Beweise und Spiritualität

Ein Beweis deutet NIE auf etwas hin!!! Du hast das Gefühl wir seien alle blöd! Entweder ist es ein Beweis und dann ist etwas unverrückbar. Oder es deutet auf etwas hin, aber dann ist es kein Beweis und lässt auch andere Folgerungen zu!

Für manche, welche die Beweise, aufgrund deren Glaube nicht wahr haben wollen, sind sie nur Hinweise.

Wie kann man wie Du jahrelang Texte studieren von denen man weiss dass sie erstunken, erlogen und erfunden sind? Dazu bedarf es einer grossen Portion Masochismus.

Es geht nicht um mir zu beweisen, es geht nicht um mich.

Wissenschaftler haben erkannt, dass etwa 3% (drei Prozent) all dessen, was wir wissen auch beweisbar ist.

Diese Behauptung ist kein Beweis, dass meine vorgestellte Argumente falsch sind.

Werbung:
Der Titel „Warum nicht Christentum?“ kann man unterschiedlich verstehen: ...​
Ich denke, dass die Antwort für all jene aus den Herzen kommen sollte. Ja und verbergen sich im Zweifel und dem Misstrauen nicht die Keime, die uns am Glücklichsein hindern?.
Merlin,

Die Emotionale Manipulation war und ist immer noch eine der Hauptstrategien der "Christen" (Jesus war nie als Christ gesalbt).

"Das Herz" in diesem Zusammenhang
bezieht sich auf die Überzeugungen
aufgrund bestimmten Informationen
die man in einer Umgebung gesammelt hat
aufgrund der Gemeinschaften, die man bekommen hat.

Somit ist "Das Herz" kein Beweis für die Wahrheit.

Ich ziehe aus allen mir bekannten Religionen, spirituellen Lehren, der Vergangenheit und fiktiven Geschichten spirituelle Erkenntnisse und nehme sie auf in meinen Kollektiv an spirituellen Erkenntnissen. Auch aus den Lehren über Krishna oder auch aus dem Atheismus/Materialismus. Mit den Abrahamischen Religionen habe ich mich auseinandergesetzt und meinen Nutzen aus ihnen gezogen, aber ich bin weitergezogen, da sie mir nicht das gaben, wonach ich gesucht habe.
Du kannst ja ziehe was du willst, es geht nicht um dich hier
und du bist kein Beweis für spirituelle Wahrheiten.

Du kannst ja ziehe was du willst, es geht nicht um dich hier
und du bist kein Beweis für spirituelle Wahrheiten.
Doch es geht um mich, um dich und alle anderen. Um wen denn sonst?

Den Beweis muss jede/r für sich selbst finden. Jede/r hat einen eigenen Weg. Ich spreche von meiner Sichtweise, einige können sicher davon profitieren.

Doch es geht um mich, um dich und alle anderen. Um wen denn sonst?

Den Beweis muss jede/r für sich selbst finden. Jede/r hat einen eigenen Weg. Ich spreche von meiner Sichtweise, einige können sicher davon profitieren.
Lieber Moench-David,

es ging nicht um dich und alle andere sondern um die große Rolle,
welche die Vertuschung des Namen des Gottes der erfundenen "Abrahamischen Religionen"
in der Vorstellung vieler Menschen über Götter und Spiritualität gespielt hat, siehe #114.

Dadurch wurde die Wahrheit über die Entstehung dieser Religionen versteckt
und es besteht die Gefahr, dass diese Lüge
in immer neuer Formen,
wie in deinem Fall,
bestehen wird.

Lieber Moench-David,

es ging nicht um dich und alle andere sondern um die große Rolle,
welche die Vertuschung des Namen des Gottes der erfundenen "Abrahamischen Religionen"
in der Vorstellung vieler Menschen über Götter und Spiritualität gespielt hat, siehe #114.

Dadurch wurde die Wahrheit über die Entstehung dieser Religionen versteckt
und es besteht die Gefahr, dass diese Lüge
in immer neuer Formen,
wie in deinem Fall,
bestehen wird.
Ich habe doch schon dir geantwortet im jeweiligen Thread, ist schon alles gesagt.

Die Abrahamischen Religion spielen nur zum Teil eine Rolle in meinen Glauben und ich halte einige/viele Punkte in diesen Religionen für falsch oder veraltet. Aber es ist halt ein Teil der Geschichte und Entwicklung der Menschheit.

Die Quelle meiner Spiritualität basiert auch nicht ausschliesslich aus alten Büchern sondern auch aus persönlichen Erfahrungen mit Gott.

Die Emotionale Manipulation war und ist immer noch eine der Hauptstrategien der "Christen" (Jesus war nie als Christ gesalbt).
Ich fasse einmal zusammen: Eine wahre Lehre darf nicht erfunden werden und sie darf nur Gedanken haben, die noch nie gedacht wurden. So sind das auch die Kriterien für ein göttliches Wesen. Ich habe jedoch noch keine Lehre gesehen, die diesen Wahrheitsanspruch erfüllen kann.

Wir haben lediglich aus archaischen Zeiten Hinweise, dass auch diese Menschen schon solche Wesen verehrt haben dürften. So gibt es eine kleine Skulptur eines Löwenmenschen aus Elfenbein, die vor rund 35.000 Jahren angefertigt wurde. Auch bei den Höhlenmalereien in Südeuropa oder Nordafrika sind diese spirituelle Gedanken erkennbar.

Nein, es gibt nicht „die“ Urmutter oder den Urvater dieser Wesen, die man nennen könnte. Sie sind einfach unabhängig voneinander in uns geboren, erwacht oder auch nur begegnet. So steckt auch in der Begegnung von Moses und Jahwe ein gewisser wahrer Kern.

Man begegnete sich in der Wüste und erzählte am Abend in den Zelten wundersame Geschichten. Menschen lieben solche Geschichten, weil darin das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden kann. So gab es in der Vergangenheit viele berufsmäßige Geschichtenerzähler, die durchs Land zogen.

Diese göttliche Wesen haben also in erster Linie etwas mit unseren Bedürfnisse, Sehnsüchten, Hoffnungen und Ängste zu tun. So bleibe ich bei dem Gedanken, dass wir einen Beweis für diese Wesen höchstens in uns selbst finden können. Aber verderben wir uns damit nicht auch die schönen Geschichten?

Mit all der Nüchternheit der Aufklärung haben wir deshalb auch das Erfahren von Wundern verlernt. So geht Jesus also niemals mehr über das Wasser des wunderschönen See Genezareth. Ich hätte es jedenfalls gerne gesehen.

Merlin
.

Werbung:
Man begegnete sich in der Wüste und erzählte am Abend in den Zelten wundersame Geschichten. Menschen lieben solche Geschichten, weil darin das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden kann. So gab es in der Vergangenheit viele berufsmäßige Geschichtenerzähler, die durchs Land zogen.
Merlin,

das ist deine Meinung, welche auf Ideen aus der "Abrahamischen" Religionen reduziert ist.

Veda - Wissen - geht von einer Transzendentalen Wesen aus, welche am Anfang der Schöpfung dem ersten Lebewesen im Universum - der Höchste Gott, und Schöpfer innerhalb des Universum - Brahmā - vermittelt wurde.

Am Anfang dieses schlechten Zeitalter - Kali-Yuga - hat Vyasa eine Beschreibung der Tätigkeiten der Avataren dieses Transzendentalen Wesen verfasst, bekannt als Bhāgavat Purana oder Śrīmad Bhāgavatam. Der erste Vers besagt:

Oh, ich verneige mich vor dem Transzendentalen Herrn, dem "Sohn" von Vasudev, Der die
om namo bhagavate vāsudevāya
ursprüngliche Ursache dieses (Universums) und direkt und indirekt der absolute Wissende in jeder Hinsicht ist,
janma-adi asya anvayād itarataś abhijñaḥ artheṣu
Der absolut Unabhängige und derjenige, der das transzendentale Wissen im Herzen des ersten
yataḥ svarāṭ ca ya tene brahma hṛdā
manifestierten Wesen (Brahmā) vermittelte und derjenige die Sura-Götter durch gegenseitigen Wechsel
ādi-kavaye yat muhyanti sūrayaḥ vinimaya
zwischen Feuer, Wasser und Erde illusioniert, wodurch die drei Modi der materiellen Natur eine Tatsache sind.
tejo-vāri-mṛdāṁ yatra tri-sargo amṛṣā
Ich meditiere immer über die Absolute Wahrheit, die von der Illusion verschieden ist und immer
dhīmahi param satyam nirasta kuhakam sadā
in seiner eigenen (spirituellen – auch und wenn er in die materielle Welt hinabsteigt) Wohnstätte (bleibt).
svena dhāmnā

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben