Bezahlte oder ehrenamtliche Trolle im Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Humbug wurde Kullis Behauptung erklärt, man könnte mit Bioresonanz sicher Poloniumvergiftungen und Parasitenbefall diagnostizieren.
Nur? Komisch, ich habe auch gelesen, dass Naturheilverfahren nichts bringen usw.

Das ist als ob ich in einem thread über Gebete permanent schreibe, dass es keinen wissenschaftliche Studie zur Existenz Gottes gibt.

Lasst doch die dummen und naiven Naturheilfanatiker schreiben und tümmelt euch auf eurer Wiese der Wissenschaften.

Werbung:
Wenn man nicht an Homöopathie glaubt kann man darüber hinwegsehen. Man muss nicht jedesmal schreiben, dass es nicht wirkt

Es ist aber nicht so einfach drüber hinwegzusehen, wenn z.B. behauptet wird, Homöopathie wäre wissenschaftlich bewiesen und würde nur von sturen verbohrten Leuten nicht anerkannt werden o.ä.

Das ist als ob ich in einem thread über Gebete permanent schreibe, dass es keinen wissenschaftliche Studie zur Existenz Gottes gibt.

Wenn in dem Thread auch behauptet werden würde, dass nur dumme verbohrte Mesnchen nicht an Gott glauben, würde ich mir überlegen so zu handeln. Ansonsten gilt nach wie vor, dass die meisten Untervoren von mir unbeachtet bleiben. Wer sich z.B. über Astrologie unterhalten will ohne, dass ich mich da einmische - und von Astrologie halte ich ebenfalls herzlich wenig - kann das im entsprechenden Unterforum tun. Da kann ich aber nur für mich reden - ich weiß nicht, was andere User meiner "Meinungsseite" da machen.

Nur? Komisch, ich habe auch gelesen, dass Naturheilverfahren nichts bringen usw.

Das habe ich nie pauschal behauptet.

Aber es gibt nun mal in der Branche Scharlatane wie Hulda Clark und Humble.

Ich glaube nicht, dass ein seriöser Naturwissenschaftler eine wissenschaftlich begründete Aussage darüber machen wird, dass es Gott gibt oder nicht geben kann.

Ein nicht an Gott glaubender Wissenschaftler kann trotzdem anerkennen, dass Glaube und Gebet einen positiven Effekt auf die Befindlichkeit einer Person haben kann. Ob man das dann dem Placebo Effekt oder sonstigen psychologischen Effekten zuschreibt ist dabei ziemlich egal.

Wenn in dem Thread auch behauptet werden würde, dass nur dumme verbohrte Mesnchen nicht an Gott glauben, würde ich mir überlegen so zu handeln. Ansonsten gilt nach wie vor, dass die meisten Untervoren von mir unbeachtet bleiben. Wer sich z.B. über Astrologie unterhalten will ohne, dass ich mich da einmische - und von Astrologie halte ich ebenfalls herzlich wenig - kann das im entsprechenden Unterforum tun. Da kann ich aber nur für mich reden - ich weiß nicht, was andere User meiner "Meinungsseite" da machen.
Um mich kurz zu Wort zu melden: Ich handhabe das ähnlich. Früher war ich nur in den UF "Gesellschaft & Politik" und "Gesundheit" aktiv, weil dort eben auch Meinungspluralität herrschen sollte. In anderen UF wie Channeln, Schamanismus oder Astrologie war ich praktisch nie aktiv.

Momentan bin ich eigentlich nur noch in "Gesundheit" aktiv, und mit Ausnahme der zwei kulli-Themen eigentlich fast nur in Impf-Threads. Ansonsten poste ich kaum noch überhaupt hier. Und dazu muss ich eines sagen: Wenn ein Thread aufgemacht wird, wo User einfach ihre Erfahrungen zur Bioresonanz austauschen, werde ich mich da im Regelfall nicht einmischen. Ich kann ja niemandem seine Erfahrungen absprechen, wie auch? Wenn aber User - und da ist kulli vorn dabei, wenn auch weit nicht allein - immer dicke Rundumschläge gegen alles machen, was nicht in ihr Weltbild passt, und einfach Lügen erzählen, dann mische ich mich durchaus mal ein. Ich meine da z.B. diverse Pharmaverschwörungstheorien, Falschinformationen über konventionelle Therapien etc.

