Bewusstseinserweiterung

Wenn du dich selbst suchst.
Suche dich in deinem Körper und wenn du meinst du hast dich gefunden richte deine Konzentration darauf.
Oder, füge Gut und Böse zusammen was bleibt übrig?
Oder, füge Hell und Dunkel zusammen was bleibt übrig?
Nichts bleibt übrig denn sie heben sich gegenseitig auf.

Und so ist es mit allem.
Nichts bleibt.
Als ich erwacht bin erkannte ich dass es Nichts gibt und doch gibt es alles was ich mir vorstellen kann und nicht vorstellen kann.
Mich gibt es auch nicht und doch kann ich alles sein was ich will.
Würde es etwas geben wäre das alles nicht möglich.
Mit Worten kann ich es nicht erklären denn Worte beschreiben nur was wir sehen.
Das ist klar. Meine Frage zielte auf was anderes ab.
Es heißt, "etwas" sei aus dem Nichts entstanden. Welches Etwas?
Das Nichts ist ja gerade das, was wir "Etwas" nennen.
Alles ist Geist. Doch das Universum ist nichts, denn es ist die Schöpfung des Geistes.

Da ist nicht etwa "etwas" aus dem Nichts entstanden, es ist - je nach Perspektive - nichts aus nichts oder etwas aus allem entstanden.

Werbung:
Das ist klar. Meine Frage zielte auf was anderes ab.
Es heißt, "etwas" sei aus dem Nichts entstanden. Welches Etwas?
Das Nichts ist ja gerade das, was wir "Etwas" nennen.
Alles ist Geist. Doch das Universum ist nichts, denn es ist die Schöpfung des Geistes.

Da ist nicht etwa "etwas" aus dem Nichts entstanden, es ist - je nach Perspektive - nichts aus nichts oder etwas aus allem entstanden.
Ja das weiß ich auch nicht was mit etwas gemeint ist.
Ansonsten entsteht alles aus dem Nichts.

Ja das weiß ich auch nicht was mit etwas gemeint ist.
Ansonsten entsteht alles aus dem Nichts.
Ich könnte weiter fragen: Welches "alles"? Es ist ja so, dass das Nichts überhaupt nicht existiert. Nichts kann "daraus" entstehen.

Es gibt nur den Geist, nichts anderes, erst recht kein Nichts (so ist die Natur dessen, was nicht ist).
All dies außerhalb des Geistes und deshalb nichtexistente sind Gedanken.

Ich könnte weiter fragen: Welches "alles"? Es ist ja so, dass das Nichts überhaupt nicht existiert. Nichts kann "daraus" entstehen.

Es gibt nur den Geist, nichts anderes, erst recht kein Nichts (so ist die Natur dessen, was nicht ist).
All dies außerhalb des Geistes und deshalb nichtexistente sind Gedanken.
Ich kann es nicht besser beschreiben.
Man kommt zu dem Wort " Nichts" weil alles sichtbare keine wirkliche Existenz hat.
Die Letztendliche Wirklichkeit kennt keiner aber sie ist die Quelle allen Seins.
Wirklich und wahrhaftig ist nur sie.
Aber nicht in den Formen sichtbar.

Im Grunde spielt es keine Rolle, wir erfahren uns im Sichtbaren und so wie ich es verstanden habe erfährt sich die Quelle im Sichtbaren selbst.
Wir, du als alias Arcturin und ich als alias Learad gibt es nicht wir sind sowas wie Schauspieler die eine Rolle spielen.
Der Geist belebt alles er ist Diener oder Ausführer des Wortes oder Gedanken.
Wir können immer wieder von vorne anfangen wenn wir merken wir haben uns verrannt und das macht uns nur unsere Nichtexistenz möglich.
Wir haben nur eine Realität und das ist die Illusion machen wir das Beste daraus.

Ich kann es nicht besser beschreiben.
Man kommt zu dem Wort " Nichts" weil alles sichtbare keine wirkliche Existenz hat.
Die Letztendliche Wirklichkeit kennt keiner aber sie ist die Quelle allen Seins.
Wirklich und wahrhaftig ist nur sie.
Aber nicht in den Formen sichtbar.

Im Grunde spielt es keine Rolle, wir erfahren uns im Sichtbaren und so wie ich es verstanden habe erfährt sich die Quelle im Sichtbaren selbst.
Wir, du als alias Arcturin und ich als alias Learad gibt es nicht wir sind sowas wie Schauspieler die eine Rolle spielen.
Der Geist belebt alles er ist Diener oder Ausführer des Wortes oder Gedanken.
Wir können immer wieder von vorne anfangen wenn wir merken wir haben uns verrannt und das macht uns nur unsere Nichtexistenz möglich.
Wir haben nur eine Realität und das ist die Illusion machen wir das Beste daraus.
Grundsätzlich stimme ich mit deinen Anschauungen überein. Du meinst mit der Quelle dasselbe wie ich mit dem Geist.
Die Quelle aber ist keine Wirklichkeit, erst recht keine letzt-endliche, denn sie wirkt nicht und kennt kein Ende; aus ihr kommen alle Gesetzmäßigkeiten, aber sie selbst ist ihnen nicht unterworfen.

Was ich geschrieben habe ist eine Tatsache, wie ich etwas sehe oder gerne hätte spielt dabei keine Rolle.
Dass du etwas als Tatsache bezeichnest hat natürlich mit dir zu tun. Ohne dich könntest du nicht von dem, was du als Tatsache annimmst, berichten. Somit ist es eine Tatsache dass du etwas als Tatsache erkennen kannst. Dazu gehört natürlich auch, dass du Tat-sachen von anderen "Sachen" unterscheiden kannst. Was also sind die Kriterien, die dir zeigen, dass du mit einer Tatsache zu tun hast?
Und die Zeit der Wende ist nicht immer so wie du eine Saat nicht im Winter in die Erde legen kannst und dann etwas davon ernten willst, ok du kannst es aber es wird nichts gedeihen, du musst den richtigen Zeitpunkt abwarten und so ist es mit dem Erwachen.
Aber wenn es dich beruhigt das die Zeit immer ist dann glaube es ruhig.
Wenn du etwas tun möchtest dann ist die beste Zeit immer "Jetzt". Die Welt entwickelt sich, weil viele viele Faktoren daran arbeiten, dass etwas passiert. Und wenn solche Aktionen korrelieren, dann gibt es die Wende. Viele Wesen sind aktiv und auch die Menschheit arbeitet daran mit Es gibt keinen Motor irgendwo im Universerum, der mal angworfen wird um dann eine Wendezeit einzuläuten. Und schon gar nicht gehen solche Wenden nicht innerhalb eines Menschenlebens vonstatten. Es sind sehr lange Zeitepochen und immer wieder spülen Wellen über uns hinweg. z-T- von uns selber ausgelöst.
Betroffen bin ich in der Tat, ich bin betroffen wie dumm die Menschen gehalten werden und es noch nicht einmal bemerken weil sie verlernt haben selbst zu denken und immer alles erklärt haben wollen.
Das ist die Arroganz der scheinbar Wissenden
Passt das Erklärte in ihr vorhandenes Weltbild welches ihnen eingeredet wurde ist alles gut denn sie können so weiter machen wie bisher.
Passt es nicht rein dann gehen sie dagegen an und versuchen den Anderen lächerlich oder als unglaubwürdig hinzustellen.
Ich stelle niemanden als lächerlich bloss. Und Kritik sollte immer und überall erlaubt sein.
Ich fühle mich soweit verantwortlich wie man Kindern schreiben und rechnen beibringen will damit sie nicht ausgenutzt werden können aber ich fühle mich nicht dafür verantwortlich ob sie lernen wollen oder nicht.
Das ist dann ihre Entscheidung.
Das nehme ich dir nicht ab, deine Reaktionen zeigen mir, dass du da betroffen bist, dass da irgendein Trigger auf Bearbeitung wartet.
Ich weiß Inti es ist schwer den Egoverstand zu überwinden oder auszuschalten und mit dem Herzen oder der Seele zuzuhören.
Ich weiß dass das Ego in vielen Eso-Gruppen verpönt ist, aber es geht darum ihn als Helfer und Arbeitsmittel zu nutzen. Auslöschen wollen ist sinnlos. Auch im spirituellen Umfeld tut er seine Arnbeit. Illusion ist es irgendwann zu glauben man hätte das Ego überwunden. Denn das ist der größte Trick des Egos.
.oder in den nächsten 25000 Jahren bis wieder ein Kreislauf beendet wird.
na siehst du, nur kein Stress
Aber nur weil einer stehen bleiben will können sich doch andere weiterentwickeln und zu einem Kosmischen Menschen heranreifen so ganz ohne irgendeine Leiter oder eine Karriere im Sinn zu haben.
Allein seiner Natur folgen. ;)
Das halte ich durchaus für möglich.
Aber warum hinterfragst du mich, warum hinterfragst du nicht dich selbst, aus welcher Motivation heraus du hier schreibst, warum antwortest du mir?
Ich bin hier nicht ins Forum gegangen um mit mir selber zu sprechen - ist das dein Anlass?
Vielleicht gibt es für dich dann Aufschlüsse über dich selbst und du erkennst dich besser, natürlich nur wenn du Interesse daran hast. :)
Seit 40 Jahren ist mein Innerstes ein Arbeitsfeld für mich. Auch wenn Zahlen nicht viel aussagen, aber meine Suche war schon sehr intensiv, zumindest in meiner "Sturm und Drang Zeit".

LGInti

Wie kommt so eine Frage überhaupt zustande - wie kommt man zu der Annahme, dass etwas aus dem Nichts entstanden sei?
Nun es geht um die physische Welt ums Universum und das gab es noch nicht immer und die Frage, die man sich durchaus stellen kann ist, was war vor allem physischen Sein und da gibt es nur eine Antwort - "kein physisches Sein" und dies heißt dann ganz einfach Nichts.

Man muss nur wissen, welchen Aufmerksamkeitsfokusbereich man gerade anschaut.
:D

LGInti

Nun es geht um die physische Welt ums Universum und das gab es noch nicht immer und die Frage, die man sich durchaus stellen kann ist, was war vor allem physischen Sein und da gibt es nur eine Antwort - "kein physisches Sein" und dies heißt dann ganz einfach Nichts.

Man muss nur wissen, welchen Aufmerksamkeitsfokusbereich man gerade anschaut.
:D

LGInti
Klingt materialistisch.

Werbung:
Grundsätzlich stimme ich mit deinen Anschauungen überein. Du meinst mit der Quelle dasselbe wie ich mit dem Geist.
Die Quelle aber ist keine Wirklichkeit, erst recht keine letzt-endliche, denn sie wirkt nicht und kennt kein Ende; aus ihr kommen alle Gesetzmäßigkeiten, aber sie selbst ist ihnen nicht unterworfen.
Ich kann dir darauf nicht richtig antworten.
Die Quelle können wir nicht sehen.
Alles Sichtbare entspringt der Quelle auch der Geist.
Es ist richtig wenn du schreibst: "sie wirkt nicht und kennt kein Ende; aus ihr kommen alle Gesetzmäßigkeiten, aber sie selbst ist ihnen nicht unterworfen."
Sie urteilt nicht, Alles und Alle sind für sie gleich.

Und doch ist sie die einzige Wirklichkeit die es gibt weil alles aus ihr geschöpft wird.
Erst durch einatmen wird sie persönlich vorher ist sie unpersönlich.
Du kannst sie auch Gott nennen aber sie ist nicht der Gott wie es uns weiß gemacht wird wie Gott ist.
Ihr Erbe ist in uns, unser kosmische Erbe, und viele treten es jetzt an. :)

Zurück
Oben