Bezahlte oder ehrenamtliche Trolle im Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ob die Methoden sinnvoll sind muss gezeigt werden und entsprechenden Fakten kann man sich nicht verschließen. Mir ist nicht eine solche Methode bekannt. Ich sehe sie im Alltag nicht.
Wenn das nicht gezeigt wird, weil Esoterik daran kein Interesse habe, wie du anführst kannst du nicht einfach behaupten, dass sie sinnvoll seien. Du sagst im Prinzip es seien sinnvolle Methoden da und im Nachsatz dann, dass es aber aus diversen Interessen keinen Nachweis geben würde. Nach den Regeln der Logik ist das widersprüchlich.

Nöö, wieso ist das widersprüchlich? Das Funktionieren einer Methode hängt ja nicht davon ab, ob irgend jemand einen Nachweis dazu liefert. Das ist ein Glaubensgebilde der Schuldwissenschaften. Das Wesentliche daran ist aber, ob es Menschen helfen kann oder nicht.

Esoterik ist eine Art Glaubensrichtung und hat als solche mit der Behandlung von Kranken nichts zu tun. Sie kann vllt. auf die Weise Kranke unterstützen, wie die Kirche durch ihr Gottesbild und der Glaube daran Kranken Hoffnung geben kann. Aber eine Art ökumenischer Gemeinchaft zwischen Medizin und Esoterik ist aus inhaltlichen Gründen undenkbar.

Da verwechselst Du Esoterik mit Religion. Esoterik umfasst - zumindestens im deutsch-deutschen Sprachgebrauch, ist Österreich ist das differenzierter, alles, was die Schulmedizin an Behandlungsmethoden nicht als ihren Teil anerkennt. Es sagt ab - egal in welcher Sichtweise - nicht über Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer Methode aus. Sondern nur darüber, dass sie nicht in wissenschaftlichem Sinn verfiziert wurde ... und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Die Pharmaindustrie funktioniert im Wesentlichen wie jede andere Industrie auch: Sie deckt mit ihrem Angebot eine Nachfrage, und sorgt mit cleveren Werbestrategien dafür, dass die Nachfrage entsteht.
Der Kunde will nicht 20 Jahre Diät halten, Sport betreiben und auf Alkohol und Zigaretten verzichten um seinen Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Er will weitermachen wie bisher - wirft sich stattdessen einfach eine Pille ein - und nennt es Lebensqualität.

Hm, nein, das kenne ich anders. Denn Ärzte weigern sich, dem "Otto Normalverbraucher" - sprich: Sozialversicherungskunden übrhaupt alternative Behandlungsmethoden anzubieten (ausser sie machen selber ein Geschäft dabei). Vollständige Information wäre hier, alle Behandlungsmethoden anzubieten, und dem Kunden die Entscheidung zu überlassen, ob er ggf. eine Methode selber bezahlen möchte.

Es ist auch sehr stark in Zweifel zu ziehen, ob die Ärzteschaft überhaupt Interesse daran hat, Menschen gesund zu machen. Denn sowohl die Medizin als auch die Pharmaindustrie verdienen ja daran, wenn die Menschen weiterhin krank bleiben und brav Leistungen und Medikamente konsumieren.

Das einfach auf die Bequemlichkeit der Patienten abzuschieben ist doch etwas zu einfach, auch wenn es sicher eine Rolle spielt.

Die Schulmedizin (ich mag das Wort, ich werde gern von jemandem behandelt, der sein Wissen in einer Schule gelernt hat) ... beinhaltet auch naturheilhundliche Verfahren.

Dann frage ich mich, warum diese naturheilkundlichen Verfahren nicht jeder anwendn darf ... denn sie sind ja Naturheilkunde. Entwickelt und weitergegeben zwischen Menschen die das nicht in einer Schule gelernt haben.

Wobei ich nicht gegen Schule bin. Denn auch Esoteriker/Energetiker lernen ihre Arbeit ja auch in Schulen. Aber wie jede Schule hat das halt auch den Nachteil, dass das Denken durch Doktrinen eingeschränkt wird. Und das ist halt gerade in einem Studium sehr stark der Fall.

Und ich bin froh, dass sie nicht alle "andere Methoden" beinhaltet, sondern nur die, die auch medizinisch sinnvoll sind. Es wäre fatal, wenn die Schulmedizin jeden Firlefanz mitmachen würde.

Medizinisch sinnvoll wären vielleicht auch andere Methoden. Denn wenn sie heilen, dann können die ja gegenüber Methoden die nur stabilisieren, nicht so schlecht sein, oder?
Das würde ich nicht gerade als Firlefanz bezeichnen.

Hm, nein, das kenne ich anders. Denn Ärzte weigern sich, dem "Otto Normalverbraucher" - sprich: Sozialversicherungskunden übrhaupt alternative Behandlungsmethoden anzubieten (ausser sie machen selber ein Geschäft dabei). Vollständige Information wäre hier, alle Behandlungsmethoden anzubieten, und dem Kunden die Entscheidung zu überlassen, ob er ggf. eine Methode selber bezahlen möchte.

Wir haben wohl unterschiedliche Ärzte.
Unser Kinderarzt ist ein großer Fan von Essigwickeln und diversen anderen sanften Methoden.
Als unsere Kleine Probleme mit dem Schlafen hatte, riet er uns zu Globoli (Camomilla).

Es ist auch sehr stark in Zweifel zu ziehen, ob die Ärzteschaft überhaupt Interesse daran hat, Menschen gesund zu machen. Denn sowohl die Medizin als auch die Pharmaindustrie verdienen ja daran, wenn die Menschen weiterhin krank bleiben und brav Leistungen und Medikamente konsumieren..

Das ist nichts anderes, als würde man sagen, Lehrer sind nicht interessiert daran dass Kinder etwas lernen. So lange sie dumm bleiben, verdienen sie daran.
Das ist MIR jetzt zu einfach.

Das einfach auf die Bequemlichkeit der Patienten abzuschieben ist doch etwas zu einfach, auch wenn es sicher eine Rolle spielt.

Sieh dich um.

Wobei ich nicht gegen Schule bin. Denn auch Esoteriker/Energetiker lernen ihre Arbeit ja auch in Schulen. Aber wie jede Schule hat das halt auch den Nachteil, dass das Denken durch Doktrinen eingeschränkt wird. Und das ist halt gerade in einem Studium sehr stark der Fall.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Das Forum hier ist echt nicht zu toppen!

Wir haben wohl unterschiedliche Ärzte.
Unser Kinderarzt ist ein großer Fan von Essigwickeln und diversen anderen sanften Methoden.
Als unsere Kleine Probleme mit dem Schlafen hatte, riet er uns zu Globoli (Camomilla).

Na ja, dann arbeitet dein Arzt ja auch alternativ. Das ist ungefähr so wie die Erzählung von Inti, mit ihrem 62 jährigen Arzt. Ja, die konnten noch was.
Aber seit etwa den 7oer/80er Jahren, wo die Pharmaindustrie ja weltweit begonnen hat, Ärzte zur Verordnung von Medikamenten zu "kaufen" - was sich ja trotz Verbot bis heute fortsetzt, verändert sich die Kultur. Die Ärzte kennen und können die Hausmittel nicht mehr, und der Arzt geht ja auch ein rechtliches Risiko ein. Wenn er das Pulverl gibt, dann arbeitet er auf dem "Stand der Technik", wenn er eine

Das ist nichts anderes, als würde man sagen, Lehrer sind nicht interessiert daran dass Kinder etwas lernen. So lange sie dumm bleiben, verdienen sie daran.
Das ist MIR jetzt zu einfach.

Ist es nicht, denn die Durchfallqouten dürfen einen bestimmten Wert nicht überschreiten, und die Schulpflicht ist auch irgendwann aus. Daher mit Lehrern eher nicht vergleichbar.

Also ich sehe immer wieder, dass die Leute gar nicht wissen, welche Möglichkeiten sie hätten und was ihnen helfen könnte. Weil sie sich selber nicht interessiern, und sie aber auch von den Ärzten eben gar nicht bis unvollständig beraten werden.

Ich sehe es auch selber, welche Qualität an Information ich von diversen Ärzten bekomme, und das ist einfach zum Weinen, wenn ich denke, dass ich dafür zugtausende Euro an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen bezahlt habe.

Aber bur mit erbrachtem Nachweis kann man überhaupt wissen, dass es wirkt, statt das nur zu glauben.

Ja, aber der Nachweis ist, dass es dem Menschen nachher besser geht. Und nicht eine Statistik wonach es nach dieser Behandlung - soferne sie korrekt und sinnvoll angewendet wird - 5% der Behandelten besser geht. Das sagt für einen konkreten Fall genau Nüsse aus.

Nein, das stimmt nicht. Wenn das so gehandhabt wird ist das eine Überdehnung des Begriffes. Behandlung von Kranken ist Sache der Schulmedizin, Esoterik sind diverse Glaubensangebote.

Ich weiss ja nicht, wie lange Du schon mitliest, und wie viele Kontakte Du in der Esoterikszene hast ... aber Du kannst es hier immer wieder lesen, wie Esoterik gesehen wird, oder wie in der Praxis mit Esoterikern umgegangen wird ... letztendlich sogar mit Medizinern, die sich mit alternativen Techniken beschäftigen und daher immer in Gefahr sind ihre Zulassung zu verlieren.

Da verwechselst Du Esoterik mit Religion. Esoterik umfasst - zumindestens im deutsch-deutschen Sprachgebrauch, ist Österreich ist das differenzierter, alles, was die Schulmedizin an Behandlungsmethoden nicht als ihren Teil anerkennt.

Das ist ein ziemlicher Blödsinn.

Von Esoterik im Gesundheitsbereich spricht man bei Dingen wie Gesundbeten, Energetisches Heilen, Wünschelrutengehen um ungesunde Erdstrahlen aufzuspüren etc.Es wird ein nichtmaterielles Verfahren angewendet.

Nichtesoterische Alternativmedizin wäre sowas wie MMS, aberwitzig hochdosierte Vitamine, denen gewisse Leute Heilwirkungen zuschreiben, Kräuter als Krebsbehandlung etc. Also Methoden wo Leute meinen, durch die Zuführung irgenwdelcher materiell vorhandener Heilmittel die Krankheit beeinflussen zu können.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben