Bezahlte oder ehrenamtliche Trolle im Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
...und die, die den User nicht mögen, der was meint...

...und die...die das meinen...daß die "anderen" das meinen...weil sie den User nicht mögen...weil sie die "anderen" nicht mögen...weil die nicht das meinen...was sie meinen....also...die einen...nicht die "anderen"...oder eben auch umgekehrt....

Sage

Im Grunde geht es darum nicht nachvollziehen zu können, wie jemand eine Methode anwenden kann, an die man selbst nicht glaubt.

Oder eben in Einzelfällen um persönlich gemachte schlechte Erfahrungen. Eine Bekannte, die an Krebs gestorben ist, weil sie die Chemo verweigerte, vor der sie viel zu viel Angst hatte und sich deshalb an Alternative gewendet hatte und dann am unbehandelten Krebs tatsächlich starb. Eine Tante, die einem früher in der Kindheit immer lustige Esomethoden angedeihen ließ - und was schrecklich verunsicherte und nervte. Eine Freundin, die an einer unheilbaren Krankheit litt, für die es damals noch keine Hilfe gab, und die über Jahre nicht aufgeben wollte und sich durch zig Alternativen gearbeitet hat, die sie auch nicht heilen konnte. Oder auch selbst eine psychische Erkrankung überstanden hat, die esoterische Ideen für wahr halten ließ und deren daraus resultierende Wahnvorstellungen natürlich extrem belastet haben müssen.

Vom menschlichen Standpunkt aus ist es verständlich, dass Esoterik der Feind wird. Man das für sich ablehnt und vielleicht auch darüber hinaus Menschen vor ähnlichen Erfahrungen bewahren will.

Was nicht gesund ist: es sich zur Aufgabe zu machen in Esoterikforen Diskussionen zu shreddern. In einer Art Don Quichotte Manier alle Menschen vor dem großen Übel Esoterik bewahren wollen. Und dazu Mittel wählen, die zwischenmenschlich hochaggressiv, selbsterhöhend, arrogant, aggressiv sind. User zu pöbeln, zu shreddern, zu beleidigen, kategorisch abzuwerten, lächerlich zu machen, alle die nicht die eigene Meinung vertreten für dumm halten usw.

Du verwechselst hier ganz offensichtlich zwei Begriffe, die miteinander in keinem Bezug stehen.

Da wäre zuerst der Begriff des Heilens und dein Grundtenor, der besagt, dass eigentlich jeder - unabhängig von seiner Ausbildung - dazu in der Lage ist.

Der zweite Begriff ist "Esoterik", der eine völlig andere Bedeutung hat als diejenige, die du ihm zuordnest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Wenn man - so wie du - diese beiden Begriffe auf einen gemeinsamen Nenner (esoterisches Heilen) bringen will, kann daraus nur Ka**e entstehen.

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum sich ausgerechnet Esoteriker zum Heiler berufen fühlen, aber das ist ein anderes Thema.

Hier wird nicht vor dem inneren Erkenntnisweg Esoterik gewarnt, sondern argumentiert und auch kritisiert, weswegen "esoterisches Heilen" (oder wie auch immer man es nennen möchte) nicht mehr als ganz viel heiße Luft ist.

...und die...die das meinen...daß die "anderen" das meinen...weil sie den User nicht mögen...weil sie die "anderen" nicht mögen...weil die nicht das meinen...was sie meinen....also...die einen...nicht die "anderen"...oder eben auch umgekehrt....

Sage
genau!

Du verwechselst hier ganz offensichtlich zwei Begriffe, die miteinander in keinem Bezug stehen.

Da wäre zuerst der Begriff des Heilens und dein Grundtenor, der besagt, dass eigentlich jeder - unabhängig seiner Ausbildung - dazu in der Lage ist.

Der zweite Begriff ist "Esoterik", der eine völlig andere Bedeutung hat als diejenige, die du ihm zuordnest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Wenn man - so wie du - diese beiden Begriffe auf einen gemeinsamen Nenner (esoterisches Heilen) bringen will, kann daraus nur Ka**e entstehen.

Es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum sich ausgerechnet Esoteriker zum Heiler berufen fühlen, aber das ist ein anderes Thema.

Hier wird nicht vor dem inneren Erkenntnisweg Esoterik gewarnt, sondern argumentiert und auch kritisiert, weswegen "esoterisches Heilen" (oder wie auch immer man es nennen möchte) nicht mehr als ganz viel heiße Luft ist.

Ich beziehe mich nur auf das Fettgedruckte..... Weil der Begriff "Heilung" in der Esoterik immer im spirituellen Kontext zu sehen ist - und NICHT im medizinischen Kontext. Da beissen sich die zwei ""Fachrichtungen"".

Du verdrehst meine Aussage schon wieder...

Schwer zu verstehen dürfte das nicht sein. :ROFLMAO:
Ich verdreh deine Aussage? Komisch, denn das war ein direktes Zitat von dir:
Was war mit der Statistik? Ich beschrieb wie das aufzufassen ist. Sie sagt rein gar nichts darüber aus, wie es mit einem Menschen mit der Einnahme des Medikaments tatsächlich ergehen wird.
Verdrehst du inzwischen deine eigenen Aussagen für mich? Wie zuvorkommend :D

Meine Frage wurde immernoch nicht beantwortet:

Also ihr Superhirne: Was prädestiniert Euch denn nun konkret? Welchen Abschluss habts Ihr? Welche Fachrichtung? Oder doch nur Google und zuviel Zeit resp. Langeweile?

Ich beziehe mich nur auf das Fettgedruckte..... Weil der Begriff "Heilung" in der Esoterik immer im spirituellen Kontext zu sehen ist - und NICHT im medizinischen Kontext. Da beissen sich die zwei ""Fachrichtungen"".

Unter diesem "Heil"begriff wird halt generell der medizinische Kontext verstanden.
Heilen ist keine Glaubens- oder Erkenntnisfrage sondern etwas, das sich meistens auch nachweisen lässt.

Werbung:
Hier wird nicht vor dem inneren Erkenntnisweg Esoterik gewarnt, sondern argumentiert und auch kritisiert, weswegen "esoterisches Heilen" (oder wie auch immer man es nennen möchte) nicht mehr als ganz viel heiße Luft ist
Nö. Hier wird der Terminus "Esoterik" verwendet für allenmöglichen Wischiwaschi, und auseinandergerissen und zerbeutelt bis es nicht mehr geht. Als Oberbegriff für alles was nicht "Evidenzfähig" ist.
Hat zwar mit Eso-terik überhaupt nix zu tun, aber is ja auch schnurz. Weil es hier um Trolle geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben