Bezahlte oder ehrenamtliche Trolle im Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hab ich, ähnlich wie Garfield, auch eine Geschichte zum Besten zu geben. Entfernte Bekannte litt an Depressionen und hat sich diversen Esoterik-Lehren á la "The Secret" (damals: Die Methode nach Joseph Murphy - positiv Denken für Veärnderungen im Leben) verschrieben. Ihre Leiden wurden dadurch aber nicht besser, und ihr Leben auch nicht. Sie hat sich daraufhin immer mehr in diese Theorien reingesteigert und ein Buch nach dem anderen gelesen. Am Ende war sie völlig am Ende - denn laut den Methoden wäre doch alles, was sie hätte machen müssen, etwas positiver zu denken! Also dachte sie offensichtlich nicht positiv genug. Als Ihre Depression noch schwerer wurde, nahm sie sich letztendlich das Leben. Ein naher Angehöriger hat mir gesagt, dass es maßgeblich mit dem Esoterik-Wahn, in dem sie sich zu diesem Zeitpunkt befand, zu tun hatte, der ihre Depressionen ins Wahnhafte gesteigert hat. Bis sie am Ende nicht mehr konnte.

Du machst da leider nur einen gravierenden Fehler:
Deine Kritiken und Anmerkungen hier (und auch in anderen Threads) haben mit Esoterik im wahrsten Wortsinne, rein garnix zu tun.
Was Du, wie hier in dem Zitat, immer verwechselst ist "New Age" Propaganda/Philosophie/Lebenskonzepte und eben Esoterik (als Lehre der Innerwelt und inneren Zusammenhänge des Lebens).

Davon abgesehen, in JEDEM guten, vernünftigem esoterischem ODER okkulten Werk wird IMMER geschrieben, dass die darin enthaltenen Techniken oder Anleitungen nur von Menschen mit intakter Physis und Psyche ausgeführt werden sollen.
Wird nur gern mal "ignoriert" bzw kommt garnicht zur Sprache. So schauts aus.

Werbung:
Das verwechselt doch nicht Trabagan. Die begriffliche Überdehnung des Wortes Esoterik in den Bereich der MEdizin wurde doch nicht von Trabagan hier angestoßen sondern von den Esoterikern selber.
???? Büdde??? Also wenn ich Seine Beiträge lese, oder auch von Dir und anderen "Kritikern" wird eig IMMER Esoterik als Pfuiwort verwendet, an dem man sich hochzieht. Jetz verdrehs mal nicht.
Was "seit langem gängig" ist intressiert mich eherlich gesagt nicht die Bohne, ich verwende Begriffe im Sinne dessen, was sie bedeuten, und nicht was irgendwer da hineinsinnieren will.
Grad durch sowas kommt doch u.a. auch immerwieder dieser sinnlose Zwist zustande. Da werden teils Leute schonmal flächendeckend als Scharlatane, Quacksalber, Pfuscher etc betitelt, und schön verallgemeinert bis zum St Nimmerleinstag. Aber sofort losgepöbelt, wenn die Universitäre bzw. Evidenzbasierte Medizin kritisch beäugt wird. Das is doch völlig dämlich!

Ich hab auch Probleme und meine pers. ansicht zu so diversen "Heilern" und wie se sich so nennen, deswegen kann man aber nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt auf allen Seiten fähige und unfähige Akteure.

Die Schalter spielen aber keine Rolle, wenn es darum geht festzustellen, ob das Auto, das ich betrachte fährt.

Wenn Du es nicht zum Fahren bringst, wirst Du da sber ein ziemlich echtes Problem bekommen ....

Nein, das ist kein Beispiel. Ich wollte von dir konkrete Beispiele für esoterische Wirkmechanismen und zwar solche mit medizinischer Relevanz.

Die gibt's schon deshalb nicht, weil das in D-A-(CH?) gesetzlich verboten ist. Hier gibt es gesetzeskonform nur "Spontanheilungen" :ROFLMAO:.

Die haben Hilfe an ihrer Seite. Junge Mediziner agieren wenig allein sondern unter Supervision.

Tja, da musst Du dich halt bei deinen Kollegen (???) bedanken, die ja meinen, dass Esoterik unwirksam ist, und daher den Gesetzgeber beeinflussen, dass für die Ausbildung keine Qualitätskriterien vorgeschrieben sind. Qualitativ gute Ausbildungen wie z.B. im Reiki umfassen sehr wohl dieses supervidierte Arbeiten und laufende Supervision durch den Lehrer.

Das kann jetzt aber nicht dein ernst sein.

In der Esoterik, soferne wir nicht in den Bereich Alternativmedizin gehen, ist eine Schädigung nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit möglich, bzw. halten sich die Schäden in der Regel in Grenzen.
Und die Entscheidung, eine parallele laufenede schulmedizinische Behandlung abzubrechen, ist die entscheidung eines erwachsenen Menschen die zu akzeptieren ist. Denn beim gegenwärtigen Vertrauensverlust der Ärzteschaft gegenüber ist das nur zu natürlich.

Die Ärzteschaft dagegen hat sich ja ein genialses System geeschaffen. Sie definiert sich als der Nabel der Welt - weil sie ist ja Wissenschaft. Sollte mal was passieren, dann wird das von Sachverständigen der eigenen Fraktion bewertet. Und das nach allen Glaubenssätzen die sich die Medizin geschaffen hat. Und ein Patient der halt abkratzt weil er nicht in die Statistik passt oder ihm die Medikamente halt doch nicht helfen, ist ein berechneter Verlust.
Ist doch toll, wenn die Medizin nicht helfen kann oder Mist baut, dann ist keiner schuld ....

Das stimmt, das sieht man im Setting. Und das ist an anderen Stellen eben auch so. Wenn das, wie du sagst mit, ich fasse es in eigene Worte minderqualifizierten Reiki-anern durchgeführt wird, dann ist das nicht schön. Ein Wirknachweis steht dann aber eben aus und wenn es nur daran liegt, dann dürfte es doch leicht sein einen solchen zu erbringen. Andererseits bieten ja auch Esoteriker im 1. oder 2. Reikigrad Heilbehandlungen an. Da soll es dann reichen? Mir nicht. Auf die Krankenschwester kann man wenigstens ein Auge haben.

Na ja, gnauso funktioniert es dann eben ja nicht, dass dann die Konsequenz gezogen wird, dass es zu Reiki mehr Stundien braucht. Sondern dann sind wir ja beim gewünschten Effekt ... ja, ein bisserl kann Reiki, halb a bisserl beruhigen, vielleicht ein bisschen Schmerzen nehmen ... aber sonst ....
Und schon gibt's die Metastudie, die feststellt, dass Reiki eigentlich medizinisch nichts bringt.

Absolut nicht. Selbst die Erfahrung eines hochanerkannten Professors für sich ist nicht ebensogut wie eine gute Studie. Es gibt eindeutige Evidenzgrade und eine Erfahrung, die sich dann zum Beispiel in einem publizierten case report ausdrückt ist weit weniger Evident als eine >richtige< Studie, die sauber durchgeführt ist, publiziert ist und wiederholt werden kann.

Schon, aber wenn der Professor wirklich eine Kapazität seiner Brance ist, dann wird die Studie auch nichts anderes herausbringen, als die Meinung des Professors ist ... weil das ja den Tatsachen entspricht.
Genau konträr aber in der Esoterik, wo interessanterweise dann Studien immer genau das Gegenteil der Erfahrung von Kapazitäten in diesem Bereich herausbringen. Und da stellt sich halt dann doch die Frage, warum das so ist.

Na klar. Auf dieser Basis kann sich ein Schankwirt als Psychotherapeut aufspielen. "Denen geht es bei mir prima, die fühlen sich wohl und die kommen wieder"
Das ist doch Quatsch.

Na ja, abgesehen davon, dass es vielen Menschen schon hilft, wenn sie nur einmal über ihr Problem reden können, und Wirte ja auch ein gerüttelt Maß an Lebenserfahrung haben, also doch auch sinnvolle Ratschläge geben können, hat das ja mit Psychotherapie doch nicht ziemlich wenig zu tun. Denn das sind ja gesunde Menschen, und keine Krankn mit den da gearbeitet wird.

In Wirklichkeit gibt es nur eine Wirklichkeit. In Wirklichkeit wird man nass wenn es regnet, egal wie sehr man glaubt es nicht zu werden.

Siehst, das ist schon ein möglicherweise falsches Postulat. Du gehst davon aus, dass es regnet, und Du deshalb nass wirst (das, was Du täglich erleben kannst). Aber Du könntest es nicht unterscheiden, wenn dazwischen mal Gott auf dich herunterpinkeln würde ... für dich wäre es trotzdem nur warmer Regen :LOL:.

Spaß ohne, nein, es gibt nicht nur eine Wirklichkeit. Denn dein Bild von der Wirklichkeit wird von der Menge an Informationen bestimmt, die du zu dieser Wirklichkeit hast. D.h. Du wirst nie ein "wirkliches" Bild der Wirklichkeit haben, sondern nur ein möglichst angenähertes.
Würden sich z.B. die Grundlagen der Energiearbeit verifizieren (was weitgehend passiert, weil es technisch messbar ist), dann könnte unser ganzes schönes medizinisches Bild in seinen Grundfesten erschüttert werden. Und wie wir es aus allen Wissenschaftszweigen kennen, wir sich gegen dieses Umstoßen von Bildern ja sehr vehement und jahrzehntelang gewehrt. Zum Schaden aller Betroffenen.

Du machst da leider nur einen gravierenden Fehler:
Deine Kritiken und Anmerkungen hier (und auch in anderen Threads) haben mit Esoterik im wahrsten Wortsinne, rein garnix zu tun.
Was Du, wie hier in dem Zitat, immer verwechselst ist "New Age" Propaganda/Philosophie/Lebenskonzepte und eben Esoterik (als Lehre der Innerwelt und inneren Zusammenhänge des Lebens).

Interessanterweise tummeln sich aber in Esoterik-Kreisen besonders viele Leute, die die Schulmedizin verteufeln, da Verschwörungen vermuten und an ziemlich abstruse Heilmittel glauben (MMS, Zapper gegen Parasiten etc).

Also sprichst du von einem Schüler in einer alten griechischen Schule, wenn du von Esoterikern sprichst und meinst, wenn du Esoterik sagst den Lehrplan dieser Schulen, die es längst nicht mehr gibt? Denn das ist die ursprüngliche Bedeutung. Wenn dann richtig und nicht irgendwas hineinsinnieren.

Dann gibt es nach deiner Logik keine Esoterik mehr. Das Forum hier aber gibt es und es heißt Esoterikforum. Dabei wird hier nichtmal griechisch gesprochen. Mich wundert, dass du hier bist.
Ähm, die Bedeutung bzw Definition von "Esoterik" (ja, korrekt nachgelesen: stammt aus dem griechischen) hat aber mit der Philosophischen Lehre des alten Griechenlands nur weit entfernt zu tun. Die korrekte Sinn und Wortübersetzung heisst: "Dem inneren Bereich zugehörig"). Wenn schon klugscheissen, und Korinten kacken, dann aber bitte auch vernünftig.

Wie sich das Forum nennt ist mir Nebensache, traurig genug wie Schindluder mit diesen begriffen getrieben wird.
Nebenbei gibt es auch in anderen Sprachen und Kulturen dieserarts "Lehre". Wovon sich u.a. auch Medizinische Bereiche der Jetzigen Universitärmedizin herleiten. Aber das wirst Du gleich wieder mit "stimmt garnicht etc" anschmieren.
Du denkst wohl echt, Du bist der einzige hier, der sich in diesen Themen intensiv (oder doch nur bissl Google? hmm???) befasst.

Interessanterweise tummeln sich aber in Esoterik-Kreisen besonders viele Leute, die die Schulmedizin verteufeln, da Verschwörungen vermuten und an ziemlich abstruse Heilmittel glauben (MMS, Zapper gegen Parasiten etc).

Ebenso gibt es auch in Universitärmedizinischem bereich Leute, die grundlegend jede Alternativmedizin (o.ä) von vornherein als Bullshit titulieren oder wie auch Du, alles mit "Lügääää... Unsinn....Blablubb" anplärren, so schon mal prophylaktisch.
Ist genauso bescheuert und ein Zeichen von Schwäche.

Von Zappern und so nem Kram halten auch viele "Alternative" nix, bloss wird das hier immer gern in einen Pott geschmissen, ohne überhaupt mal die unterschiedlichen Herangehensweisen oder Möglichkeiten die vorhanden sind, zu beleuchten und im Thema durchzugehen.
Aber wozu die Mühe machen, nech... Sind ja eh alles nur Hirnverbrannte Scharlatane die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.... :rolleyes:

Bekommst du Geld dafür ...
DIch qualifiziert nichts dazu Heilbehandlungen durchzuführen, noch dazu mit einem Gerät, was selbst laut Herstellerangaben dazu nicht taugt.
Nein, ich bekomme kein Geld, sind alles Freunde und Verwandte.
Ich heile ja niemanden, das Gerät taugt ja nicht dazu... :)
Ich schicke nur Frequenzen und behandle die Aura, das darf ich, denn die Aura gibt es ja nicht.

Ebenso gibt es auch in Universitärmedizinischem bereich Leute, die grundlegend jede Alternativmedizin (o.ä) von vornherein als Bullshit titulieren

Wieso? Ich finde Ayurveda und TCM gut. Derartig ausgebildete Ärzte würden auch nie völlig haltlose Heilsversprechungen machen, anders als es bei Scharlatanmethoden wie MMS, Hulda Clark Methode etc gemacht wird. Ich finde auch Ingwertee bei Erkältungskrankheiten gut.

Ja, das würde ich dir ebenfalls empfehlen: Wenn klugscheißen, dann richtig.
Das Wort Esoterik mit der Bedeutung des inneren Kreises ist nicht vom Himmel gefallen, sondern es muss ja etwas mit diesem inneren Kreis gemeint sein und das sind im ursprünglichen Sinne des Wortes die Schüler dieser Schulen. Philosophische Schulen bzw. Schüler einer philosophischen Lehre. Philosophie ist aber nicht Medizin, Philsophie hat mit Heilbehandlungen nichts zu tun.
Die Esoterik wie sie hier verstanden wird aber offenbar schon. Und Trabagan richtet sich nach den hier vorherrschenden Sprachgewohnheiten. Diese Sprachgewohnheiten wird wohl kaum Trabagan hier etabliert haben.
Das hier war vor Trabagan sicherlich kein Philosophieforum, dass dan von Trabagan zum Pseudomedizinforum gemacht wurde.

Gut, Deine Großspurigkeit und Arroganz kannste woanders ausleben... Ab jetzt werd ich Dich freundlich überlesen :-)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben