte, so musste er sich selbst nicht
in seinen Formulierungen „verraten“.

Was dem Verrat betrifft, da war einst Elie und Elias in der Konstellation Widder – Waage zu finden.
Irgendwie seltsam dass die Wahl des Ältesten familiären Mitglieds des Nazaräners
bei diesem auf Judas in der Waage gefallen war.
Für sehr alte Menschen ist der Übergang ebenfalls sehr nahe ..

Außerdem haben wir da noch den Propheten Zacharias in der Waage,
der sehr exakt von einem Sohn Joshua mit Vater Josef zu berichten wusste,
und wie es sich nun in spirituellen Kreisen damit verhält
was ein kurzes oder langes Leben betrifft,

das wollte man nun einfach ganz genau wissen!

Aber, das kennen wir doch.
Trotzdem werde ich mich einmal darüber genauer erkundigen.
In einer kleinen Weile.

Denn das interessiert mich jetzt!

und ein :weihna1

und was sagt uns das zu Matthäus 10,34-39: so in etwa, oder wenns geht auch genau.?
 
Werbung:
Zurück
Oben