Joey wie du Selbst schreibst hast du nur viele Erfahrungen gemacht die über Suggestion und (Selbst)täuschung liefen.
Doch ich lese keine Erfahrungen die ohne diese Effekte von dir erfahren wurden. Daher verstehe ich vollkommen deine Skepsis mit den dazugehörenden Erklärungen auch mir gegenüber.
Ich lese auch sonst nur wenig Erfahrungen, wo diese Effekte ausgeschlossen wurden. Vor allem daher die Skepsis.
ja du wirst es wissen, Joey wie mein Hund wahrnimmt und das ich immer zur gleichen Zeit heimkomme. Mein Hund kann ja die Uhr lesen
Die Uhr lesen nicht. Aber eine "innere Uhr" haben sehr viele Tiere. Auch wir Menschen. Man weiß meistens ziemlich genau, wie spät es ist und ist nicht überrascht, wenn man mal auf die Uhr schaut. Wenn man es mal doch ist, nennt man das u.a. Jetleg.
Was gibts an dem Ergebnis das mein Hund ca. 10 Min. vorher mein Heimkommen anschlägt für eine selektive Wahrnehmung?
Fakt ist ich komme immer zu unterschiedlichen Zeiten heim und mein Hund kann keine Uhr lesen.
Selektive Wahrnehmung: Du ignorierst die Fälle, bei denen Dein Hund Dich nicht erwartet.
Dein Haund kann zwar keine Uhr lesen, aber Tiere haben eine Art "innere Uhr", die ihren Tagesplan beeinflusst.
Fakt ist meine Mitbewohner beobachten diese Ergebnisse seit ca. 14 Jahren: Ich bekomme selbst mit das mein Hund auch andere Menschen die zu uns kommen vor ihrem Kommen mitteilt.
Zudem weiß ich Selbst wie das funktioniert. Daher verstehe ich auch wie das mein Hund macht.
Fakt ist, dass Du all die Effekte, die ich beschreibe, versuchst irgendwie handwaving wegzudiskutieren, die aber immernoch da sind. Fakt ist, dass Du und Deine Mitbewohner keine objektiven Beobachter seid, sondern solche Treffer als "Beweis" hochhaltet - der Bestätigungs-Bias (den Du u.a. mir und Targaban vorwirfst) lässt grüßen.
das kann ich beruhigt so stehen lassen Joey.
Es ist bedauerlich das du meinen Berichten Täuschungen vorwirfst, weil du bis jetzt nur Menschen begegnet bist die dich täuschten, die mit Suggestionen arbeiten.
Ich werfe nicht Täuschung vor, weil Du es nicht absichtlich machst. Du bist Dir ja selbst nicht bewusst, wie Du Dich u.a. selbst "täuschst", wie Du mit Deinen Versuchen Situationen schaffst, die ein Phänomen vortäuschen, wo keines ist. Wenn ich etwas vorwerfe, dass eine sehr naive Herrangehensweise, die sehr viele Fake-Effekte NICHT ausschließt.
why not? Lass dich einfach nicht mehr von deinen Erfahrungen aus Vergangenheit beeinflussen.
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen nunmal mir (und der gesamten Naturwissenschaften - die ganze Methodik ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen), wie Phänomene erscheinen können, die aber nicht da sind. Wenn man diese Erfahrungen ignoriert, bzw. sich nicht von ihnen beeinflussen lässt, fällt man sehr schnell wieder auf alles mögliche rein. Um das zu umgehen, gibt es eine strenge Methodik, die Du missachtest.
ich schrieb ja was bei den Experimenten beachtet werden müßte, damit anstelle von Mißtrauen die Menschen anfangen zu verstehen das dies keine Phänomene sind die mit Zufall, Täuschungsmanöver, Suggestionen, selektive Wahrnehmung erklärt werden, sondern Fakten die jedes Lebewesen selbst erfahren kann sofern sich dieser nicht von seinen vergangenen Erfahrungen täuschen läßt.
Nein, das von Dir vorgeschlagene Experiment vernachlässigt immernoch diverse Fake-Effekte. Und selbst, wenn es negativ ausgeht, würdest Du Deine Ansichten retten können, indem Du sagst, die Versuchspersonen haben eben unbewusst an daheim gedacht. man denkt ja viel an zuhause.
Beweisen kann die Wissenschaft nicht das mein Hund mein Heimkommen/Besuch anderer Menschen ca. 10 Min. vorher anschlägt.
Es ist Fakt und kann Selbst erfahren werden.
Es ist ebenso Fakt, dass Menschen eine verzerrte Wahrnehmung haben, so dass nur mit guter Methodik und Auswertung sowas untersucht werden kann. Fakt ist, dass Du ein Mensch bist, der auch dem bestätigungs-Bias und diversen anderen Effekten der Psychologie unterliegst. Und damit ist Fakt, dass Deine Erfahrungen hier rein gar nichts belegen.
noch keines mal, weil ich das Haus nicht mit meinen physischen Sinnen fand.
Quatsch. Du glaubst, es nicht mit physischen Sinnen gefunden zu haben. Stattdessen behauptest Du dann vollmundig, es würde auch klappen, wenn niemand ein Foto kwennen würde und/oder Du verbundene Augen hättest. Das ist eine absolut nicht belegte und extrem naive Behauptung, die Du nur mit Deinem Gefühl stützt.
das Experiment das du mir vorschlägst kann nur dann funktionieren wenn ich es auf die gleiche Art und Weise mache wie ich das Haus, das Auto vorher gefunden habe, heißt ich setze mich ins Auto(von mir aus mit verbundenen Augen) und lass mich von dir Selbst zu dir hinführen.
Aha, und wieso kann es nur dann funktionieren?
In keinem meiner Berichte habe ich von Phönomenen gesprochen Joey.
Es ist mein Alltag und hat nix mit Suggestionen, Täuschungen, Beeinflussungen, Zufällen, selektiver Wahrnehmung zu tun.
Es ist nur ein kleiner Rahmen dessen was ich sonst noch zu berichten hätte.
Suggestion, (Selbst-)Täuschung, selektive Wahrnehmung und alle weiteren von mir beschriebenen Effekte sind auch Alltag. Sie sind überall und immer anzutreffen. Man merkt es nicht, aber sie sind da. Der Satz "Ich weiß, dass ich mich nicht täusche", den man oft hört, zählt nicht, da er nicht wahr ist. Um dem entgegenzuwirken gibt es nunmal die Methodik in den Naturwissenschaften - und selbst damit ist noch nicht alle (Selbst-)Täuschung eliminiert.
auch wenn ich kein Foto des Hauses gehabt hätte, meine Freundin nicht gewußt hätte wie das Auto ihres Exfreundes aussieht wären diese Objekte gefunden worden weil ich es nicht nach Analyse vom Foto, von Straßen, Gebäuden, Autos, subtilen Merkmalen etc. gefunden habe sondern aufgrund von geistigen Informationen die den physischen Sinnen nicht sichtbar.
Und dieser Konjunktiv ist eine bloße Behauptung, die ich arg anzweifle. Dir mag es so vorkommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich da selbst täuschst. Du bist eben auch ein Mensch, der all den Effekten, die ich beschreibe, mit unterliegt.
Wie will irgendeine Wissenschaft geistige Informationen die den physischen Sinnen nicht sichtbar denn untersuchen?
Erst einmal, indem sie diese Dinge
mit guter Methodik sucht. Versuche gibt es viele, und positive Ergebnisse auch ein paar wenige, die allerdings meist auch zweifelhaft sind. Die Ausbeute ist mager.
Ist dir vollkommen bewußt welche Gedanken und Emotionen dein UBWsein(dein Selbst) sendet?
Nein. Dir aber auch nicht. Und Dir ist nicht bewusst, wie Du als Mensch ebenfalls diversen Effeten unterliegst, die Dir eine Fähigkeit bzw. Sinn oder etwas in der Art vortäuschen, die nicht da ist.
Ist dir bewußt wann welcher Gedanke, wann welche Emotion dir von wem auch immer gesendet wurde und du diese unbewußt als deinen eigenen Gedanken, deine eigene Emotion wahrgenommen hast?
Du quasi niemals hinterfragst hast woher jetzt dieser Gedanke, diese Emotion kam?
Nein, es ist mir nicht immer bewusst. Aber das heißt nicht, dass es irgendwie von irgendwem "gesendet" wurde. Besenfalls merke ich anhand Mimik, Gestik, Geräuschkulisse etc. das "etwas im Raum liegt" oder in der Art.
Frag mal Menschen die empathisch sind, die Fremdgedanken und Fremdemotionen übernehmen wie es denen geht wenn sie annehmen alles wäre ihr Eigens gemachtes. Im Empathie und Sensitivitätsthread gibts genügend Berichte.
Willst du all diese Erfahrungen die am eigenen Leib gemacht wurden als Phönomene erklären die mit einer Suggestion, Täuschung etc. vorangehen?
Zum einen, wenn ich einen Menschen sehe, kann ich das schon einigermaßen gut erkennen. All diese Fälle scheiden schonmal aus. Und bei Fällen, wo jemand gefühlt haben will, jemand entferntes wäre krank oder ähnliches, kommt wieder die selektive Wahrnehmung ins Spiel. Wie oft denken wir an einen Menschen oder haben eine Vorahnung, die nicht eintrifft? Diese Nicht-Koinzidenzen bleiben uns nicht im Gedächtnis, und daher - der Bestätigungs-Bias lässt wieder grüßen - sehen wir nur die Treffer. Hier auf Fernwahrnehmung etc. zu schließen ist wieder arg naiv.
Es ist anmaßend einem Menschen wie mir, dessen Leben du gar nicht kennst, zu unterstellen das ich nicht in der Lage wäre den Unterschied zu erkennen ob ich ein Haus nach Analyse von vorherigen Informationen gefunden habe(heißt das Foto nach Infos abgesucht habe, Fassade, Alter, Bäumen, umliegende Objekte, etc) und dann nach diesen Infos gesucht habe, quasi anhand von äußeren Umständen, mit äußeren Sinnen das Haus, das Auto gefunden habe.....und oder einfach mich habe hinführen lassen vom Besitzer des Autos, oder dem Immobilienmakler, den Besitzern des Hauses .
Nein, es ist nicht anmaßend. Du bist ein Mensch. Und Menschen unterliegen den von mir beschriebenen Effekten, auch, wenn es sich für sie nicht so anfühlt.
Wenn du nicht weißt, wie geistige Informationen gesendet und empfangen werden, wäre ich vorsichtiger mit deinen Erklärungsversuchen.
Wenn Du nicht weißt, was es alles für Effekte gibt, die ein Ergebnis faken können, bzw. alle diese Erklärungsmöglichkeiten irgendwie nur handwaving ablehnst, wäre ich vorsichtiger mit Deinen Schlussfolgerungen. Deine Erlebnisse belegen dann nämlich immernoch rein gar nichts. Wenn Du behauptest, dass all das, was ich beschreibe, ncht für Dich gilt, dann täuschst Du Dich selber.