Lasst doch die dummen und naiven Naturheilfanatiker schreiben und tümmelt euch auf eurer Wiese der Wissenschaften.

Nö...wenn...nur ein Beispiel...jemand daherkommt und behauptet...daß man mit nem Mutterkorntee...5 Tassen am Tag...nie Krebs bekommt und damit schon bei Kindern ab 3 Jahren anfangen soll...dann sehe ich schon Handlungsbedarf...darüber aufzuklären...was Mutterkorn eigentlich ist und wie toll das wirkt...wobei...klar...Tote kriegen keine Krebserkrankungen...und was dieses Bioresonanzteil angeht...da sehe ich keine Natur drin...nettes Computerspielchen...wie online "Reinkarnationskarten legen"...und daraus seine früheren Leben ermitteln...als Zeitvertreib sicher ganz lustig...aber...beim "Leberegel & Co angeln"...wird´s ja denn auch schon recht teuer...und ein kritisches Hinterfragen...Nutzen- Kosteneffekt...macht da schon Sinn...für 2 Nagellöcher in die Wand schlagen...kauf ich mir jedenfalls nicht die Superbohrmaschine für zig hunderte von Euronen...

Sage

Um mich kurz zu Wort zu melden: Ich handhabe das ähnlich. Früher war ich nur in den UF "Gesellschaft & Politik" und "Gesundheit" aktiv, weil dort eben auch Meinungspluralität herrschen sollte. In anderen UF wie Channeln, Schamanismus oder Astrologie war ich praktisch nie aktiv.

Wobei es meiner Meinung nach durchaus seriösen Schamanismus, seriöse traditionelle Naturreligionen gibt. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Leute, die in der Richtung eine seriöse Ausbildung durchlaufen haben, das nicht an die grosse Glocke hängen. Da war erst vor einigen Monaten auf Bayern 2 ein Interview mit einem Deutschen, der sich seit Jahrzehnten aktiv für einen US Indianerstamm einsetzt, da von einer Matriarchin offiziell adoptiert wurde und deren traditionelle spirituelle Vorstellungen im Lauf von Jahrzehnten gelernt und übernommen hat. Der hat von einer kompletten Veränderung wie er Natur wahrnimmt berichtet. Lustigerweise war der eigentlich nie so auf eine Schamanenausbildung erpicht und "arbeitet" auch nicht offiziell als solcher.

Solche Schilderungen finde ich absolut glaubhaft.

Es gibt hier in D auch einen traditionelle ausgebildeten mongolischen Schamamen

..für 2 Nagellöcher in die Wand schlagen...kauf ich mir jedenfalls nicht die Superbohrmaschine für zig hunderte von Euronen...

Sage
Das ist deine Entscheidung. Aber wenn ich die Erfahrung machen möchte kannst du mich warnen, aber mir nicht hinterherdackeln und ständig dasselbe erzählen.
Weil, es ist sinnlos. Keiner wird den anderen von seiner Meinung überzeugen können. Sieht man doch hier.

Das ist deine Entscheidung. Aber wenn ich die Erfahrung machen möchte kannst du mich warnen, aber mir nicht hinterherdackeln und ständig dasselbe erzählen.
Weil, es ist sinnlos. Keiner wird den anderen von seiner Meinung überzeugen können. Sieht man doch hier.

Es geht nicht um Dich...nicht um @kulli und die, die sich da...so sehe ich es jedenfalls...an etwas festgebissen haben und nicht mehr loslassen können oder wollen...sondern um die, die da mitlesen...und eben nicht alle 345 Seiten zum Thread über "energetische Bohrlöcher nach Muskatnuss" durchackern...sondern eben auf Seite 312 reinspringen und die Warnungen wegen der überteuerten und nicht in jeder Wand bleibenden Löcher von den Seiten davor gelesen haben...

Sage

Werbung:
Es ist aber nicht so einfach drüber hinwegzusehen, wenn z.B. behauptet wird, Homöopathie wäre wissenschaftlich bewiesen und würde nur von sturen verbohrten Leuten nicht anerkannt werden o.ä.

Natürlich ist es einfach, darüber hinwegzusehen. Einfach mal wollen und ausprobieren. :rolleyes: Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist, auch sogenannte Wissenschaftler behaupten ständig irgendwas. Und? Muss man das deshalb glauben, muss man deshalb ständig beleidigte Leberwurscht spielen? Nein. Und das ist umgekehrt nicht anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben