Constantin
Sehr aktives Mitglied
Constantin, du solltest einmal ein Buch über kognitive Verzerrungen lesen. Es ist unvorstellbar, wie Mannigfaltig uns unser eigenes Gehirn Fallstricke stellen kann. Es gibt dazu hunderte Experimente in der Psychologie, wo man einfach sagt "das ist doch Unsinn" wenn man sie nur liest, weil sie so unglaublich wirken. Das Buch "Thinking, Fast and Slow" von Kahneman gibt dafür einige tolle Beispiele, bei denen man sich anfangs denkt "der Typ spinnt doch, was der schreibt ist Unsinn". Erst, wenn man das erste Drittel durch hat beginnt man zu verstehen, dass diese Effekte (so unglaubwürdig sie in der Theorie klingen) in der psychologischen Praxis altbekannt und nichts besonderes mehr sind. Wenn man das Gehirn nur an den richtigen Stellen kitzelt, macht es einen blind und taub und dumm, wenn es möchte.
Daher muss ich sagen: Joey hat recht.
das materielle Gehirn ist nicht das UnterBewußtSein(das Selbst), Tarbagan, auch wenn dir die Wissenschaft das glaubhaft suggeriert.
Dein UBWsein läßt sich auch sehr viele Informationen andrehen und glaubt es einfach, weil dein UBWsein beim Lesen von unbewußten Schlüsselbegriffen anschlägt.
Wieso schlägt es an? Es vergeicht seine eigenen Erfahrungen mit den aufgenommenen Erfahrungen und bestätigt diese ohne Selbst überprüfen zu können ob diese aufgenommenen Erfahrungen nicht desselben Prozesses sind wie dein Anschlag vom UBWsein(Selbst).
Ein Mensch der z.B. Telepathieerfahrungen gemacht hat wird das Thema ganz anders überprüfen-untersuchen als ein Mensch der noch niemals TelepathieErfahrungen an seinem eigenen Leib erlebt hat.
Ich lese keine Bücher, und muß keine Bücher lesen um zu wissen warum Menschen nur das wahrnehmen wovon ihr UBWsein(ihr Selbst) überzeugt ist?
Verzerrte Wahrenehmung begegnet mir jeden Tag in Menschengestalt.
Joey hat Recht indem was er Selbst(sein UBWsein) glaubt, sowie du auch.
Doch hier gehts nicht um`s Recht haben wollen, sondern um Fakten die keiner von euch wirklich so erklären kann, das es mit dem Lebewesen um den es geht wirklich übereinstimmt.
Oder willst du behaupten du würdest wissen "Wer ich wirklich bin" und wie ich was entscheide, wie ich vorgehe?
Warum mein Leben für jeden Einzelnen Menschen ein ? ist?
Wer gibt schon gerne zu, das er sich bei mir geirrt hat.
Anekdoten als "Beweise" werden nicht belächelt, weil die Wissenschaftler engstirnig sind, sondern weil der absolute Großteil solcher Anekdoten auf falschen Wahrnehmungen basiert, und es im Nachhinein unmöglich ist, herauszufinden, welche "echt" sind. Selbst systematisch gesammelte Anekdoten können großflächig fehlerhaft sein, obwohl sie sich decken (Beispiel: Showmagier, die kollektiv Leute täuschen).
Gerade bei solchen parawissenschaftlichen Themen wie den hier besprochenen ist es besonders leicht, die Thesen zu widerlegen. Es gab angefangen in den 40ern bis in die 60er, 70er von staatlicher Seite tausende Versuche, irgendwie Mithilfe der wissenschaftlichen Methode solche PSI-Kräfte nachzuweisen (aus militärischen Gründen). Alle sind fehlgeschlagen.
dein UBWsein glaubt das es Anekdoten sind...und es will den Beweis indem es nur das wahrnimmt was es glaubt.
Das UBWsein sucht immer Bestätigung dessen was es selbst schon abgespeichert hat.
Es kann nicht sein das sich dein UBWsein irrt, das kann nicht sein.
Das ist unmöglich.
Heute gibt es die GWUP und die JREF, die hohe Preisgelder bezahlen, wenn man ihnen einen Beweis für solche Kräfte bezahlen - jedes Jahr gehen da wieder ein Dutzend Leute hin, die völlig von sich überzeugt sind, die wirklich von sich glauben, dass sie diese Kräfte besäßen, weil es eben völlig ihrer Wahrnehmung entspricht ... und lernen dann auf ernüchternde Weise, wie leicht es ist, sich selbst zu täuschen, wenn die Versuche fehlschlagen.
Beweise bei denen bereits die Vorgehensweise vordiktiert wird, müssen fehlschlagen.
So wie Joey mit seiner Beweiserbringung.
Joey diktiert mir vor, wie ich vorzugehen habe, damit er sich selbst beweisen kann wie Recht er doch hatte mit seinen theoretischen Erklärungen. Selbstprophezeihung Tarbagan.
Das gleiche ist es doch bei Homöopathie und ähnlichem Zeug - die Leute sind völlig überzeugt davon, dass es wirkt - in klinischen Studien zeigt sich aber, dass das nur Placebo ist.
ich wünsche keinem hier das er so schwer erkrankt das er als letztes Mittel die Homäopathie wählen muß um sich davon selbst zu überzeugen das es kein Placebo ist.
Und das wichtigste ist doch; all diese Phänomene, die hier besprochen werden - Telepathie, Telekinese, Präkognition, usw - sind doch alles ganz "simple" Ideen, die sich (sollte es sie geben!) kinderleicht nachweisen ließen, oder? Warum wurden sie dann nicht schon vor 60 Jahren nachgewiesen, als noch viele gut bezahlte Wissenschaftler danach forschten? An der Technik kanns kaum liegen, denn um empirisch Telepathie nachzuweisen, braucht es wohl kaum besondere Messgeräte.
woher wußte Jesus im vorraus das er verraten wird, das er verleumdet wird und das nachweislich?
Welcher Wissenschaftler kann das erklären?
Kannst du es erklären, oder Joey?
Oder sind das für dich nur Märchen an die nur Menschen glauben derer Wahrnehmung verzerrt ist?
Und deswegen: Wenn du sagst es ist "Fakt", dass dein Hund dies und das machst - dann hört sich das für mich genauso an wie ein Religiöser, der sagt es ist "Fakt", dass es Gott gibt (weil er beim Beten mit ihm "spricht") oder ein Geheilter, der sagt es ist "Fakt", dass Homöopathie funktioniert (weil er gesund geworden ist, nachdem er Globuli gegessen hat) und so weiter - niemand hinterfragt dabei sein eigenes Gehirn und ob es einen nicht vielleicht täuscht.
Was meinen Hund betrifft, hört sich das für dein UBWsein so an..s.o.
Wärst du dabei, würdest du behaupten dein Gehirn täuscht dich.
Dein Gehirn ist nicht das wofür du es hälst.
Hinterfragst du dein UBWsein ob es dich nicht täuscht?
Dich genau das wahrnehmen läßt was es Selbst als Wahrheit abgespeichert hat?
*g Seyla